abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet viel zu langsam
Master_X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich bin mal wieder Kabel Kunde, weil mich die Geschwindigkeit und der Ping von Freunden überzeugt hat.

 

Jetzt habe ich aber ziemlich komische Download Geschwindigkeiten.

Vor ein paar Tagen kam meine Box etc. Einmal ausgepackt angeschlossen und auf Signal gewartet und Geschwindigkeit getestet 211.000 von 212.000 was das absolute Maximum meiner Leitung ist.

Absolut zufrieden dann meine Fritzbox angeschlossen und freigeschaltet und leider schon etwas Einbußen dadurch gehabt, aber nicht viel. Bis 200.000 ging es immernoch. Jetzt habe ich in den letzten 3 Tagen immer mal was laden wollen, mit dem Gedanken, ist ja gleich schon fertig bei 25MB/s, aber Pustekuchen.

Die Geschwindigkeit dröppelt von 15MB bis hin zu KB/s hin und her, meist im unteren Bereich 1-5MB/s.

Gleichzeitig habe ich denn einmal mal ein Speedtest laufen lassen, der mir aber komischerweise 150.000 angezeigt hat, sprich um die 18MB/s hätten es schon sein sollen. Ich hab auch Screenshots gemacht.

Gibt es dafür eine Erklärung oder dürfte ich Vodafone hier um Beseitigung bitten? Das ist eindeutig viel zu langsam, wenn auch temporär.

 

EDIT: @Master_X ins Störungsboard verschoben

56 Antworten 56

Ich teste schon alles Mögliche und stehe schon mit AVM in Kontakt, weil das derzeitige Problem anscheinend von Router kommt und nur dann auftritt, wenn ich im Browser eine Datei lade und dabei eine Video Datei übers Netzwerk schaue. Komischerweise, wenn ich in Steam einen Download starte, geht das meistens mit voller Geschwindigkeit. In Edge oder Mozilla geht die Geschwindigkeit aber stark runter und es ist auch egal von wo die Datei geladen wird. Irgendwie super komisch, als hätten sich Fritzbox und Browser gegen mich verschworen.

 

Mit dem (sorry) Schrottteil von Sagemcom ist das nicht passiert. Vielleicht habe ich aber auch nicht lange genug getestet. Nachdem aber 5 Minuten volle Geschwindigkeit anlag, wärend ich eine Video Datei per LAN schaute, reichte mir das. Schrottteil nur, weil das Teil wirklich unfassbar langsam ist. In 2019 teilweise über 1-2 Minuten auf den Seiteaufbau vom Router zu warten ... naja. Vom Kabel Verbindungsaufbau will ich gar nicht erst reden.

 

Das Problem ist jetzt auf jeden Fall ein anderes und vermutlich nicht von euch. Ich vermute, dass das mit einem Firmware Update der Fritzbox kam.

Wenn ihr trotzdem dazu noch Ideen habt... ich höre sie sehr gerne. Ich kann alles testen, prüfen und machen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

also gibt´s die Probleme hauptsächlich, wenn mehrere Sachen gleichzeitig laufen? Kannst Du bitte einen Screenshot der CPU Auslastung der Box machen, wenn die Probleme auftreten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dieses Problem tritt quasi nur beim Video über LAN gucken auf.

Ich habe vohin eine der Dateien mit 110MB/sec im Netzwerk kopiert (ca. 1GB). In den 10 Sekunden ist die Download Geschwindigkeit geringfügig langsamer geworden. Von ca. 24MB runter auf 15 und danach war das Kopieren schon fertig und es wurde wieder schneller. Das Video gucken braucht ja aber nur einen Bruchteil. Im Taskmanager sieht man immer kurze Spitzen bis zu 40Mbit, dazu 200Mbit Download ist ¼ der verfügbaren Bandbreite. Desswegen verstehe ich es auch nicht. Was könnte ich noch testen, bzw. wie könnte ich noch testen?

 

Ich habe hier einen Verlauf der bis 13 Uhr zurück geht, weil ich da die Router getauscht habe. Sieht aber unverdächtig aus, wie ich finde. Aber die Idee ist gut. Ganz am Ende sieht man den Balkenausschlag durch Download und Video schauen. Interessanter fand ich es fast unter Energieverbrauch. Der Stand nämlich auf 90%, aber selbst da ist ja noch Spielraum und sagt ja auch nicht unbedingt was zur Auslastung. Und es stand auch nur kurz auf 90%. Es bleibt eher Richtung 80%

http://prntscr.com/npizje

http://prntscr.com/npiyk9

 

Edit: Achso und ich habe dem AVM Mensch alles was er brauchte geschickt und noch solche Support Dateien von der Fritzbox, bin gespannt, leider noch keine Antwort.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin gespannt was AVM zu dem Fall sagt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi, wollte nur mal ein Update geben. Viele Emails später sind wir nicht viel schlauer als vorher, aber ich habe eine FritzBox 6591 zum testen bekommen. Damit war alles wie weggeblasen. Es ist anscheinend wirklich meine FritzBox 6430 selbst. Warum und wie auch immer .... Ich bemühe mich jetzt um eine andere 6430 und denn werde ich weiter sehen.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Master_X,

 

vielen Dank für die Rückmeldung!

Zumindest ist die Ursache jetzt klar.

 

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich würde noch bescheid sagen wollen, ob die gleiche (neue) Box das gleiche Verhalten zeigt.