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am 28.10.2018 11:12
Hallo zusammen,
wir sind schon im Frühjahr zu Vodafone gewechselt (Red Internet & Phone 200 Cable) – und damit auch von DSL auf Kabel – hatten aber vor kurzem erst die Rufnummerübernahme und sind dann vollständig auf die neue FritzBox 6490 gewechselt.
Vorher hatten wir zwei FritzBoxen parallel laufen und LAN lief noch über die DSL Leitung. Seit DSL weggefallen ist und die Geräte auch kein Ausweich-WLAN mehr haben, merken wir nun seit ca. 4 Wochen erst wie schlecht die Leitung über Kabel ist. Streaming oder surfen ist seitdem nur noch schwer möglich wenn mehr als ein Gerät im Netz ist und auch die Telefone über DECT haben ab und an Schwierigkeiten mit Verbindungsabbrüchen.
Hier einige Daten:
Getestet über mehrer Geräte (jeweils alleine im Netz) sehen die durchschnittlichen Werte bisher so aus:
LAN: max. 10 - 30 Mbps Download, max. 8-10 Mbps Upload
WLAN: max. 5 - 10 Mbps Download (meist aber um die 1-3), max. 10 Mbps Upload
Wobei lustiger Weise die Uploadrate im WLAN immer deutlich höher ist als der Download...
Ich habe bereits die zwei Kanäle in der FritzBox (2.4Ghz und 5Ghz) extrig benannt, nachdem ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass das evtl helfen kann. Gefühlt ist das WLAN damit auf den Geräten marginal besser geworden, aber die Down- und Uploadraten an sich sind immer noch nur bei max 1/10 von dem was sie sein sollten.
Laut Anzeige in der FritzBox Oberfläche kommen 212Mbit/s bei uns an...
Mein erster Verdacht war daher, dass evtl etwas mit der FritzBox nicht stimmt – Neustart etc. hat alles bisher auch nichts geholfen.
Ich weiß jetzt nicht mehr recht, was ich noch versuchen soll und hoffe es kann uns jemand helfen?
Viele Grüße
Evelin
am 01.11.2018 10:05
Hallo EJK,
wenn ich Dich richtig verstehe, besteht die Einschränkung bei der Bandbreite dauerhaft zu jeder Zeit? Meinst Du mit Störungshilfe die Online-Hilfe oder hattest Du schon Kontakt zur Störungshotline?
Viele Grüße,
Claudia