Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Internet zu langsam seit Ausfall 04.09.19
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo,

seit obigen Datum habe ich ein langsames Internet. Über Tag um die 60-80 mbit mit einer Latenzzeit von 22ms und Abends ab 19/20Uhr dann nur noch 20-30 mbit mit einer Latenzzeit von 350ms. Ich habe jetzt mal angefangen Messungen zu machen und zu dokumentieren.

-Vertrag: Red Internet und Phone 200

-Router: Fritzbox 6591

-Leihe von Vodafone

-Speedtest.png

-seit 04.09.19 sind schlechte Antwortzeiten und Probleme bei der Download-/Uploadgeschwindigkeit zu merken

-über LAN-Kabel verbunden

-aktuellen Firefox Version 69.0.1

-Windows 10 64-bit

Werte Router 6591.png

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderatorin

Hallo Carsten376,

 

die Gutschrift umfasst den Zeitraum September bis Januar.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Moderator

Hi Carsten,

 

kannst Du dich bitte für einen Support Kanal entscheiden? Laut System hast Du heute an unserer Hotline ein Störungsticket aufgegeben und dieses habe ich jetzt einen Auslastungstörung zugeordnet. Es laufen bereits Ausbauarbeiten, aber diese können voraussichtlich erst im Q1 2020 abgeschlossen werden.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Sorry, hatte ich vergessen hier einzupflegen. Grund war das ein Freund ein Ticket eröffnet hatte (gleiches Problem) und dies wieder geschlossen wurde, mit dem Hinweis, er solle bitte seine Verbindungen (LAN-Kabel etc.) prüfen, es läge kein Fehler vor.

Verstehe ich deine Antwort nun so, dass ich die Minderleistung meines Anschlusses hinnehmen muss, bis der Ausbau beendet wurde?

Gruss

Carsten

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Carsten,

 

ja, so kann man das ausdrücken. Die Arbeiten schreiten voran, da es sich aber ziemlich umfangreich ist, dauert es leider eine Weile.

 

Gern kann ich Dir für den Zeitraum der Störung eine Gutschrift von 50% des monatlichen Basispreises hinterlegen.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

nehmen Sie es bitte jetzt nicht persönlich, aber ich fühle mich mal gleich etwas verhohnepiepelt, um es nett auszudrücken.

Ich habe einen Vertrag von 200mbit und zur Zeit kommen hier mal gerade um die 10% an. Streaming ist nicht möglich, was bedeutet, das ich Verträge zahle, für Leistungen, die ich nicht nutzen kann, weil mehr Verträge und Anschlüsse durch Vodafone geschaltet wurden, als das Netz hier verträgt.

Ich würde dazu sagen, wer nur 10% leistet, bekommt auch nur 10%. Eine Gutschrift nehme ich gerne, aber dann eher 90% des Grundpreises.

Wie sieht es aus mit einer zusätzlichen kostenlosen Erhöhung meines Datenvolumens auf meinem Handyvertrag, für die Dauer der 6 Monate, denn da hab ich mehr Downloadgeschwindigkeit als Vodafone mir im Kabelnetz zur Verfügung stellt?

 

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Carsten376,

 

mehr als 50% kann ich Dir leider nicht anbieten. Die Beeinträchtigung besteht nicht den ganzen Tag über und die Telefonie, die zweite Hälfte Deines Vertrages, funktioniert. Demnach sind rein rechnerisch 50% schon mehr als angemessen.

 

Dein Datenvolumen fürs Handy kann ich Dir nicht dauerhaft kostenfrei erhöhen. Kabelanschluss und Mobilfunk sind anschlusstechnisch und verwaltungsmäßig zwei getrennte Zweige.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

in gewisser Weise gebe ich dir Recht, das Telefon funktioniert. Die Störung des Ineternets besteht aber den ganzen Tag. Morgens früh geht es noch einigermaßen mit einer Geschwindigkeit von 50-80 mbit, das sind keine 50% und schwinden dann bis zum Abend auf um die 20mbit, was dann noch 10% sind.

Naja, wenn nicht mehr als 50% Erstattung möglich sind, dann nehme ich diese. Danke.

Hinsichtlich der Erhöhung meines Datenvolumens auf dem Handyvertrag, meinte ich nicht die dauerhafte Erhöhung, sondern lediglich für die Dauer der Störung im Kabelnetz und das es nicht möglich ist, muss ich auch widersprechen. Bei einem anderen Internetausfall, wurde mir anstandslos das Datenvolumen erhöht über die Hotline fürs Kabelnetz. Ich rede auch nicht von 50 oder 100GB, mir würde hier 10-15GB völlig ausreichen, vielleicht nochmal nachfragen und im Rahmen der Erhöhung der Kundenzufriedenheit mal fünfe gerade sein lassen Smiley (zwinkernd).

Danke aber schonmal für die Hilfe. Hoffe das die "Netzstörung" schneller behoben wird als erst Ende Q1/2020!!

Gruß

Carsten

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Carsten376,

 

Du meinst wahrscheinlich Always On, welches bei einem Ausfall zur Überbrückung gebucht werden kann und eine Gutschrift ersetzt. Das ist zeitlich begrenzt und ergibt bei einer Bandbreiteneinschränkung auch wenig Sinn. Ich habe daher die Gutschrift gebucht, sie ist spätestens auf der übernächsten Rechnung zu sehen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ist das dann inkl. September mit der Gutschrift?

Nein ich hatte 100GB Datenvolumen aufs Handy gebucht bekommen, für einen Zeitraum ich glaube von 3 Wochen oder so. Es macht in soweit Sinn, das ich mit dem Handy höhere Downloadraten erziele, als mit dem Festanschluss, je nachdem zu welcher Tageszeit. In der Hinsicht scheint ihr aber nicht bereit zu sein was zu machen. Schade.

Gruß

Carsten

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo Carsten376,

 

die Gutschrift umfasst den Zeitraum September bis Januar.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen