abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internet sehr langsam, Abbrüche, Telefonausfall
mufuti2003-1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, nachdem ich gestern meinem Ärger über Facebook Luft gemacht habe, verwies man mich auf dieses Forum. Also versuche ich es hier noch einmal.

 

Die ganze Sache fing, wenn ich mich recht erinnere im Februar an. Da es bei mir immer wieder in den Abendstunden zu langsamem Internet und Verbindungsabbrüchen kam, kündigte ich meinen Kabel-Internetvertrag. Nicht aber, ohne den Grund für die Kündigung anzugeben. Vorher hat es über 3 Jahre ohne Probleme funktioniert.

 

Daraufhin kontaktierte mich Vodafone bezüglich meiner Störung und versuchte eine Lösung zu finden, ohne dass es fruchtete.

 

Am 06.03.2019 meldete ich, dass meine Internet-Verbindung abends in unregelmäßigen Abständen gestört ist. Vodafone lieferten mir daraufhin einen neuen Router, der Abhilfe in dieser Sache schaffen sollte. Nach Inbetriebnahme des Gerätes stellte sich keine Besserung ein, so dass ich am 11.03.2019 erneut eine Störung des Anschlusses meldete. Der Hotline-Mitarbeiter versprach die Störung an den Innendienst weiterzuleiten. Eine Besserung trat nicht ein.

 

Daraufhin meldete ich am 21.03.2019 erneut die Störung des Anschlusses. Der Mitarbeiter teilte mit, dass am 22.03.2019 ein Techniker die Störung beheben wird. Am späteren Abend erhielt ich dann eine SMS, die mich darüber informierte, die Störung sei behoben. Der Anschluss war und ist nach wie vor in den Abendstunden gestört.

 

Daraufhin meldete ich am 22.03.2019 erneut die Störung des Anschlusses. Ein Techniker eines beauftragten Unternehmens erschien am 23.03.2019, führte einige Messungen durch und überprüfte die Verkabelung, konnte jedoch keinen Fehler feststellen. Die Werte seien hervoragend. Am Abend des 23.03.2019 trat die Störung wieder auf.

 

Am 28.03.2019 rief mich die beauftragte Firma zurück und fragte mich, ob die Leitung störungsfrei sei. Ich schilderte das immer noch bestehende Problem und ein anderer Techniker kam am 29.03.2019 zur Störungsbeseitigung. Dieser Techniker überprüfte erneut alle Dosen, Leitungen und die komplette Verkabelung und konnte keine Störung feststellen. Die Werte seien wieder hervoragend. Ich erhielt von Ihnen am selben Tag eine Nachricht per SMS, die Störung sei beseitigt.

 

Die Störung trat am nächsten Tag erneut auf, so dass ich am 30.03.2019 erneut den gestörten Anschluss meldete. Die Mitarbeiterin leitete die Störung an den Innendienst weiter. Ich erhielt am 31.03.2019 in den Morgenstunden eine SMS mit der Information, die Störung sei beseitigt.

 

Am 03.04.2019, war die Leitung abermals gestört. Insbesondere die Upload-Rate brach vollständig ein, so dass eine Nutzung des Internets unmöglich war. Das interessierte mich dann nicht mehr, denn ich habe mir einen Urlaub gegönnt. Als ich Ende April zurück war, war der Anschluss erneut gestört.

 

Am 29.04.2019 meldete ich erneut die Störung. Der Mitarbeiter der Hotline sagte mir, die gemessenen Werte der Box seien hervorragend, bis die Box während unseres Gesprächs dann Offline ging um kurze Zeit später wieder Online zu gehen. Über dieses Verhalten der Box war er etwas verdutzt und nahm die Störung auf. Nachts erhielt ich eine SMS, die Störung sei behoben und in den nächsten Tagen trat sie selbstverständlich wieder auf.

