Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 02.12.2020 21:15
Hallo zusammen,
seit ca. einer Woche ist mein Kabel-Anschluss teilweise unbenutzbar. Hohe Pings oder Paketverlust, kaum Upload, Download bricht stark ein.
Laut angehängtem Monitoring ging es ab dem 19.11. abends langsam los und wurde nach und nach immer extremer.
Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable (1000 Mbit/s, 50 Mbit/s)
Router: Vodafone Station (TG3442DE)
Aktueller Speedtest (DL, UL, Ping):
speedtest.net: 169,43 Mbit/s, 0,94 Mbit/s, 29ms
glasfaser-internet.info: 93,94 Mbit/s, 0,90 Mbits, 27ms (Jitter 100ms)
Vodafone: 21 Mbit/s, 0 Mbit/s, 52ms
(Alle per Ethernet.)
Streams oder Spiele sind mit dem Anschluss derzeit teilweise unmöglich (je nach Zeitpunkt). Es ist aber nicht so wie "damals" (vor nichtmal einem Jahr), als der Grund "eine zu hohe Ringauslastung" war und es nur abends Probleme gab. Ich fliege auch tagsüber aus Teams-Calls beispielsweise.
Störungshilfe sagt:
"Keine Netzstörung
In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt."
Für mich wäre insbesondere wichtig, wann mit Behebung der Störung zu rechnen ist, da ich mich sonst irgendwie um DSL/LTE kümmern muss...
Zudem bitte ich um eine Gutschrift, falls es sich nicht sehr kurzfristig beheben lässt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.12.2020 20:12 - bearbeitet 21.12.2020 20:16
Update: Seit knapp 2 Tagen tatsächlich wieder augenscheinlich störungsfrei (0% Packet Loss, Pings um die 30ms). Auf "erledigt" würde ich das Thema jedoch erst nach Gutschrift und nach ca. 2 Wochen Störungsfreiheit setzen, um sicher zu gehen.
Bei näherer Betrachtung gibt es nämlich ab und zu schon noch Störungsindikatoren:
am 08.12.2020 12:56
Anscheinend ist es übrigens eine Rückwegstörung. Am Wochenende eigentlich schon beseitigt und es wurde auch besser, aber heute wieder Totalausfall. Speedtests funktionieren teilweise gar nicht erst - falls doch, landet man bei ca. 50 Mbit/s Download und unter 1 Mbit/s Upload.
Netz-Assistent schrieb:An Deinem Anschluss liegt eine Störung vor (technische Beschreibung: Rückwegstörung). Es kann daher zur Beinträchtigung oder zum Ausfall Deiner Internet- und Telefonie-Dienste kommen. Das tut uns leid. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 09.12.2020 07:00 wieder fehlerfrei nutzen.
Bitte für diesen Monat zumindest eine Gutschrift eintragen.
am 09.12.2020 13:31
Hallo Jonas_D,
schick mir gerne einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN.
Melde Dich danach noch einmal hier und wir schauen uns das gerne genauer an.
Viele Grüße, Martin
am 09.12.2020 20:33
Hallo Martin,
habe eine PN geschickt.
Danke,
Jonas
am 10.12.2020 19:56
Und ab in die 3. oder 4. Runde.
am 10.12.2020 20:02
Und es liegt definitiv nicht daran, dass die Störung zufällig zum Entstörzeitpunkt weg war. Sollte sich eigentlich gut identifizieren lassen, wenn der Entstördienst nicht gerade zwischen 0:00 und 02:30 Uhr unterwegs war. 😉
Auch heute wieder kein Home Office mit der Vodafone-Leitung möglich.
am 11.12.2020 13:56
Jetzt wurde das Ticket auch noch geschlossen, obwohl die Störung weiterhin besteht. Also so wie in gefühlt 99% der Threads über Rückwegstörungen...
Bitte dann erneut ein Ticket öffnen o. ä., damit dem weiter nachgegangen wird.
am 13.12.2020 01:02
Hier im Anhang mal ein Messprotokoll. Muss mich ja aufs Schlimmste einstellen und alles protokollieren.
Ich kann den Anschluss in über 92% der Zeit nicht verwenden. Und die restlichen Prozente liegen mitten in der Nacht. Das sollte sich in der Höhe der Gutschrift widerspiegeln.
(Zur VF-Gebühr für praktisch nichts kommt jetzt ja noch das LTE-Backup.)
am 13.12.2020 01:09
da kannst lange warten^^ ich selbst hab seid 9 Monaten ähnliche Probleme und in dieser Zeit 50 Tickets erstellt und siehe da immer noch die selben Probleme
am 15.12.2020 19:53
Gehe ich auch von aus.
LTE-Failover steht zum Glück ab morgen bereit. Natürlich nicht von Vodafone - irgendwelche GigaKombis sind nach wochenlangem Ausfall in jedem Fall kein Thema mehr. Dann will man nicht mehr kündigen, weil Rabatte wegfallen o. ä. und akzeptiert am Ende noch so eine nicht-Leistung. Ich musste heute ins Nachbarhaus (VDSL) gehen, um einen Upload durchzuführen - unfassbar.
Apropos: Gerade kommen 8 Mbit/s (DL) an. Davor 4 Versuche, bei denen die Breitbandmessung-Anwendung de Messung abgebrochen hat, weil keine konstante Verbindung bestand.
Speedtest.net: 6,75 Mbit/s DL / 0,00 Mbit/s UL / Ping 179 ms
Telefon kann bei dieser Leitung auch nicht mehr funktionieren. 100% Gutschrift für Dezember wären mehr als angebracht.