Behoben: Delligsen, Gronau, Alfeld, Elze: Ausfall Telefonie und Daten über Mobilfunk
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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Lösung
am 18.11.2019 22:16
Hallo zusammen,
wie im Betreff steht haben wir seit einiger Zeit Probleme mit unserem Kabelanschluss. Seit mehreren Wochen bricht sporadisch die Internetverbindung ab und zunehmend haben wir zum teil starke Störungen des TV-Signals. Aufgefallen sind die TV Störungen in den Abendstunden ab ca. 19 Uhr, ob diese auch Tagsüber auftreten ist schwer zu sagen. Äußern tut sich dies in Bild- und Tonstörungen bzw. Aussetzern von einmal kurz bis zu mehreren Minuten. Die Verbindungsabbrüche zum Internet treten ebenfalls sporadisch zu jeder Tageszeit auf. Angeschlossen ist momentan eine private Fritzbox, die im Fehlerfall teilweise neustartet. Als wir vorhin TV Probleme hatten, sah ich das die Kanäle 2 bis 4 in Senderichtung auf 32QAM standen. Der Downstream schwankt zum Teil auch sehr stark zwischen 50Mbps bis zu 200Mbps. Die Fehler treten so auch mit dem Vodafone Router auf.
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
Der TV Anschluss läuft an sich über den Vermieter (Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten)
Im Anhang befinden sich Screenshots zu den Kanälen und Fehlermeldungen.
Was mich noch irritiert ist die Häufigkeit von Fehlern in Empfangsrichtung.
Die Verkabelung habe ich überprüft und zu Testzwecken auch getauscht - ohne bleibenden Erfolg.
Die Internetstörung hatte ich telefonisch vor ein paar Wochen gemeldet, aber keine Rückmeldung bekommen. Dafür ein neues Antennenkabel per Post
Da ich schon länger heimlich mitlese, hoffe ich auf Hilfe durch die Moderatoren hier.
Viele Dank vorab
am 19.11.2019 11:47
Hi Freybeer,
ich schau mir den Anschluss gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 19.11.2019 16:47
Hallo Marco,
die PN ist raus.
am 20.11.2019 10:23
Hallo Freybeer,
Du nutzt ein eigenes Endgerät. Hier kann ich keine Prüfung vornehmen, da ich keinen Zugriff auf die Daten habe. Schließe bitte das Leihgerät an. Die Pegel sind laut Deinen Screenshots in Ordnung.
Viele Grüße
Marco
am 20.11.2019 12:20
Hallo Marco,
das Leihgerät ist nun angeschlossen.
am 21.11.2019 13:26
Hallo Freybeer,
aktuell sieht es unauffällig aus. Weißt Du, ob Deine Nachbarn auch Störungen haben? Kannst Du unser Gerät bitte angeschlossen lassen und sobald die Störung auftritt uns die Zeit nennen.
Liebe Grüße
Moni
am 21.11.2019 17:31
Hallo Moni,
klar das Gerät lasse ich dran. Ich weiß das meine Nachbarn ebenfalls mit Problemen beim TV-Empfang zu kämpfen hatten. Da der TV Anschluss über den Verwalter läuft und der momentan nichts macht, passiert in der Hinsicht jedoch nichts. Die Nachbarn sind nun zur Telekom gewechselt. Vor Monaten war wohl ein Techniker von euch im Haus, konnte jedoch keinen Fehler finden.
Wie gesagt, der Fehler tritt leider sehr sporadisch auf. Jedoch finde ich die Fehleranzahl im Screenshot oben schon verdächtig, da lief der Router gerade mal drei Tage.
Vielleicht tritt es demnächst wieder auf, sonst wird es wohl so bleiben bis sich Ausfälle häufen.
Beste Grüße
am 22.11.2019 18:39
Hi Freybeer,
ich habe gerade nochmal geschaut und aktuell sieht es weiterhin ganz gut aus.
Also lass den Router weiterhin angeschlossen.
Ich konnte jetzt leider nicht nachvollziehen wann der Techniker bei euch im Haus war, das scheint aber schon länger her zu sein.
Viele Grüße Martin
am 28.11.2019 19:22
Hallo zusammen,
aktuell haben wir seit ca. 19 Uhr zumindest Störungen beim TV Empfang. Das der Techniker da war liegt mehrere Monate zurück. Der Download ist momentan auch nicht stabil.
am 29.11.2019 10:31
Hallo Freybeer,
auch jetzt aktuell passt alles. Die Leitungswerte sehen gut aus, keine Schwankungen oder Einbrüche zu erkennen.
Ist es möglich das Du bei der nächsten Störung nochmal die Werte aus dem Router posten?
Viele Grüße Martin