abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet zu Stoßzeiten zu langsam
Silmos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo lieber Support,

 

ich bin erst seit kurzem bei euch Kunde (200Mbit Kabel) und habe schon im ersten Monat sehr viel Schwankungen im Downstream.

 

Ich wohne in einer Wohngemeinschaft und wir bemerken die Schwankungen auf allen unseren Endgeräten. Wir haben schon von unserer Seite nach Problemen gesucht, konnten aber bisher keine finden.

 

Zu Stoßzeiten (z.B. Abends ab 17 Uhr) haben wir dann nur noch so ca. 3 bis 7 Mbit. Ich habe schon mehrmals zu verschiedenen Uhrzeiten den Vodafone-Kabel-Speedtest durchgeführt und es teilt uns immer mit "Die gemessene Bandbreite an Ihrem Kabelmodem ist gut!".

 

Wir benutzen das von Vodafone bereitgstellte Kabelmodem mit WLAN (CH7466CE). Ich habe auch schon einen MTR auf google.de gemacht mit 100 Durchläufen und konnte in unseren Netzwerk keinen Paketverlust oder ähnliches wahrnehmen (https://pastebin.com/raw/NefHBz4a)

 

Wir gehen daher von Backbone Problemen aus. Könnt Ihr uns bei dieser Sache helfen bzw. gibt es schon Pläne für einen Ausbau wenn das so sei :)?

 

Ort:Dresden

PLZ: 01067

 

Mit freundlichen Grüßen,

Quan

20 Antworten 20
Silmos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tobias, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Wir haben uns entschieden lieber erstmal eine Umstellung auf DSL zu versuchen, in der Hoffnung das es stabiler ist. Uns ist bewusst, dass weniger Bandbreite zur Verfügung stehen wird, aber wir können leider keine weiteren Monate mit konstanten Packet Loss von ca. 10% leben :(. Nach der Laufzeit kann man aber ja nochmal zu Kabel wechseln, in der Hoffnung das es stabiler ist. Könntest Ihr mal gucken was Ihr hier so machen könntet? Die höchste Anleitung an unseren Standort ist *vermutlich* 50mbit. Mit freundlichen Grüßen Quan
Silmos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tobias, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Wir haben uns entschieden eine Umstellung auf DSL zu probieren. Leider können wir nicht weitere Monate mit konstanten 10% Packet Loss leben :(. Uns ist bewusst, dass die maximale Bandbreite geringer ist. Ich *vermute* mal unsere höchster DSL-Anschluss wäre 50mbit. Nach der Laufzeit können wir ja dann immer noch theoretisch wieder auf Kabel wechseln, wenn es dann hoffentlich funktioniert. Könntet Ihr schauen was man hier machen kann? Wir hoffen das mit der Umstellung zu DSL das Internet einfach stabiler ist (ohne Packet Loss). Das würde uns hier schon reichen. Mit freundlichen Grüßen, Quan
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Silmos,

 

tatsächlich, hier liegen 50MBit an. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie es dort mit der Auslastung ausschaut, das lässt sich bei DSL relativ schwierig sagen. Sofern Interesse besteht schick mir bitte eine Rufnummer und einen Zeitraum, wann Du kontaktiert werden willst/ darfst 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Silmos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobi,

 

ich habe dir PN meine Nummer geschickt. Du/Ihr könnt mich jederzeit erreichen. Bevorzugen würde ich es aber nach 16 Uhr :).

 

Danke,

Quan

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Quan,

 

die Kollegen melden sich mit einem Angebot bei Dir.

Gib uns bitte Bescheid, ob alles geklappt hat.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Silmos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
wann kann ich den mit den Rückruf rechnen? Ich würde das gerne so zeitig wie möglich klären.

Axhja, ich würde euch bitten auch für diesen Monat den Betrag gutzuschreiben, da das derzeitige Internet keine 50€ wert sind :/. Da war mein vorheriges Internet mit 16k DSL schon meistens schneller und stabiler.

Danke,
Quan
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Silmos,

 

wir haben auch noch keine Rückmeldung erhalten, daher habe ich noch einmal bei den Kollegen nachgefragt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Silmos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

vielen Dank fürs Kümmern. Ich habe noch am gleichen Tag dann den Anruf erhalten.

 

Der Auftrag für die Umstellung wurde erstellt und ich konnte alles gut mit den Kollegen abklären. Das DSL sollte dann in den nächsten paar Tagen dann da sein.

 

Ich sollte mich aber hier nochmal, wegen der Gutschrift für den letzten Monat vom Kabelvertrag melden.

 

Mfg

Quan

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Quan,

 

freut mich, dass es jetzt geklappt hat

Die Gutschrift habe ich hinterlegt. kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Marco.

Ja du kannst den Thread schließen. Das DSL-Internet wird nächste Woche freigeschaltet und der Techniker ist dann auch da.

 

Ich hoffe das klappt dann alles. Sollte es noch was geben, mache ich ein neues Ticket auf :).

 

Aber bisher vielen Dank für die Unterstützung und den Support

 

Vielen Dank,

Quan