abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet zu Stoßzeiten viel zu langsam, Telefon fällt aus
Carsten851
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Monaten muss ich abends mit Bandbreiten unter einem Mbit/s klar kommen, bei einem 32 Mbit/s Vertrag. Die Störungshotline konnte mir bislang nicht weiterhelfen. Es werden jedes mal Tickets eröffnet... und geschlossen, ohne das Problem langfristig zu lösen. Ich zahle Monat für Monat meinen Beitrag, ja... teilweise bekomme ich Gutschriften, jedoch möchte ich einfach nur die vereinbarte Leistung zum vereinbarten Preis. Besonders empört es mich das mein Anliegen bislang konsequent ignoriert wird, so geht man doch nicht mit Kunden um. Ich bin es Leid wöchentlich bei der Hotline anzurufen, mittlerweile ohne Hoffnung das es etwas nützt.

Vor einigen Tagen hat man mir am Telefon eine 200 Mbit/s Leitung für den gleichen Preis am Telefon verkauft, mit dem Versprechen das dann auch die 200 Mbit/s ankommen würden. Leider steht in den Papieren hierzu, welche mir anschließend zukamen, ein ganz anderer Preis als am Telefon versprochen und ein Techniker der Hotline konnte mir versichern das ein Vertrag mit mehr Bandbreite keine Auswirkungen auf meine aktuellen Probleme hätte. Habe den Vertrag also in Frist widerrufen. Auch deswegen bin ich sehr enttäuscht. Erst fühle ich mich von Vodafone komplett alleine gelassen, klage regelmäßig der Hotline mein Leid... aber anstatt mir zu helfen und das Problem zu beseitigen möchte man einem eh schon unzufrieden Kunden auch noch arglistig mehr Geld aus der Tasche ziehen. Ich möchte NUR 32 Mbit/s. Stattdessen krebse ich hier (meist nur abends) unter 1 Mbit/s rum. Und das mitten in Bremen. Das kann doch nicht wahr sein Vodafone.

8 Antworten 8
TheDome
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Abend,

Hatte dieses Problem auch mal versuch den Kanal zu wechseln auf einen weniger genutzten. Es ist eigentlich nicht schwer hier ist eine ausführliche Anleitung dazu. 🙂

https://praxistipps.chip.de/fritzbox-funkkanal-aendern-so-gehts_36350

Hoffe es klappt

Mit freundlichen Grüßen

TheDome
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Carsten851

 

Edit: Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.

 

Gruss

 

Methusalem1

Danke für den Tipp, habe aber keine FritzBox, sondern das von Vodafone zur Verfügung gestellte Thomson Modem.

Jetzt gerade komme ich auf 3,6 Mbit/s um 11:20 Uhr Vormittags. Es ist zum Mäuse melken Smiley (traurig)

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Carsten851,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian, PN ist gerade raus.

 

Ich hatte vorgestern am späten Abend erneut mit der Störungs-Hotline telefoniert, das war mittlerweile bestimmt der zehnte Anruf dort. Laut Messung des Technikers am Telefon soll es nun das Modem sein und ich bekomme ein neues Gerät, ist bereits verschickt. Ich bezweifle das es am Modem liegt: Zum einen verstehe ich nicht warum diese Meinung erst jetzt auftritt, obwohl ich doch schon so oft angerufen hatte, zum anderen ist mein Bandbreiten-Problem ja nicht permanent, sondern stoßzeiten-abhängig. Heute Nacht gegen 01:00 Uhr morgens war der Speedtest nämlich völlig okay: Download, Upload und Ping, alles wunderbar und die vertraglich vereinbarten 32 Mbit/s kamen ganz easy an. Nun, um 22:20 Uhr ist der Download wieder weit unter 1 Mbit/s und auch Ping und Upload sind unterirdisch, siehe Screenshot. Kann das dann am Modem liegen?

 

Gruß,

 

Carsten

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Carsten,

 

danke für Deine PN.

 

Dein Thomson Modem nutzt nur einen Downstream. Da die Auslastung in Deiner Region zu bestimmten Zeiten zu hoch ist, kommt es zu Einschränkungen. Mit dem Ersatzgerät sollten mehr Downstreams zur Verfügung stehen. Ich würde daher abwarten, wie sich die Situation nach dem Austausch darstellt.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Leider hat sich in jüngster Vergangenheit die Situation nur unwesentlich verbessert. Abends steht mir das Internet auch weiterhin nicht mit der vertraglich vereinbarten Bandbreite zur Verfügung. Es ist viel zu langsam. Jetzt aktuell habe ich wieder mal einen Totalausfall. Die Hotline ist nicht erreichbar. Eben gerade wurde ich zwei mal jeweils nach 25 Minuten Wartezeit aus der Warteschlange genommen: "Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut". Aktuell kann nach 15min erneut kein Mitarbeiter mein Störungs-Ersuchen entgegen nehmen. Auf "AlleStörungen.de" häufen sich die Meldungen zum aktuellen Ausfall in Bremen, jedoch steht bei mir im Log-in-Bereich auch nach Stunden noch, es sei keine Störung bekannt. Die Hotline ist offenbar völlig überlastet, auf den einschlägigen Melde-Seiten häufen sich die Störungs-Meldungen... aber Vodafone selbst ist keine Störung bekannt. Alle merken es, nur der Anbieter selbst offenbar nicht. Ich kann einfach nicht nachvollziehen wie man als zahlender Kunde so im Regen stehen gelassen wird. Mein Onkel wohnt seit 6 Jahren in Rumänien, der hatte dort noch nie eine Beinträchtigung des Internets und ne Wahnsinns Bandbreite für nen Appel und nen Ei. Wenn ich dem erzähle was hier in Deutschland (!) los ist... Was ich bezahlen muss und dafür (nicht) bekomme... der glaubt mir das nicht. Klar... das Land hat mit Sicherheit andere Sorgen aber solch eine banale Sache wie ein stabiles Internet funktioniert dort auch in der letzten Provinz, hier in Bremen... funktioniert es mal wieder nicht. Woran liegt das?

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Carsten851,

 

es gab in der Tat einen Ausfall in Bremen. Seit 4 Tagen sehe ich den Kabelrouter aber online.

 

Das die Bandbreite Abends einbricht, passt zu einem bestehenden Ausbauauftrag. Aktuelles Plandatum zum Abschluss der Ausbauarbeiten liegt Anfang 2. Quartal 2019. Tut mir leid, aber daran kann ich leider auch nichts beschleunigen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!