abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet und Telefon sehr instabil, Kabelbox (TG3442DE) startet alle 20-30 Minuten neu
jv72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir haben einen Kabel-Internet+Telefon-Vertrag (200 Mbit/s) mit einer Kabelbox (TG3442DE). Das Internet war schon immer etwas instabil (was ich daran erkannte, dass z.B. RemoteDesktop-Verbindungen unterbrochen wurden). Seit zwei Wochen gibt es nun massive Telefon- und Internetstörungen. Beim Telefon ist es so, dass nach wenigen Minuten der Angerufene mich nicht mehr hören kann (umgekehrt kann ich alles hören). Da Internet weist häufige kurze Unterbrechungen auf (ca 1x / Minute für ein paar Sekunden, laut Tools wie diesem ). Zusätzlich, und das ist das Hauptproblem, startet der Router ca alle 20-30 Minuten komplett neu. Dadurch ist stabiles Arbeiten, besonders Videokonferenzen und RemoteDesktop/VPN extrem eingeschränkt. (Wenn das Internet "da" ist, ist die Bandbreite ausreichend, ca 100 Mbit/s).

 

Ich bin hierzu seit 7.9.2020 in Kontakt mit dem technischen Support von Vodafone, leider bislang ohne jegliche Verbesserung.

  • Eine neu zugesandte Kabelbox ändert nichts am Problem.
  • Austausch des (offenbar etwas defekten) Verstärkers für den Kabelanschluss (für dasganze Haus) durch einen Techniker hat nichts geändert
  • Zwei Techniker haben festgestellt, dass es vor Ort ein externes/generelles Netzproblem gibt. Leider kann mir niemand sagen, wann dieses behoben sein wird.

In mehreren Telefonaten mit Vodafone (nun auch Vertragsservice) habe ich verlangt, dass Vodafone seine vertragsgemäße Verpflichtung erfüllt, mir eine stabile Internetverbindung zur Verfügung zu stellen, und zwar kostenneutral (offensichtlich!). Auf welchem Weg dies geschieht ist mir egal, SIM-Karte, DSL-Anschlus, GigaCube, .... Es wurde mir daraufhin angeboten, einen neuen Vertrag (DSL, GigaBox oder so etwas) abzuschließen, um das Problem zu kompensieren, aber das habe ich natürlich abgelehnt. Ich habe einen Vertrag, und es kann nicht meine Aufgabe sein, einen neuen abzuschließen. Sondern es ist wie gesagt die Aufgabe von Vodafone, das zur Verfügung zu stellen, wofür ich bezahle.

 

Zusätzlich habe ich heute erfahren, dass eine FritzBox per Post auf dem Weg zu mir ist. Eine solche habe ich nicht bestellt. Wenn eine Chance besteht, dass diese das Problem löst, bin ich aber einverstanden, sie zu testen (aber nicht auf meine Kosten, selbstverständlich!)

 

Da ich beim telefonischen Kunden-Service immer wieder an "Nicht-Zuständige" gerate, hoffe ich sehr, dass ich auf diesem Weg Hilfe bekomme.

 

 

6 Antworten 6
jv72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo! Ich hatte gehofft, dass hier Mitarbeiter/innen von Vodafone auf Probleme wie dieses reagieren, und möglichst: Lösungen finden. Das ist auch weiterhin meine Erwartung!

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jv72,

 

aktuell kann es leider etwas länger dauern, bis wir antworten. ich schau mir den Sachverhalt gern einmal an.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, habe gerade die Infos gerade per PN geschickt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jv72,

wir haben Deine Nachricht erhalten.

 

Aktuell ist in Deinem Einzugsgebiet ein Rückwegstörer aktiv. Dieser konnte bereits etwas eingegrenzt, aber noch nicht vollständig beseitigt werden.

 

Wie lange die Beseitigung noch andauern wird, ist aktuell nicht absehbar.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Update von meiner Seite: es gibt seit ein paar Tagen weniger häufig Komplettausfälle (Routerneustart). Weiterhin gibt es allerdings kurze Unterbrechungen von bis zu 10 Sekunden alle 1-2 Minuten. Diese machen das Arbeiten nicht im gleichen Maßen unmöglich wie die Routerneustarts, sind aber ebenfalls sehr störend, bei Videokonferenzen, Zugriff per VPN (wird teilweise automatisch unterbrochen), und führen auch zu Verzögerung bei allgemeiner Internetnutzung. (Diese Infos basieren noch auf einfachen ping-Tests, die noch nichts über die tatsächliche Geschwindigkeit und Datenverfügbarkeit aussagen.)

 

Wie ist die Situation aus der Sicht von Vodafone? Regelmäßige Updates fände ich sehr hilfreich.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir können leider keine regelmäßigen Updates geben. Du bekommst von uns eine SMS, wenn unsere Techniker erfolgreich waren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!