abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet wieder kompletter Totalausfall
JustAGuy
Digitalisierer
Digitalisierer

Vorgeschichte: 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Totalausfall-seit-dem-Sonntag/td-p/2...

 

Ich sollte ein neues Thema eröffnen, wenn es wieder so schlimm wird..

 

Seit gestern wieder (siehe Anhang)..bei mir läuft es so richtig nach Lust und Laune, selbst WhatsApp Nachrichten werden manchmal erst nach 20 Minuten durchgestellt, obwohl das die Datei/Transfergröße nicht mal KB groß sind..

Hotline komme ich nicht durch, der Bot würgt mich ab oder rät mir sogar dazu, meine Box offline zu nehmen und 30 Minuten zu machen.

 

 

20 Antworten 20
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi yunusson,

bitte entschuldige meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

 

Soeben habe ich mir Dein Anliegen mal genauer angeschaut. Laut meinem System ist Dein Router seit 5 Tagen ununterbrochen online. Funktioniert Deine Verbindung im Moment stabil? Falls nicht, schreibe uns gern zurück. Dann schauen wir uns Deine Anfrage gemeinsam an.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

leider hatte ich gestern auch wieder mal, wie leider so oft in den letzten Monaten, keine Internetverbindung. Woran liegt es denn, dass sich die Qualität in den letzten Monaten merklich verschlechtert hat? Meine Einstellungen sind stets gleich und ich experimentiere auch nicht damit herum, da mir hierfür auch schlcit die Kenntnisse fehlen. Freundlicherweise darf ich bei den steten Ausfällen immer das Q2-Netz meines Nachbarn nutzen und hier ist stest alles stabil. Ist schon seltsam, dass es hier stabil zu funktionieren scheint.

 

VG vom Ostgermanen 

 

Hallo Ramona,

die letzten Tage waren arbeitsbedingt hart, weswegen ich nicht mal 5 Minuten Zeit hierfür hatte.

Ich bin zwar permanent Online, aber irgendwas stimmt einfach nicht.

 

Ich habe hier mit folgenden Systemen rumgespielt:

- 2 verschiedene Boxen (1x eure Vodafone Station, 1x ausgeliehene Fritzbox)

- 3 verschiedene LAN Kabel (keine NoName Kabel/Qualität)

- sogar einen Repeater ausgeliehen, um die WLAN Verbindung zu testen

- 2 verschiedene Desktop PCs, 3 verschiedene Laptops, 4 verschiedene Smartphones

 

Ich weiß nicht, ob es sich hierbei um die typischen Probleme von der Vodafone Station handeln, die man so im Netz liest, denn:

 

Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit ganztags die Leitung zu testen:

 

zwischen 2 Uhr morgens bis ca 11 Uhr mittags läuft die Leitung komplett stabil, sowohl im Down als auch im Upstream.

Ab 12 Uhr fing es komplett so langsam abzuschmieren, YouTube Videos laufen per LAN nur noch schwer auf 360p, Google braucht fast 4-6 Sekunden zum Laden.

Gegen den Abend wird es etwas besser, aber dann ist die Leitung komplett fürn *****.

Ich bekomme dann wieder nur maximal 10-15% von meiner Leistung im Download rein, über den Upload brauche ich gar nicht zu sprechen. Das kann auch nicht daran liegen, dass hier momentan eine regionale Überlastung herrscht, weil bei den Tests zu euren Servern bekam ich da auch wieder weniger als 200 MBit rein.

Achja ist es denn auch normal, dass über WLAN absolut gar nichts geht, weil wenn ich mit meinem Handy im Nachbarraum bin, lädt das Handy langsamer als damals über ISDN. Im selben Raum erreicht er höchstens die Geschwindigkeit von 3G. 

Sind auch Top aktuelle Smartphones, selbst mit einem Laptop aus 2019 haben wir das Problem. Das Modem liegt komplett frei keine Hindernisse in der Nähe auf einer Höhe im Raum.

 

Entweder die Box ist allgemein nicht brauchbar oder es ist schon wieder irgendwas mit der Leitung, weil als der Techniker hier war um die Upstream Störung zu beseitigen, teilte er mir auf Anfrage noch mit, dass im Haus alles einwandfrei läuft, aber von draußen irgendwelche Knotenpunkte Probleme bereiten, weswegen bei mir dann automatisch dieses Upstream Problem entsteht und einer zu uns kommen muss.

Sonntag gegen 22 Uhr ca (eigentlich sogar Primetime Zeit) konnte ich die Leitung  ausnahmsweise via LAN Fullspeed nutzen.