 

Zu unserer Konfiguration:

Kabel Standard-Modem Compal CH7466CE (vor dem Austausch Hitrom CVE30360) im Bridge-Mode

dahinter FB 7490

Kabel-Vertrag 25MBit down/1MBit up

 

Kurzfassung des Problems:

- Internet-Verbindung langsam, meistens der Upstream, aber auch manchmal der Downstream, schlechte Ping/Jitter-Werte

- Störung tritt unregelmäßig seit Anfang des Jahres auf, manchmal für Minuten, manchmal für Stunden

- dann, wenn Internet gestört ist, ist Telefonie auch nicht möglich

- wir haben auch Kabelfernsehen über das Haus, aber der Fernsehempfang bleibt gut

- das Kabelmodem wurde im März getauscht, aber keine Besserung

- 2 Techniker waren da, haben die komplette Verkabelung im Keller, auf dem Dachboden und in unserer Wohnung überprüft - gemessene Werte perfekt

 

Eigentlich würde ich den Vertrag gerne einfach beenden. Aber die Laufzeit geht noch bis im nächsten Jahr. Die Störung besteht bereits seit 3 Monaten und tritt oft dann auf, wenn ich in meiner Freizeit nur ein wenig Abschalten möchte. Ich habe es einfach satt, dass Vodafone es nicht geregelt bekommt.

 

18 Antworten 18
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mufuti2003-1,

 

wenn Du möchtest, schicken wir einen Techniker raus, der sich das anschaut. Sollte der Fehler allerdings in Deinem Heimnetzwerk liegen, werden 99,50 Euro berechnet.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hallo Marcus,

das ist leider nicht hilfreich. Wie ich bereits geschildert habe, ließ sich der Fehler bei zwei Technikerbesuchen nicht feststellen. Die Verkabelung sei ebenfalls in Ordnung. Lediglich die Hotline konnte während eines Gesprächs zufällig feststellen, dass das Modem plötzlich offline ging.

Viel wichtiger ist aber, dass es nicht meine Frage beantwortet. Ich würde gerne wissen, ob ich meine Festnetzrufnummer bereits vor Vertragsablauf zu einem anderen Anbieter mitnehmen kann.

Freundliche Grüße
Daniel
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mufuti2003-1,

 

die Frage zur Rufnummernmitnahme wurde bereits in Deinem anderen Thread beantwortet.

 

Kann ich Dir hier noch zu den Abbrüchen helfen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

in der Sache gibt es leider nichts Neues. Die zwei Techniker, die hier vor Ort waren, konnten nichts finden, aber Verbindungsabbrüche am 12.06.19 um 08:24:35, am 12.06.19 um 02:43:46, am 12.06.19 um 01:49:09, am 11.06.19 um 21:29:03, am 11.06.19 um 21:22:48, am 11.06.19 um 20:37:40, am 11.06.19 um 16:51:53, am 11.06.19 um 11:02:48 usw. usf.

 

Die Dauer der Störungen ist jeweils unterschiedlich. Mal kurz, mal länger. Raustelefonieren konnte ich am 11.06.2019 gegen 16:30h auch nicht.

Letztlich ist es ärgerlich weiterhin für etwas zu bezahlen, das kaum funktioniert.

Am 04.07. wird mein neuer DSL-Anschluss geschaltet, ab dann brauche ich mich hoffentlich nur noch über die monatlichen Abbuchungen von Vf ärgern.

 

Viele Grüße

Daniel

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mufuti2003-1,

 

ich kann die Abbrüche nachvollziehen. Es scheint ein Fehler im Rückweg vorzuliegen, der nur vor Ort geprüft werden kann.

 

Wie ich aus Deinen letzten Posts herauslese, möchtest Du aber anscheinend keinen Techniker vor Ort? Falls ich mich irre, dann korrigiere mich und ich beauftrage den Kollegen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

es sind zwei Techniker hier gewesen und konnten nichts feststellen. Dabei wurde die ganze Verkabelung im Haus unter die Lupe genommen, vom Modem bis zum Hausanschluss. Die Messungen hier vor Ort ergaben außerdem, dass sehr hohe Up-/Downloadraten möglich sind - deutlich höher als das von mir gebuchte Paket. Das habe ich alles weiter oben im Thread schon geschildert.

