abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet schläft ein
JBosna
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe das Problemchen, daß die Internetverbindung im laufenden Betrieb zwar die zum Tarif passende Downloadgeschwindigkeit erreicht, auch bei dennoch länger dauernden (also grösseren) Downloads, aber nach ca. einer Minute der Nichtnutzung irgendwie "einschläft", so daß häufig auftretende Dienstanfragen mit jeweils geringen Datenvolumen, wie DNS-Anfragen, smtp, sftp, usw. überwiegend minutenlang hängen, sofern nicht nebenbei ein grosser Download aktiv ist.

Ich habe einen Kabel50 Tarif, verwende das von euch zur Verfügung gestellte Kabelmodem, dahinter eine Fritzbox im Routermodus (somit die von euch nicht so empfohle Doppel-NAT Geschichte), an die der hauptsächlich betroffene Linux-Rechner per LAN, sowie einige (wohl aufgrund des HTTP-Zugriffsmusters) weniger betroffene Mobilgeräte per WLAN angebunden sind.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JBosna,

 

wie sieht denn der Sachverhalt aus, wenn Du Deinen PC direkt an unseren Router anschließt?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
JBosna
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Im Anhang ein Screenshot zur verdeutlichung des Problems.

Dieses Verhalten der Internetverbindung macht es extrem mühselig, für mich alltäglich wiederholt auftauchende Arbeitsschritte wie bspw. "apt-get install paketname" durchzuführen, weil die fast immer fehlschlagen.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JBosna,

 

wie sieht denn der Sachverhalt aus, wenn Du Deinen PC direkt an unseren Router anschließt?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

stimmt, das könnte ich zumindest mal ausprobieren, sollte ja wohl mit einem Linuxrechner kein Problem sein.

Nur so richtig über den Weg trauen tue ich dieser "Kabelmodem"-Blackbox nicht, weil das Gerät halt irgendwelche Funktionen wie z.B. WLAN hat, die von vodafone irgendwie ferngesteuert werden. Ich kann dem Gerät null ansehen, ob es eine meinen Vorstellungen entsprechende, kabelnetztaugliche Firewall bietet.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi JBosna,

 

das soll ja auch nur testweise mal an unserem Router angeschlossen werden. 😉

Das dient nur zur Störungseingrenzung, damit wir vielleicht schon die ein oder andere Fehlerquelle ausschließen können.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das scheint tatsächlich -entgegen meiner Erwartung- die Ursache des Problems gewesen zu sein.
Da muss ich dann wohl mal in einen Kabelrouterkauf investieren.

Vielen Dank für die Hilfe!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JBosna,

 

schön, dass Du die Ursache gefunden hast :). Können wir dann hier abschließen?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, natürlich. Das war für mich natürlich erstmal aus finanziellen Gründen eine unattraktive Überlegung, in einen neuen Router zu investieren (obwoh's schon nervt: 3 Geräte, Kabelmodem, Router und USB Kabeltuner, die man auch eingeriesparender als Einzelgerät haben kann). Und dann war ja auch noch unklar, ob die Investition überhaupt Zweck hat (für so mies funktionierendes Internet, wie das bisher war).