abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet sehr sehr Langsam
Damm78
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo 

 

Ich habe einen 500/50 Vertrag von Vodafone hier in Eckernförde. Seit längerer Zeit verzeichne ich MASSIVE Geschwindigkeitseinbrüche. Verschiedene Speedtest inklusive der Vodafone Eigene komme auf grade mal 5 bis 10 Mbit und einem Ping von über 200. Dies ist zu verschiedenen Zeiten getestet worden und immer das gleiche Ergebniss.

Was kann man tun ich habe keine Lust mich erst wieder stundenlang durch Hotline warte Musik zu quälen und schlussendlich zu diesen oder jenen Test genötigt werden. 

Ich habe ein Laptop direkt per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen und mehrfach über den Tag verteilt den gleichen Server abgefragt. 

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.

 

Gruß Damm

31 Antworten 31
reneromann
SuperUser
SuperUser

Mach mal bitte einen Screenshot von dem Modemwerten (Frequenzen/Signalstärke/SNR/Fehleranzahl)...

Hallo 

 

ich habe einen Kabel anschluss und nicht DSL somit wüsste ich nicht wo ich die gewünschten Werte innerhalb des Fritzbox Systems finden könnte. Bei DSL sind mir diese Werte wohl bekannt aber bei einem Kabelanschluss habe ich leider vergeblich versucht die Modemwerte zu finden.

 

Gruß Damm

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Damm,

 

auch in der FritzBox findest Du im Menü die Signalwerte. 🙂

Lass mir aber zugleich noch Deine Kundendaten per PN zukommen und ich schau da mal nach.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Damm,

 

nun habe ich endlich die erhoften Daten bekommen und konnte gleich nachschauen.

Es befindet sich keine Auslastung an Deinem Anschluss.

 

Wird die Messung per W-LAN vorgenommen? Bitte unbedingt per LAN testen und dabei auch eine Gigabit-LAN Verbindung nehmen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Damm78
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier meine Meldung vom 21.05 

 

"

Hallo 

 

Ich habe einen 500/50 Vertrag von Vodafone hier in Eckernförde. Seit längerer Zeit verzeichne ich MASSIVE Geschwindigkeitseinbrüche. Verschiedene Speedtest inklusive der Vodafone Eigene komme auf grade mal 5 bis 10 Mbit und einem Ping von über 200. Dies ist zu verschiedenen Zeiten getestet worden und immer das gleiche Ergebniss.

Was kann man tun ich habe keine Lust mich erst wieder stundenlang durch Hotline warte Musik zu quälen und schlussendlich zu diesen oder jenen Test genötigt werden. 

Ich habe ein Laptop direkt per Netzwerkkabel an den Router angeschlossen und mehrfach über den Tag verteilt den gleichen Server abgefragt. 

Würde mich über Rückmeldung sehr freuen."

 

Die Messungen wurde "alle" mit gigabit per Lan Kabel direkt am Router mit einem Laptop neuster Generation gemacht. 

Es gibt Zeitliche Bereiche die "akzeptabel" sind aber nicht die von mir beantragten 500/50 die ich ja schließlich bezahle.
Ich vermute mal das der Port auf dem ich liege warscheinlich überlastet ist und somit die Geschwindigkeits einbrüche zustande kommen. Dies wird in diversen Foren von vielen Benutzern mit diesem Tarif beanstandet.

 

Ich würde mich über Rückmeldung freuen.

 

Gruß

 

Damm

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Damm,

 

bei dem Hinweis zum Test ging es mir um die Gigabit-Einstellung. 😉 Denn LAN ist nicht gleich LAN.

Aber danke Dir, dass Du das noch erwähnt hast.

Ein Auftrag habe ich für Dich dazu aufgenommen. Die Kollegen arbeiten an der Behebung.

Dir habe ich dazu eine Info per E-Mail eingerichtet und Du wirst automatisch über den Abschluss informiert.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Damm78
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

es hat sich bis jetzt leider nichts getan, ganz im gegenteil es wird immer schlimmer. Derzeit liegen meine Ping werte bei 200 bis 350 ms. Der Download liegt zwischen 2 bis 50 Mbps down und 5 mbps up. Das kann ja irgendwie irgendwo langsam nicht mehr sein da ich eigentlich 500/50 bezahle habe ich diese werte selten bis garnicht erreicht.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Damm78,

 

der Auftrag wurde bereits im August erledigt und die Auslastung sind gesenkt wurden.

Zu welcher Zeit war Deine Messung? Und hattest Du auf eine LAN-Verbindung geachtet?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Damm78
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin Jens,

 

das ist schön das der Auftrag erledigt ist davon habe ich leider nichts mitbekomen :-(.

 

Die Messungen sind zu verschiedenen Zeiten gemacht worden und wie schon oben erwähnt hat sich an meinem Messverhalten nichts geändert. 

-Laptop direkt per Netzwerkkabel direkt am Router

-Auf Gigabit funktionalität geachtet

-Unterschiedliche anbieter von Speedtests durchprobiert

-als Server Host immer den gleichen Server genommen

 

Die Messungen sind unterschiedlich und logischerweise im Abend Bereich am Extremsten.

Derzeit ist der Ping bei 125 ms die Bandbreite ist 35/10 Down/Up

 

ich möchte eigentlich nur nochmal zur sprache bringen das mein Vertrag seitens Vodafone 500/50 ist, mir durchaus bewusst ist das es zu Stoßzeiten zu Geschwindigkeitseinbußen kommt. Sofern wir dann von werten von 400 oder gar 300 im download oder die hälfte im Upload reden wäre mir das sogar egal aber einen bei dem werten reden wir von grade einmal 6% der Gesamtleistung und das empfinde ich als etwas zu wenig.

 

Ich würde mich sehr freuen wenn ich wenigstens bei 80% der Gesamtleistung landen würde und der eklatant hohe Ping welches in vielen Bereichen der Internet nutzung zu Einbußen führt behoben wird.

 

Mit freundlichen Gruß 

 

Damm