 

Ein Technikerbesuch läuft folgendermaßen ab: Der Kollege prüft den Anschluss an der Kabeldose, fragt, ob ich während der Störungen Kabelfersehen habe (ja, Fernsehen geht dauerhaft!), dann führt er eine Messung durch (Ergebnis: >950Mbit down, upload ebenfalls perfekt für Powernutzer).

Da die Werte sehr gut sind, geht der Techniker von einem fehlerhaften Kontakt aus. Er prüft die Anschlussdose (in Ordnung), wir gehen in den Keller. Er prüft alle Verbindungen im Hausanschlussraum (alle Stecker fest und relativ neu). Er prüft die Verteilung auf dem Dachboden (alle Stecker fest und sehen gut aus). Er geht mit den Worten, es ließe sich keine Störung vor Ort feststellen. Ich solle mich melden, wenn die Störung wieder auftritt. Einige Stunden später tritt die Störung erneut auf.

 

Was soll ein weiterer Besuch also noch bringen, außer mir weitere Verdienstausfälle zu bescheren? Die Techniker vereinbaren Termine ausschließlich in Zeiten, in denen ich arbeiten muss.

 

Viele Grüße

Daniel

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mufuti2003-1,

 

ich verstehe Dich. Nun aber folgendes: Ich kann die Abbrüche sehen, in den historischen Daten Deines Routers, die ich hier auslesen kann. Außerdem sehe ich den Rückweg, der immer wieder ziemlich hohe Fehlerraten aufweist.

 

Das Problem bisher: Die Techniker haben nur im Haus geprüft und da ist alles in Ordnung, denn die Ursache liegt außerhalb, irgendwo in den Kabelwegen zu Deinem Haus.

 

Ich möchte Dir gern einen NE3-Techniker schicken, der außerhalb alles ausmisst. Termine können auch für Nachmittag oder Abend vereinbart werden. Sag mir einfach, wann Du kommende Woche kannst und ich mache den Termin gleich fest.

 

Ohne Techniker wird es jedenfalls nicht wieder in Ordnung kommen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

die Störung besteht seit Februar. Ich habe immer wieder Störungen gemeldet und es stellte sich keine Abhilfe ein. Es hieß immer wieder, es sei alles in bester Ordnung.

 

Wir haben mittlerweile Juni, das Internet über Kabel ist mehrmals am Tag gestört und ich habe einen Schalttermin für DSL zum 4.7. bei der Konkurrenz. Wenn also die Rufnummermitnahme am 04.07. klappt, wie Tina zu meinem anderen Beitrag schreibt, interessiert mich ehrlich gesagt nicht, ob der Anschluss bis zum 05.03.2020 weiter gestört ist oder nicht, weil ich dann nicht mehr über die Vodafone-Box surfe und nach Vertragsablauf 2020 ist der Vertrag ohnehin beendet. Dafür nehme ich mir keine Zeit oder Urlaub, denn ob Vodafone den NE3-Fehler findet, interessiert mich mittlerweile ehrlich gesagt genau so stark, wie Vodafone sich dafür von Februar 2019 bis Juni 2019 dafür interessierte, meinen Anschluss zu entstören.

 

Kann ich die Kabelbox eigentlich vorzeitig zurücksenden, wenn ich sie nicht mehr brauche?

 

Viele Grüße

Daniel

.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Daniel,

 

schade, dass Du dies so siehst aber ja, Du kannst den Kabelrouter auch schon vorher an uns zurück senden.

Falls Du zwischendurch doch mal daran interessiert wärst, kannst Du die Box beiseite stellen und zum Test einfach mal anstecken.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!