TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
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am 06.03.2021 11:44
Hallo!
Ich habe am 25.02.21 einen Vertrag über einen 1000mbit Kabel-Internetvertrag abgeschlossen. Erfreulicherweise kam schon am nächsten Tag ein Techniker, der einen Verstärker an die Wand schraubte und eine Fritz!Box 6591 anschloss. Er sagte dann zu meiner Frau das wir nur noch bei Vodafone Bescheid sagen sollen, dann würde es laufen. Ich habe noch am selben Abend angerufen, man teilte mir mit das es wohl spätestens am Montag funktionieren sollte. Heute, 8 Tage später, immer noch ohne Funktion. Auf der Oberfläche der FRITZ!Box wir eine Verbindung von 1150mbit angezeigt, es findet aber keinerlei Übertragung statt sobald ein Gerät, egal ob via WiFi oder Kabel, angeschlossen ist. Was mich auch wunderte: Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, das die monatliche Grundgebühr fällig werde, sobald das Internet läuft. Laut Werbeversprechen auf der Vodafone-Website wird aber bis zu 12 Monate keine Grundgebühr erhoben solange der Telekomvertrag noch läuft, ferner könne man beide Anschlüsse parallel nutzen, bis der Telekom DSL-Vertrag ausgelaufen ist.
Wann kann ich denn nun mit der Einhaltung dieses Versprechens rechnen und endlich mit meinem neuen Gigabit-Anschluss ins Internet?
am 11.03.2021 20:14
Hallo ChriWi,
der Anschluss sollte nun laufen, teste bitte mal.
Viele Grüße,
Claudia
am 12.03.2021 08:00
am 12.03.2021 08:07
am 12.03.2021 11:47
Bei dir hängt vermutlich noch ein TV-Filter am System.
Ich würde dazu einen Techniker anfordern, der am besten auch den Rest einpegelt.
(Du müsstest zumindest 1x Docsis3.1 haben)
am 15.03.2021 11:40
Hallo ChriWi,
sollen wir den Techniker beauftragen? Ist der Zugang zur Hausanlage gewährleistet? Gibt es aktuell bekannte Erkrankungen mit Covid 19 im Haushalt.
Gruß Fred
am 16.03.2021 11:38
Zugang zur Hausanlage ist gewährt, keine bekannten Covid 19 Erkrankungen im Haushalt. Ich verstehe nur nicht, warum wieder ein Techniker kommen muß. Der erste Techniker hat doch alles installiert, sogar irgendein Messprotokoll hat er hinter den von ihm angebauten Verstärker geklemmt und die Fritbox angeschlossen. Es müsste ihm dann doch aufgefallen sein, dass das ganze so nicht funktioniert, oder? Laut aktueller Breitbandmessung grad übrigens 16mBit im Download.
am 18.03.2021 12:50
Wann kann ich denn damit rechnen, daß sich jemand darum kümmert? Oder muß ich wieder die Hotline anrufen?
am 18.03.2021 20:57
Hallo ChriWi,
Du schreibst ja, Deine Werte sind mit LAN und WLAN gleich schlecht.
Hast Du auch mal ein anderes LAN Kabel getestet bei der Messung?
Von hier aus sehen die Pegelwerte am Anschluss gut aus, das muss dann ein Techniker noch einmal vor Ort prüfen, warum es nicht läuft.
Kann der Techniker beauftragt werden? Wir brauchen Deine Zustimmung.
Viele Grüße
Jana
am 18.03.2021 21:18
am 20.03.2021 10:07
So, hab den Fehler jetzt selbst gefunden. Wenn ich die FRITZ!Box direkt hinter dem Verstärker anschließe, also vor der Multimediadose, habe ich plötzlich stabil um die 900 Mbit im Download. Also hat der Techniker nach meiner Vermutung eine falsche oder defekte Dose installiert. Da ich aber eh kein TV über Kabel schaue brauche ich diese Dose nicht, ihr braucht also im Moment keinen Techniker schicken. Ich werde das ganze jetzt ausgiebig testen und beobachten und mich bei Bedarf wieder melden.