Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (20. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (21. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Internet teilweise super langsam, Speedtest okay
Wildas
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe in letzter Zeit sehr häufig super langsames Internet (eine einfache Website benötgt teilweise bis zu 30 Sekunden für den Aufbau). Das Service-Team von Vodafone hatte nach einem Leitungstest auch Probleme festgestellt und einen Techniker vorbei geschickt. Dieser hatte ein veraltetes Kabel festgestellt, welches vom Hausanschluss zum Verteiler geht. Das mag auch durchaus sein und ein neues Kabel wäre auf lange Sicht wohl durchaus angebracht.

 

Allerdings treten die Probleme erst seit etwa 1-2 Monaten auf. Zwischendurch läuft alles super, dann wieder gar nicht. Das Kabel war nun ja auch schon vorher vorhanden, daher kann es jetzt ja nicht nur an dem Kabel liegen und es müssen noch andere Ursachen vorliegen. Ich habe vor Kurzem wegen eines Defekts einen neuen Router bekommen, jetzt habe ich die Vodafone Station. 

 

Hat jemand Tips zur Behebung eines solchen Problems? Oder muss ich mich nochmal an das Service-Team wenden und nochmal einen Techniker anfragen?

 

- Leitung 50 Mbit/s, Kabel

- aktuell Vodafone Station

- 2 Personen Haushalt, keine vielfach parallele Nutzung von vielen Geräten

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Wildas,

 

herzlich willkommen in der Community.


Schau mal
hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.


Grüße Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Wildas
Smart-Analyzer

Hallo Moni, 

 

hier die Angaben zu den Punkten:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 50 MBit/s
  • WelchesModem/ Routernutzt Du? Vodafone Station (relativ neu... ca. 1,5 bis 2 Monate)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Mehrmals am Tag ist das Internet extrem langsam (einfache Internetseiten benötigen teilweise bis zu 30 Sekunden um vollständig zu laden!) Teilweise Verbindungsabbrüche. Speedtest zeigt angemessene Download- und Oploadgeschwindigkeiten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Aktuell WLAN, Kan aber auch schon probiert
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome (manchmal Brave)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Sporadisch über den Tag vertielt, mal klappt alles wunderbar, mal absolut gar nicht. 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ein Techniker war vor Ort, hatte ein altes Kabel von Hausanschluss bis Verteilerbox bemängelt. Das mag auch durchaus so sein, allerdings sind die Probleme aktuell sehr gravierend und es hat vorher mit dem gleichen Kabel jahrelang einwandfrei funktioniert. Es kann also nicht nur an dem Kabel liegen. 
Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Wildas,

 

über LAN treten die Abbrüche und die langen Ladezeiten also genauso auf wie über WLAN? Tritt das bei allen Seiten auf? Führe bitte eine Pingplottermessung zu den betroffenen Seiten durch, wenn sie sich nicht laden lassen. Teste dann bitte, ob es nach einem Reset des Routers besser läuft. Führe die Messung über LAN mit einem Intervall von 2,5 Sekunden durch.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Wildas
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

ja über LAN genauso wie über WLAN. Es tritt bei allen Websites auf, zumidnest habe ich keine Muster (nur bestimmte Websites) entdecken können! Auch bei diese Vodafone-Seite trat das Problem mehfach auf. 

Wo führe ich denn am besten die Pingplottermessung durch?

 

Danke und Gruß

 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Wildas,

 

dazu kannst Du das Tool Pingplotter nutzen. Wichtig ist, dass Du als Intervall 2,5 Sekunden nimmst und als Ziel eine der Seiten, bei denen Du Probleme hast, aber am besten nicht Google.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen