Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Internet setzt mehrmals täglich aus - Angeblich Koaxialkabel das Problem (Kabelinternet)
PaulPloe
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit circa 2 Wochen regelmäßig am Tag Internetabbrüche (mir fallen bis zu zwei Abbrüche auf):
Alle LEDs des Routers leuchten kurz auf und gehen danach aus. Daraufhin beginnen die LEDs so zu blinken als wenn ich den Router vom Strom abziehe und wieder reinstecke. Nach circa 4 Minuten funktioniert das Internet (LAN und WLAN) wieder.

Ich habe bereits alle Steckverbindungen überprüft, den Router länger rausgezogen und wieder eingesteckt.

Laut Vodafon Telefon Support liegt das Problem an dem Koaxialkabel, weshalb sie mir ein neues zugeschickt haben. Allerdings benutze ich ein selbstgekauftes Kabel, da ich eine längere Strecke überwinden muss (Der Anschluss liegt in meinem Flur ohne Steckdose). Dieses ist 5 Meter Lang und ich benutze es schon über ein Jahr ohne Probleme/Leistungsproblemen (Abschirmmaß 135db 75 Ohm ). Durchtauschen ist eher schwieriger, da ich dafür extra ein Loch in die Wand gebort habe.

Interessant ist, dass diese Probleme mir das erste Mal aufgefallen sind als neue Mieter in das Haus eingezogen sind und ein Techniker am Kabelverteilerkasten aktiv war. Seit dem treten sie täglich auf. Sonst hat sich bei mir nichts verändert. Das Kabel habe ich nicht angefasst und mir sind auch keine möglichen Störquellen bekannt.

Ich werde nun den Router mal im Flur aufbauen und schauen ob weiterhin Probleme auftreten, wobei das für mich keine Dauerlösung ist und ich pers. auch den Erfolg bezweifle.

Habt ihr evtl weitere Ideen wo das Problem liegen kann?

 

Viele Grüße

 

Paul

 

---

  • In welchem Bundesland wohnst Du?: Bremen - 28215
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Den kostenfreien von Vodafon (TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Kompletter Ausfall
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox/Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10/Windows 11/Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung:  Vor circa 2 Wochen bis heute. So z.B. Ausfall am 06.12. um 12:25 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?: Empfehlung neues Kabel
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Tobias
Moderator

Hallo @PaulPloe,

willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
PaulPloe
Smart-Analyzer

Moin @Tobias  ,

ich habe dir gerade die entsprechende Daten geschickt.

Vielen Dank bereits im Vorraus.

Paul

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo PaulPloe,

 

laut der aktuellen Historie ist das Modem seit 4 Tagen und 5 Stunden ohne Unterbrechung online. Besteht das Problem nicht mehr? Vor 4 Tagen war der letzte Stromreset. Gab es in der Zeit weitere Abbrüche? Dann bedarf es einer genaueren Beschreibung und bitte eine Eingrenzung ob Geräte per LAN und WLAN gleichermaßen betroffen sind. Die Signalpegel am Modem sind aktuell in Ordnung.

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
PaulPloe
Smart-Analyzer

Moin Fred,

entschuldige bitte, dass ich mich länger nicht gemeldet habe. Allerdings hatten wir vor Weihnachten schon die ersten Prüfungen an der Uni.

Meine persönliche Vermutung ist, dass es eher an meinem Stromnetz liegt, da bei einem Neustart vor Weihnachten mir aufgefallen ist, dass die Lampe in dem Raum wo der Router steht auch kurz ganz dunkel wurde.

Ein erneuter Ausfall/Neustart ist mir gerade (29.12. 22:27) aufgefallen, wobei ich leider nicht in dem Raum mit dem Router war.

Die Verbindung zwischen dem Router und meinen Entgeräten müsste egal sein, da der Router durch die Lampen (wie oben beschrieben) mir anzeigt, dass er eine Verbindung neu aufbaut.

 

Viele Grüße

 

Paul

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo PaulPloe,

 

ich hoffe, die Prüfungen waren erfolgreich und wünsche Dir ein gutes neues Jahr Smiley (fröhlich). Wenn es Probleme mit dem Strom gibt, wäre ein Elektriker bzw. erstmal Dein Vermieter gefragt. Konntest Du Dich dort schon melden?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen