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am 08.10.2019 11:29
Seit 3 Wochen habe ich erhebliche Störungen im Internet. Der Downloadspeed ist deutlich zu langsam. Es wurden bei mir keine technischen Veränderungen vorgenommen. Alle technischen Einrichtungen sind so eingerichtet geblieben, wie ich sie schon seit mehreren Jahre benutze. Strom vom Modem abklemmen und wieder neu starten haben keine Verbesserungen gebracht. Ich benutze einen Apple PC mit dem System 10.12.6. Als Browser wird Safari eingesetzt. Ich habe seit 2007 einen Kabel-/Internet-/Telefon-/Fernseh-Vertrag mit einer 32.000er Übertragungsrate für das Internet.
Darüber hinaus ist auch seit ca. 14 Tagen mein Fernsehempfang erheblich gestört. Insbesondere im HD-Empfang sind die Bilder ständig verpixelt. Es sind keine Störquellen in der Nähe, die den Empfang beeinflussen könnten.
am 14.10.2019 10:56 - zuletzt bearbeitet am 14.10.2019 18:45 von Gelöschter User
Zunächst zum Fernsehempfang:
Ich habe den Eindruck, dass der Empfang sich verbessert hat. Nachdem ich mehrere Male eine Senderaktualisierung vorgenommen habe, hatten sich die Sender anschließend neu sortiert und das war Bild stabiler.
Allerdings hat sich beim Internetempfang (Downloadspeed) nichts verbessert. Ich erreiche nicht die vertraglich zugesicherten Werte. Wenn ich das Kabelmodem tauschen soll, gibt es da eine Empfehlung?
Edit: @WolleII Bild entfernt da die Kundennummer zu sehen, bitte achte darauf keine persönlichen Daten öffentlich zu posten.
am 14.10.2019 11:43
Was ich bei der ganzen Angelegenheit nicht verstehe, ist der Umstand, dass ich bei mir im Haus nichts verändert habe . Weder an der Leitung bzw. an den Geräten. Mein Kabelmodem, das schon älter sein soll als der Watzmann, lief bisher ohne zu klagen. Bis vor jetzt 4 Wochen lief bei mir alles gut. Hat Vodafon etwas an der Einspeisung der Daten verändert? Wer garantiert mir, wenn ich Geräte verändere bzw. erneuere, dass dann alles in Ordnung ist. Wenn irgend etwas bei Vodafon nicht ganz "rund läuft" bzw. etwas umgestellt wir, kann man doch mitteilen. Dann kommt auch ein wenig Verständnis auf. Dankbarer Weise wird mit hier in der Community geholfen, aber das kann doch nicht ewig so weiter gehen. Allmählich muss Vodafon doch mal "aus dem Quark" kommen und die Angelegenheit zur Kundenzufriedenheit beenden.
am 14.10.2019 19:07
Hier noch einmal die letzten Downloadspeed-Daten:
am 16.10.2019 09:41
Hallo Wollell,
es kann sein, dass sich außerhalb des Hauses eine Schadstelle befindet, es können auch Bauteile in der Straße kaputt gehen. Es muss nicht unbedingt etwas in Deinem Haus sein.
Was das Modem angeht, Du bekommst von uns ein neues, kostenfrei natürlich. Dein aktuelles entspricht nicht mehr dem heutigen Standard. Es wird ein Modem mit integriertem Router sein, auf Docsis 3.0 Basis. Auf unserer Homepage kannst Du Dir gern die Modelle anschauen.
Ohne Dir etwas aufschwatzen zu wollen, ist auch Dein alter Vertrag nicht mehr aktuell. Mittlerweile haben wir für weniger Geld auch mehr Bandbreite und neue Geräte im Angebot. Ich denke, das wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Zum Beispiel ginge ein Upgrade auf 200 MBit/s, 1.-6. Monat für 29,99 € und ab dem 7. Monat 39,99 €. (Das ist dann genauso viel, wie Du jetzt zahlst)
So oder so, eine Prüfung der Internetleitung wegen der zu geringen Leistung ist auf jeden Fall kostenfrei.
Sag mir einfach Bescheid.
Viele Grüße, Manu
am 16.10.2019 10:21
Hallo Manu,
zunächst ein Dankeschön, dass Du Dich darum gekümmert hast.
Ich habe es mir schon gedacht, dass die Lösung meines Problems darauf hinaus laufen wird, wie Du es vorschlägst. Zunächst würde ich gerne auf das Angebot eines neuen Modems zurückgreifen und wenn das nicht weiter hilft mache ich mir Gedanken über eine Vertragsänderung. Wo kann ich so ein Modem bekommen (Vodafon-Shop ??), muss es bei mir von einem Monteur installiert werden? bzw. wie läuft das weitere Szenario ab?.
am 17.10.2019 09:47
Hallo WolleII,
ich kann Dir das auch hier ganz unkompliziert tauschen. Das neue bekommst Du dann in den nächsten Tagen zugeschickt und Du schickst das alte dann bitte an uns zurück.
Du kannst es selbst anschließen, einfach an das Koaxkabel stecken.
Viele Grüße, Manu
am 17.10.2019 10:52
O.K., machen wir so.
Noch einmal Danke für die Bemühungen.
Ich melde mich wieder wenn die Sache abgeschlossen ist.
am 17.10.2019 19:36
Hallo Manu,
mir ist aufgefallen, dass die "normalen Router" von Vodafon lediglich eine (1) Aufnahme für eine (1) Telefonleitung haben. Ich habe aber einen Vertrag mit zwei Telefonnummern, die auch behalten möchte. Wenn ich das richtig beurteile, müsste es der Kabelrouter Fritzbox 6490 sein, den Du mir zuschickst. Mit diesem Kabelrouter ist es möglich, zeitgleich auf 2 Leitungen zu telefonieren. Sehe ich das richtig?
am 18.10.2019 00:32
Ich habe mir die Fritzbox 6590 gekauft und seit der Zeit kann ich wieder über zwei Leitungen zugleich telefonieren und die Internetausfälle sind auch Geschichte. Zugleich spare ich den Mietpreis und nach drei Jahren ist das Ding amortisiert. WLAN hatte ich noch nie freigeschaltet, sondern auch heir ein eigenes Gerät gekauft. Und die Geschwindigkeit sowohl Down- als auch Uplaod sind auch etwas höher, wie mit dem VF Modem.
am 20.10.2019 15:55
Hallo WolleII,
der Kabelrouter ist keine Fritzbox aber das solltest Du mit dem heutigen Paket sehen.
Schick dann bitte noch das alte Gerät an uns zurück.
Gruß
Jens