abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet viel zu langsam
Master_X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich bin mal wieder Kabel Kunde, weil mich die Geschwindigkeit und der Ping von Freunden überzeugt hat.

 

Jetzt habe ich aber ziemlich komische Download Geschwindigkeiten.

Vor ein paar Tagen kam meine Box etc. Einmal ausgepackt angeschlossen und auf Signal gewartet und Geschwindigkeit getestet 211.000 von 212.000 was das absolute Maximum meiner Leitung ist.

Absolut zufrieden dann meine Fritzbox angeschlossen und freigeschaltet und leider schon etwas Einbußen dadurch gehabt, aber nicht viel. Bis 200.000 ging es immernoch. Jetzt habe ich in den letzten 3 Tagen immer mal was laden wollen, mit dem Gedanken, ist ja gleich schon fertig bei 25MB/s, aber Pustekuchen.

Die Geschwindigkeit dröppelt von 15MB bis hin zu KB/s hin und her, meist im unteren Bereich 1-5MB/s.

Gleichzeitig habe ich denn einmal mal ein Speedtest laufen lassen, der mir aber komischerweise 150.000 angezeigt hat, sprich um die 18MB/s hätten es schon sein sollen. Ich hab auch Screenshots gemacht.

Gibt es dafür eine Erklärung oder dürfte ich Vodafone hier um Beseitigung bitten? Das ist eindeutig viel zu langsam, wenn auch temporär.

 

EDIT: @Master_X ins Störungsboard verschoben

56 Antworten 56
Master_X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wir reden von 2 verschiedenen Fritzboxen 😂. Dachte das wäre schon deutlich geworden.
Ich habe den sagemcom Router, eine Kabel Fritzbox und die Fritzbox für den alten Telefon Anschluss bei ewe.
Jetzt ist mein Server wieder an der ewe Box und der Rest hängt alles am sagemcom. Anders kann man bisher meinen Server nicht mehr erreichen👍

Wann passiert mal etwas ?...

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi Master_X,

 

momentan dauert es leider etwas länger, bis wir eine Antwort geben.

 

Also hängt jetzt was genau an unserem Kabelrouter? Es ist definitiv etwas dran angesteckt.

Daher war die Angabe zum Bridge-Mode, falls dann doch eine Fritzbox dahinter ist. 😉

 

Wie war denn die Verbindung des anderen zu Dir möglich?

Normal wird ein Serverbetrieb bei Privatkunden lt. AGB nicht unterstützt.

Trotzdem wäre der Bridge-Mode mal eine Versuch für Dein Vorhaben nicht verkehrt.

 

Gruß

Jens

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Master_X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Moment sind 3 PC's angeschlossen.

Im Prinzip ist der "Server" auch nur ein vierter PC.

Auf diesem läuft die Teamspeak Anwendung, damit ich und andere zusammen reden können. Dieser soll natürlich irgendwie erreichbar sein, wenn sich jemand verbinden möchte. Wenn das gegen die AGB's sein soll...? Denn muss ich mal fragen, wofür kaufe ich denn meinen 50k Upstream und was soll das überhaupt? Ansonsten läuft noch fürs Netzwerk ein Stream Server, damit ich auf meinem TV Filme und Serien vom PC gucken kann. Der ist aber nur fürs LAN.

Ich kann natürlich verstehen, dass ich kein Rechenzentrum eröffnen soll und durchgehend die Auslastung auf 100% fahre. Und dafür noch möglicherweise Geld eintreibe. Nein dass ist nicht der Fall. Ich möchte nur mein eigener Admin auf dem Teamspeak sein und nicht von dritten abhängig sein und noch dafür bezahlen.

 

Dazu noch eine bescheidene Frage, wenn das gegen die AGB's ist, warum bieten die Kabel Fritzboxen und der Sagemcom überhaup diese Option? (Dyndns) Das ist schließlich nur dafür.

 

Bridge Mode brauch ich nicht wirklich. Ich will sowieso meine Kabel Fritzbox wieder anschließen, wenn das Problem behoben ist.

