abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet wurde getrennt (DHCPv4 lease timed out)
Tummelwups
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

 

zu meinem Istzustand / Problemverlauf:

 

- langjähriger Vodafone/Kabeldeutschland Kunde, 200Mbit Leitung, keine Probleme

- 02.05.19 umgestellt von 200Mbit auf 500Mbit

- Hardware: COMPAL CH7466CE, keine WLAN Option, Bridgemodus ist eingeschaltet, dahinter Fritzbox7490

- seit Umstellung auf 500Mbit fast täglich Verbindungsabbruch von bis zu einer Stunde

- Ereignislog der Fritzbox meldet dann Internetverbindung getrennt (DHCPv4 lease timed out)

- Störung tritt immer so ca. um 5 vor halb auf, also zum Beispiel:  21:24/20:26/13:26/03:27/20:24

- Bereits drei Techniker Einsätze hinter mir -> Problem besteht fort

 

Getauscht wurde bis jetzt von den Technikern:

- Antennendose komplett, vor Kabelmodem

- Koaxkabel von Antennendose zum Verstärker

- Y-Weiche auf Lochblech von Verstärker

- 4-fach Abgang auf Lochblech von Verstärker

-  Verstärker wurde 3 mal geprüft, nachgeregelt und für gut befunden

- Compal Modem wurde bereits zweimal ausgetauscht!

- Aussage letzter Techniker: "Sie haben hier sporadisch einen Rückkanalstörer, ist leider schwer zu finden"

 

An die Aussage mit dem Rückkanalstörer kann ich nicht so ganz glauben, da alle meine Nachbarn keine Probleme haben und die Störung zeitlich immer um ca. 5 vor halb passiert. Ich habe jetzt in Eigenregie noch die Fritzbox7490 gegen eine Fritzbox7590 getauscht, Fehlerbild bleibt leider gleich. 

 

Ich denke so langsam, dass es sich um keinen Defekt handelt. Ich denke eher Vodafone hat Probleme mit Ihrem DHCP Server. Soweit ich weiß, wird das lease alle 12 Stunden erneuert, Anscheinend funktioniert das aber nicht immer richtig.

 

Hat irgendjemand noch eine Idee, bzw. ein Moderator?

 

Edit: @Tummelwups Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

 

 

28 Antworten 28
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Tummelwups,

 

ich habe den Auftrag an den Außendienst gegeben, die Kollegen melden sich bei Dir.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank, ich werde berichten wie der Technikereinsatz ausgegangen ist.

@Tobias 

 

So, der Techniker ist gerade gegangen, dass Problem besteht leider immer noch.

 

Er hat alles durchgemessen und überprüft, kein Fehler feststellbar. Die Leitung wäre in Ordnung.

 

Ich habe ihm dann demonstriert, dass wenn man eine Internetanwendung am laufen hat(Netflix) UND gleichzeitig mit dem Festnetz telefoniert, das Kabelmodem neu startet. Benutzt man eine Internetanwendung oder das Festnetz einzeln, funktioniert alles reibungslos. Hinzukommen dann ja noch die sporadischen Ausfälle immer um ca. 5 vor halb, auch wenn nicht telefoniert oder gesurft wird.

 

Der Techniker meinte, da ich die Probleme erst seit der Umstellung von 200Mbit auf 500Mbit habe, könne er sich nur noch vorstellen, dass es sich um ein Problem mit meiner Vertrags/Gerätekombination handeln muss.

 

Ich soll mich an den Service wenden, was ich hoffentlich hiermit mache, und noch folgende 3 Möglichkeiten ausschließen lassen:

 

- 1. Vertrag wieder ändern von 500Mbit auf 200Mbit

- 2. Kabelmodem Compal  CH7466CE gegen Kabelmodem Arris Touchstone TG3442 tauschen lassen

- 3. Kabelmodem Compal CH/466CE gegen Homebox Fritz!Box 6591 tauschen lassen

 

Da ich gerne bei 500Mbit bleiben möchte und keine 7€ extra im Monat für eine Homebox ausgeben möchte, würde ich gerne Möglichkeit 2 als erstes nehmen.

 

Ich bitte um eine Rückmeldung.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Tummelwups,

 

ich hab grad mit meinem Kollegen von der Fachabteilung gesprochen, wir versuchen mal den Tausch des Modems gegen ein anderen Typen vom Modem - denk dann daran, dass Du dann zwei Geräte dann zurück schicken müsstest 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo und guten Morgen,

 

gerne, mit dem zurück schicken habe ich kein Problem. Aber wieso zwei zurück schicken? Ich habe jetzt momentan nur ein Compal Kabelmodem bei mir hier stehen. Das erste Compal Tauschgerät wurde mir von der Hotline geschickt, das vermeintlich defekte ging mit dem Karton des neuen direkt zurück. Das zweite Compal Tauschgerät brachte der vorletzte Techniker mit und nahm das erste Tauschgerät wieder mit. Ich habe also momentan nur ein Compal Kabelmodem von euch, welches ich dann natürlich im Austausch gegen das neue zurück schicken werde.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ah check, dann wars vermutlich noch nicht vom System ausgetragen, dann schauen wir nochmal separat nach, falls es da Probleme geben sollte 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen,

das neue Kabelmodem ist gestern bei mir eingetroffen, ich werde es vermutlich am Sonntag in Betrieb nehmen. Ich denke mitte nächster Woche wissen wir dann mehr.

Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

alles klar, sag dann einfach Bescheid wenn Du mehr testen konntest.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend.

 

Ich habe das neue Kabelmodem (Vodafone Station Technicolor) jetzt seit Donnerstag in Betrieb. Es sieht so aus, als ob meine Problem damit gelöst wurde. Kein Ausfall mehr seit 5 Tagen, was absoluter Rekord ist seit Mai, und die Telefonie funktioniert ebenfalls, egal ob alleine oder mit gleichzeitiger Internetnutzung. Anbei habe ich mal noch die Modemwerte angehängt, meiner Meinung nach sehen diese gut aus.

 

Mir ist nicht verständlich, wieso die jetzt mittlerweile 3 alten Compal Modems nicht mit den 500Mbit klarkommen, laut technischen Daten müsste das Compal mit bis zu 800Mbit laufen.

 

Von meinem Brief an Vodafone, Zwecks einer Gutschrift für den Ausfall seit Mai, habe ich bis heute auch nichts mehr gehört. Könnt ihr bitte diese veranlassen?

 

Grüße

 

 

 

1.jpg2.jpeg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tummelwups,

 

dass es mit dem neuen Modem jetzt stabil läuft, ist ja schon mal gut. Wann hast Du denn den Brief geschrieben und welchen Weg bzw. welche Adresse hast Du genutzt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!