abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet seit 5 Monaten viel zu langsam
Sneeze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

nachdem ich unzählige Gespräche mit dem technischen Kundendienst hatte und mir keiner so richtig weiterhelfen konnte / wollte, versuche ich nun hier mein Glück.

 

Ich bin seit Oktober 2018 wieder Kunde bei Vodafone. Gebucht habe ich das Paket Cable 400. Leider kommt von den 400 mbit nur 2% bei mir an. Morgens ( zuletzt gemessen um 08:48 ) habe ich noch 25,3 im Down- und 22,5 im Upload, Abends hingegen sind es nurnoch 2,63 im Down- aber 24,4 im Upload. Der technische Kundenservice hat mir bestätigt das es sich wohl um eine totale Überlastung in meinem Segment handelt. Getan wurde seitdem aber nichts.

 

Wenn es sich hierbei wirklich um eine Überlastung in meinem Segment handelt, sollte doch zumindest Morgens ein Großteil meiner gebuchten Geschwindigkeit bei mir ankommen und Abends (wenn jeder Zuhause ist) sollte meine Geschwindigkeit dann rapide sinken.

 

Ich komme aber nie auch nur annähernd an meine gebuchte und bezahlte Geschwindigkeit. Da sich das Thema jetzt schon seit 5 Monaten hinzieht kann man sich wohl denken das ich sehr frustriert bin und keine Lust mehr habe.

 

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

 

Viele Grüße.

30 Antworten 30
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Sneeze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@Gelöschter User

bin gerade nach Hause gekommen und es liegen zum ersten mal 402,6 mbit an. Anscheinend hat sich doch etwas getan.
Ich werde es Morgen nochmal im Auge behalten und mich hier dann kurz melden.

Viele Grüße.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sneeze,

 

das klingt ja schon mal gut.

 

Sag Bescheid, wie es heute Abend aussieht.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sneeze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, 

 

leider hielt die Freude über das schnelle Internet nicht lange. Heute Morgen hatte ich bereits wieder nur 30,1 im Down- und 21,5 im Upload.

 

Anbei die gewünschten Informationen:

 

Welchen Vertrag hast Du? Cable 400

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6490 Cable

 

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? ein Leih-Gerät von euch.

 

Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit viel zu langsam. Screenshot des Speedtests habe ich angehängt.

 

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Getestet habe ich es sowohl auf dem PC (LAN) als auch via Handy (Wlan, direkt vor der Fritz Box). Ergebnisse waren identisch.

 

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome.

 

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 mit den neusten Updates.

 

Beginn und Zeitraum der Störung? Seit Vertragsbeginn, Oktober 2018.

 

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Leitung wurde durchgemessen. (via Fernwartung, nicht vor Ort) Mir wurde dann gesagt das Segment sei total überlastet, deshalb käme fast nichts bei mir an.

 

Einen Screenshot der Signalwerte werde ich nachreichen sobald ich Zuhause bin.

 

Viele Grüße.

Sneeze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

anbei noch die Singalwerte.

 

Gestern abend hat mir Speedtest.net wieder 401 mbit im Download ausgegeben. Da aber jeglicher HD Stream dauerhaft nur Standbilder hatte, habe ich zum Vergleich erst den Google Speedtest und dann den Vodafone Speedtest (via App) gemacht. Beide gaben mir aufeinmal nur etwa 7 mbit im Down- und 25 im Upload an.

 

Also besteht das Problem mit dem viel zu langsamen Internet nach wie vor und Speedtest.net hat wohl einfach Probleme mit der Datenmessung momentan.

 

Viele Grüße.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sneeze,

 

Danke für die weiteren Informationen. Da möchte ich mir gern Deinen Anschluss anschauen, schick mir dafür bitte eine PN, die Deine Adresse, Kundennummer und Dein Geburtsdatum enthält. Gib danach hier im Thread noch eine kurze Rückmeldung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sneeze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo @Claudia ,

habe Ihnen eine PN mit meinen persönlichen Daten zugeschickt.


Viele Grüße.
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sneeze,

 

Du hast Dich bereits am 12.12.2018, 19:36 Uhr dazu an die Hotline gewandt. Dein Ticket dazu ist noch offen. Die Ursache für die Einschränkung ist eine zu hohe Auslastung am Ortsnetz. Laut der aktuellen Planung, rechnen die Kollegen ab Ende Mai 2019 mit einer Entlastung. Gern können wir bis dahin Deine Rechnungen für Telefon/Internet um 50% kürzen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sneeze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Tag @ERFD ,

das ist doch mal eine gute Nachricht! Dann warte ich gerne bis Ende Mai in der Hoffnung das mein Internet danach nutzbar ist.
Die Gutschrift über 50% nehme ich natürlich auch gerne an.

Viele Grüße.