abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet seit knapp einem halben Jahr massiv eingeschränkt, leider keine Lösung
arlecchino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus zusammen,

nachdem ich mittlerweile bestimmt 10x mit der Hotline telefoniert habe und mir dort irgendwie niemand helfen kann, versuche ich mal hier mein Glück.

Wir nutzen seit vielen Jahren einen KabelDeutschland bzw. jetzt VF Kabel Internetanschluss, seit ca. einem Jahr mit 200Mbit/s. (mit Upload 50 Option).
Leider wurde die Geschwindigkeit immer schlechter, ab Sommer letzten Jahres waren es regelmäßig um 100Mbit/s und weniger, im Herbst brach es dann noch wesentlich weiter zusammen. Seit der Adventszeit haben wir, insbesondere in den Abendstunden, regelmäßig einstellige Downstreamwerte. Im Dezember wurde das Problem dann auch bei VF gemeldet. Nach mehrmaligem Nachfragen erhielt ich die Rückinfo, dass offenbar irgendein Verteiler überlastet sei und der schnellstmöglich ausgetauscht werde. Dann hört man wieder Wochen-/Monatelang nichts, bis ich erneut anrufe - wieder kann keiner wirkliche Aussagen treffen etc., mitunter waren die Antworten auch sehr pampig.
In den letzten 6-8 Wochen haben wir in den Abendstunden reproduzierbar weniger als 2Mbit/s anliegen, seit die Corona-Pandemie ihr Unwesen treibt, ist der Anschluss auch tagsüber kaum nutzbar. Lösungen seitens VF (sämtliche mir bekannte Vertrags- und Technikhotlines) gibt es bisher leider keine. Wohl aber wird fröhlich weiter damit geworben, dass man an der Adresse gar problemlos auf Gigabit umsteigen könne.

Versteht mich nicht falsch: Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn ein Internetanschluss in diesen besonderen Zeiten nicht seine volle Leistung bringt und auch der Service etwas höher belastet ist. Aber wenn er über Monate hinweg weniger als 1% der versprochenen Leistung bringt und man keine verlässlichen Aussagen zur weiteren vorgehensweise bekommt, steigt der Frust.
Wir brauchen den Anschluss dringend für unsere tägliche Arbeit (hoher Anteil an Homeoffice, derzeit Corona-bedingt gar 100% Homeoffice) und sind daher derzeit nicht oder nur sehr eingeschränkt arbeitsfähig. 

Die LTE-Abdeckung hier ist nicht der Hammer, aber liefert halbwegs zuverlässig ca. 15-20Mbit/s - das ist in 2020 nicht grad der Brüller, wäre aber das zehnfach unsres "HighSpeed"-Kabelanschlusses und würde für die Arbeit einigermaßen reichen - daher kam auch die Überlegung auf, ob man nicht übergangsweise über solch einen Gigacube oder wie die Teile heißen, einen workaround schaffen könne bis das Problem gefixt ist - leider konnte mir diesbezüglich in der Kabelabteilung auch niemand helfen.

Es wäre super, wenn Sich jemand dem Problem annehmen könnte und mir zumindest mal einen verlässlichen Termin für die Arbeiten nennen könnte. Vertragsdaten könnte ich gern zukommen lassen.

Vielen Dank im Voraus!

9 Antworten 9
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo arlecchino,

 

vielen Dank für Deine Schilderung.


Wenn ein Knotenpunkt oder die Leitung überlastet ist, dann sind die Ausbaumaßnahmen leider nicht innerhalb von Wochen oder ein paar Monaten zu realisieren.

 

Gerne schaue ich mir den Stand Deines Störungstickets und den voraussichtlichen Abschlusszeitpunkt der Ausbaumaßnahmen an.

 

Schick mir dazu bitte eine PN  mit Deinem Namen, der Anschrift, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer.

 

Gib hier kurz Bescheid, sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank fürs de-archivieren - jetzt hab ich die Nachricht gesehen. PN ist raus.

Was mir grad noch aufgefallen ist: Die Packet-Losses sind sehr hoch, teilweise deutlich über 50% (verschiedene Endgeräte getestet über LAN und WLAN - über LTE sofort 0-1%, an meinen Geräten liegts also offenbar nicht

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi arlecchino,

 

ein Abschluss der Ausbauarbeiten ist aktuell für Mitte Mai vorgesehen.

 

Der PL hängt auch mit den Ausbaumaßnahmen zusammen, so das sich diese wieder gibt, sobald alles abgeschlossen ist.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,
danke für die Info.
Lässt sich denn nicht irgend eine Art Übergangslösung einrichten? Gigacube oder dergleichen?

Wie gesagt - ich beschwere mich nicht, weil ich in der Corona-hochphase ab und an meine Netflix Videos auf FHD statt 4K schauen muss, sondern weil die Verbindung hier über den Zeitraum von über nem halben Jahr regelmäßig wirklich unbrauchbar ist und wir damit arbeitsunfähig sind.
Beste Grüße und Frohe Ostern!


PS: Dass trotz solcher Umstände weiter fleißig damit geworben wird, dass ich doch endlich aufs Gigabit upgraden soll, find ich doch etwas "verwunderlich". Damit wird das Problem ja bestimmt nicht entspannt...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo arlecchino,

 

wir können Dir als Ausgleich für die geringe Bandbreite und den Packetloss eine Gutschrift anbieten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Servus zusammen,
könnt ihr hier nochmal den aktuellen Stand prüfen?

Mitte Mai (und damit zumindest theoretisch auch die Bauarbeiten) ist mittlerweile durch, trotzdem kann ich nach wie vor nicht arbeiten. 
Aktuelle Werte:

Download: 0.13 Mbit/s (!!!!!!!)
Upload: 7.61 Mbit/s
Ping: 75ms

Natürlich fände ich eine Gutschrift besser als nichts (ist die dann so hoch, dass ich nur noch die tatsächlich gelieferte Leistung, also 0,065% bezahlen muss?), wichtig wäre mir aber vor allem eine Lösung!
Dass der Schaden, der mir jeden Tag durch die zeitweise Arbeitsunfähigkeit entsteht ohnehin viel höher ist, brauch ich wohl nicht zu erklären.


Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi arlecchino,

 

die Arbeiten habe sich leider auf Ende Mai / Anfang Juni verschoben. Eine Gutschrift habe ich im System hinterlegt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,
auch "Ende Mai / Anfang Juni"  ist mittlerweile durch, mein Internetanschluss läuft nach wie vor katastrophal, aktuell hab ich sagenhafte 0,87Mbit/s Downstream. Einer der Hotline-Sachbearbeiter hat ebenfalls die Großstörung erwähnt und gemeint dass diese in Sonthofen ist - das sind 30km von hier. Bei der technischen Hotline gibt es nach wie vor keine Lösung außer dass ich meinen Router neustarten soll. Langsam fühl ich mich echt *schlecht beraten*.
Zur Erinnerung: Die Störung besteht seit über einem halben Jahr!


Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ein Teil des Anschlussgebietes wurde bereits ausgebaut, nur halt noch nicht alles. Vermutlich liegst Du noch in dem Gebiet, bzw. an der Anbindung, die noch nicht fertig ist. Das wird spätestes im Juli erfolgen, sorry. 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!