 

Davor war die Verbindung per Dyndns möglich. Fritzbox hat jede Nacht fleißig die IP geupdatet, wenn sie ändert und gut war. So wie es schon Jahre lang problemlos ging. Vermutlich ohne Verstoß gegen die AGB's bei EWE und jedem anderen ISP. Die hätten sich sonst vermutlich gemeldet. Der Traffic ist auch verschwindend gering. Sogar mit dem Hauseigenen Router ging es ja. Einen Tag später dann nicht mehr. Habe nichts weiter gemacht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Master_X,

 

was die Geschwindigkeit und die Sache mit dem Teamspeak angeht, hast Du mal geschaut, ob beides besser wird, wenn Du den Bridgemode aktivierst? Über die Einstellungen im Kundenportal ist das ja schnell getestet. Ist die Geschwindigkeit vorrangig ab Abend langsam?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das mit dem Teamspeak ist erstmal Nebensache.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein zweites Gerät in der Verbindung einen positiven Effekt auf die Download Geschwindigkeit hat.

Und nein ich bin selten zu anderen Zeiten zuhause. Immer erst Nachmittags. Ich habe ja schon einige Posts mit aktuellen Datenraten gemacht. Ich kann soviel sagen, es ist manchmal gut(eher selten) und manchmal schlecht. Vorallem ist es immer genau dann schlecht, wenn ich mal schnell etwas laden will. Als erstes freue ich mich dann... ja geil 200.000er Leitung, dauert ja nicht so lange. Dann sehe ich wie es so langsam vor sich hin dröppelt. Jetzt gerade lag die Geschwindigkeit bei knapp 20MB/s, was ziemlich ok ist, auch wenn ich gerne die 25 da stehen hätte. 30 Sekunden später kommt es nur noch auf 15 oder weniger und fängt sich  dann bei 14-17. Ich lade ja nicht viel runter, aber ich hab mir die Leitung eigentlich gekauft, damit, wenn ich mal etwas lade, ich nicht lange warten brauche. Es wäre schön wenn sich da jetzt mal was tun würde... Seit Ende Oktober ist das Störungsticket offen und ich habe noch nicht mal eine Antwort. Jetzt im Moment zeigt speedtest.net auch nur noch 150.000/44.000 an. Sonst hat das ja immer volle Leistung gezeigt, obwohl der echte Download immer schlechter oder ganz schlecht war. D.h. diese 2 Ergebnisse decken sich jetzt einigermaßen.

Ziemlich schwache Leistung, dass sich bis jetzt noch niemand darum kümmert...

Das Problem besteht weiterhin. Mit gut Glück bekomme ich fast volle Leistung, aber ohne weitgehend 50% oder weniger.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Master_X,

 

entschuldige bitte, wir hatten Probleme mit unserem Bearbeitungs-Tool. Es scheint, als würden zwei verschiedene Einschränkungen bei Dir wirken, einmal eine Segmentauslastung und zum anderen eine Anbindungsauslastung. Für beide sind Erweiterungsmaßnahmen geplant, bei dem einen soll es in wenigen  Wochen zu einer Entlastung kommen, bei dem anderen im ersten Quartal 2019. Für die Segmentauslastung wurde bereits eine Meldung aufgenommen, für die Anbindungsaulastung habe ich das noch gemacht und die Mail-Info aktiviert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke, ich habe jetzt eine Email bekommen :

 

"Ihr Auftrag 002-1134197/18 ist erledigt. Vielen Dank für Ihre Geduld!"

 

Welches der beiden Probleme wurde jetzt behoben... wurde überhaupt etwas behoben?

Ich kann da nämlich gar nichts einsehen. Bitte ein paar Infos, danke.

Übrigens darf ich mit seit einigen Tagen zwischenzeitlich mit ca 100-500kb/s vergnügen, sodass nicht mal Youtube Videos laden. Genau das ich jetzt gerade wieder der Fall. Was soll das... mit Sicherheit wurde hier nicht ein einziges Problem behoben, sondern eher verschlimmbessert. Es nervt einfach nur noch! Screenshot von der Geschwindigkeit im Anhang. Trotzdem sagt Speedtest 173Mbps down und 43,72 up.