abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet wird abends extrem langsam
_Paula_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Mein Internet wird abends ab 20 Uhr leider extrem langsam, sodass es kaum noch brauchbar ist. Davor wird die gebuchte Geschwindigkeit erreicht.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ab 20 Uhr abends wird das Internet extrem langsam (meist zwischen 2-6 Mbit/s), Webseiten werden kaum noch geladen, Videos lassen sich nicht mehr richtig abspielen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Safari, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Mitte März, abends ab 20 Uhr.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

 

Speedtest Ergebnisse

Wie man sehen kann, wird zu anderen Zeiten die gebuchte Downloadgeschwindigkeit erreicht. Aber ab 20 Uhr bricht sie dann extrem ein.

Internetgeschwindigkeit.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo _Paula_,

 

an Deinem Anschluss liegen zwei Störungen vor.

 

Die Geschwindigkeitseinbrüche am Abend, hängen mit einer erhöhten Auslastung zusammen. Dazu laufen bereits Ausbauarbeiten, welche im nächsten Quartal zur Entlastung beitragen sollen.

 

Für die zweite Störung benötigen wir einen Techniker vor Ort, der die Signale neu einstellt, da diese für den Upload übersteuern.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit einer Mobilfunknummer, damit ein Termin abgemacht werden kann.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
_Paula_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier nochmal ein Screenshot von heute. Tagsüber wird die gebuchte Geschwindigkeit erreicht aber pünktlich ab 20 Uhr kommt dann nur noch ein Bruchteil an. Die Bedingungen sind immer die gleichen. A82C88CB-6356-4530-BCD5-01D62B78ADF0.jpeg

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi _Paula_,

 

könnte auch einfach eine Auslastung des WLAN-Kanals sein... Sieht das per LAN-Verbindung genauso aus?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Bei einer Lan Verbindung sieht es leider nicht besser aus:

LAN Geschwindigkeit.PNG

Heute am Sonntag ist es schon ab 15 Uhr nicht mehr zu gebrauchen. Am PC lädt die Speedtest Webseite erst gar nicht.

Es ist also doch nicht immer erst ab 20 Uhr. 

AEFF6A1C-F761-4BE7-8DBB-C9489D14065E.jpeg

 

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers:


Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

 

Danke für deine Antwort. Hier sind Screenshots von den Signalwerten:

Stream01.PNGStream02.PNGStream03.PNG

Deine DS Kanäle sind so weit alle in Ordnung. Nur bei deinen 4 US Kanälen ist der dBmV Wert zu hoch, die Grenze liegt da bei 51!!

 

Das Problem, das bei dir das Internet Abends langsamer wird, könnte an einer Segmentauslastung liegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo _Paula_,

 

ich schaue mir Deinen Anschluss und das Netz dahinter an. Ich benötige dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
_Paula_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

 ich habe dir die Informationen zugeschickt.

 

Viele Grüße, 

Paula