Also ich habe jetzt gerade versucht Online zu zocken - es ist schlichtweg unmöglich, weil mein choke wert (package loss) immer wieder auf über 40% springt ich mittendrin für 4-5 Sekunden hänge (wie bei dem Problem mit Google öffnen)..mein ping/latenz schießt ab und zu auf über 400-500 hoch und bleibt da für paar Sekunden..

 

Speedtest Seite von Unitymedia hat genau 12 Sekunden gebraucht zu öffnen und hier ist das Ergebnis:

qmbntzqf8k7t

ynt46bcxg67s

 

 

 

Ich kann meine alten Posts nicht mehr editieren, sonst hätte ich die zusammengelegt:

 

Aktueller Stand:

 

- Einige Seiten laden komplett langsam (Google gehört dazu), andere wiederum laden normal (zur selben Zeit)

 

- Neuester Speedtest Report: tdsxxtt7zqxx

In diesem Test steht auch, dass von euch nur 100 MBit ankommen und bei mir am Ende nur noch 74.

Auslastung kann man ja getrost ausschließen, weil die meisten um diese Uhrzeit mittlerweile Richtung Bett sind.

 

- Ich habe gerade wieder versucht zu zocken, diesmal friert die Verbindung für ca 4-5 Sekunden ein und danach geht es wieder als wäre nichts gewesen.  

 

 

 

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi yunusson

Ich danke Dir für Deine ausführlichen Schilderungen.

Soeben habe ich dazu ein neues Störungsticket erstellt. Die Kollegen werden das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Beste Grüße
Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JustAGuy
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Ida,

ich komme mir mit der SMS extremst *schlecht beraten* vor:

"Lieber Vodafone-Kunde, der Corona Virus hält uns alle in Atem. Durch den starken Anstieg an Heimarbeit ist auch die Last in unserem Netz stark gestiegen. Dies kann zu Beeinträchtigungen Ihrer Internetgeschwindigkeit führen. Wir arbeiten an einer Lösung und bitte um Ihr Verständnis".

 

Ich komme mir aus 2 Gründen extremst *schlecht beraten* vor:

 

- Ich weiß über die regionale Überlastung Bescheid, auch über den bevorstehenden Node Split - ich wurde in Kenntnis gesetzt, dass ich nicht die volle Geschwindigkeit reinbekomme.

 

- Durch den Liveticker mit Zeitstempel, wann das Ticket weitergeleitet und wann es abgearbeitet worden ist. Innerhalb von 2 Minuten watscht man das mit so einer billigen SMS ab? Da hatte anscheinend einer keinen Bock zu arbeiten.

 

Jetzt geht es mir um folgendes: 

Mein Internet *piep*t KOMPLETT ab, der Upstream war beeinträchtigt die Dämpferwerte waren stark erhöht, dies wurde gefixt. Der Techniker, der dies gefixxt hat hat mir dabei schon gesagt, das von AUSSEN Störwerte sichtbar sind. Sollten diese mir auffallen, soll ich diese melden, die Techniker, die das dann bearbeiten würden es sehen und direkt beheben können. Auf meine Frage hin, ob es etwas damit zu tun haben könnte, dass mehr genutzt wird zwecks Home Office + zuhause bleiben, verneinte er das, weil das zwei Paar Schuhe sind.

 

Muss ich jetzt nochmal von vorne alles beschreiben? 

Ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich nicht die volle Leistung reinbbekomme bis zum Node Split, aber bei einem Totalausfall mir zu sagen, wegen COVID ist die Ausalstung höher bla bla bla, denke ich mir ernsthaft, steht auf meiner Stirn "Vollidiot". 

Entschuldigen Sie bitte meine Wortwahl, die noch in meinen Augen harmlos sind, aber verstehen Sie bitte, dass seit Dezember bei mir die Leitung nur sporadisch läuft und manchmal wie aktuell echt katastrophal...

 

 

 

 

04032021.png

speedtest id

mcc79yzq2kqt

 

Ich denke mal der absolute Tiefpunkt ist erreicht oder? Da kann man doch nicht mit so einer bescheuerten SMS ankommen und sagen, es liegt an der Mehrnutzung durch COVID/Home Office. Da stimmt etwas einfach nicht!!!!! Und es liegt nicht an mir!

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo yunusson,

 

die Technik hat leider festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist und Dir deshalb eine SMS gesendet. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. Unter Deiner Anschrift ist im Oktober ein Nodesplit geplant.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!