abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet nur an einer von drei Antennendosen
MexxReal
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen, 

 

nachdem ich nun umgezogen bin und meine Leihbox am gewünschten Standort (Arbeitszimmer) in Betrieb genommen habe, ist leider keine Internetverbindung zustande gekommen. Ich habe dann zwei weitere Antennendosen in der Wohnung getestet und nach kurzer Zeit habe ich schlussendlich im Wohnzimmer eine Verbindung herstellen können. Verwendet wurde überall der Aufsatz, welcher von VF mit der Leihbox versendet wird, da hier nirgends MMD verbaut sind. In der Wohnung sind überall Kathrein-Dosen ESD 44 verbaut.

 

Ich möchte die Box jedoch nicht im Wohnzimmer zu stehen haben sondern im Arbeitszimmer.  Im Flur ist ein Kathrein-Verteiler EBC 10. Das Signal wird auf der einen Seite von der Hauptleitung, meiner Einschätzung nach, in das Wohnzimmer und von dort aus ins Arbeitszimmer durchgeschliffen. Die andere Leitung führt offensichtlich ins Schlafzimmer.

Für die Annahme spricht, dass die Dose im Wohnzimmer als einziges 2 Kabel aufliegen hat. 

 

An den Dosen im Arbeits- und Schlafzimmer und sind keine Abschlusswiderstände verbaut. Ist das das Problem und könnte ich das selbst beheben oder muss hier ein VF-Techniker Abhilfe schaffen, indem dieser Abschlusswiderstände oder eine MMD-Dose verbaut im Arbeitszimmer?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Max

20 Antworten 20

@Peter165  Ich habe keine Mietgeräte von VF, bis auf die reguläre Kabelbox.  Die FBs sind freie Geräte ohne VF-Branding. 

 

Wenn ich die VF-Kabelbox wieder anschließe, ist der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt und VF hat vollen Zugriff. Das ist alles kein Problem 😉 Zumal das Problem ja auch nicht am/im Gerät liegt, sondern an der Dose im Arbeitszimmer. 

 


@Peter165  schrieb:

 

Wobei 34Mbit/s in Empfangsrichtung? Einen 32Mit/s Vertrag bei VF/KD?

Genau, habe eine 32 Mbit/s Vertrag. 

 


@Peter165  schrieb:

Auch wenn da 4 Kanäle für die Senderrichtung angezeigt werden, die Pegel sind etwas zu hoch.

Auch für die Empfangrichtung sind die Pegel durchaus knapp am Limit, was wenn ich alles infrage kommende so betrachte dann führt das dazu das an den nachfolgenden Dosen für die Empfangsrichtung der Pegel nicht ausreicht. Und dann damit ne Internet-Verbindung nicht wirklich funktioniert.


Kann das Problem durch einen Techniker, egal ob VF oder ein freier, denn überhaupt behoben werden? 

 

@MexxReal: Danke für die Infos betreffs der FritzBox.

Schließ bitte die VF-Mietbox an, das Teil kann durchaus andere Werte zeigen, ich hoffe das sich das @Tobias oder ein anderer Mod ansieht.

 

32Mbit Vertrag, nimm mir das nicht übel, ist meine persönliche Meinung, da ist ne 6591 für meine Begriffe fehl am Platz, weil das kann jede andere VF-Box auch.

Ich selber, 200Mbit, hab auch überlegt ob ich mir ne 6591 zuzulegen, aber die 6590 reicht mir.

Auch weil die 6490 und die 6590 noch DVB-C streamen können, die 6591 kann das nicht.

Wirkliches DOCSIS 3.1 ist noch nicht, dann würde die 6591 schon eher Sinn machen.

 

Was meine Bemerkung betrefffs u.a. der Senderichtung angeht, an der nächsten Dose dürfte der Sendepegel dafür noch höher liegen, weil da die Durchgangsdämpfung der Dose im Wohnzimmer dazu kommt plus der Eigendämpfung des Antennenkabels. Der Empfangspegel dann umgedreht, der ist dann niedriger. Da ich die Pegel nicht kenne welche am Verteiler ankommen würde ich meinen da sieht das ähnlich aus an der vermutlich einzelnen Leitung ins Schlafzimmer. Oder der Verteiler selber?

Und ja das sollte ein Techniker hin bekommen das zu lösen, wobei ich da der Meinung bin das sollte in der Tat ein VF-Techniker sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Schließ bitte die VF-Mietbox an, das Teil kann durchaus andere Werte zeigen, ich hoffe das sich das @Tobias oder ein anderer Mod ansieht.


Das werde ich kurzfristig machen, da ich die FB vom Arbeitgeber gestellt bekommen habe und diese zwangsweise genutzt werden muss. Allerdings ist ein Umstecken nach Rücksprache mit VF kein Problem, dann muss die Arbeit mal zeitweise pausieren. 

 


@Peter165  schrieb:

Was meine Bemerkung betrefffs u.a. der Senderichtung angeht, an der nächsten Dose dürfte der Sendepegel dafür noch höher liegen, weil da die Durchgangsdämpfung der Dose im Wohnzimmer dazu kommt plus der Eigendämpfung des Antennenkabels. Der Empfangspegel dann umgedreht, der ist dann niedriger. Da ich die Pegel nicht kenne welche am Verteiler ankommen würde ich meinen da sieht das ähnlich aus an der vermutlich einzelnen Leitung ins Schlafzimmer. Oder der Verteiler selber?

Und ja das sollte ein Techniker hin bekommen das zu lösen, wobei ich da der Meinung bin das sollte in der Tat ein VF-Techniker sein.


Na dann schauen wir mal, ob VF hier helfen kann... Danke für deinen Input! 

@MexxReal: Dann muß wohl @Tobias oder ein anderer Mod ran, mit dem du das Prozedere besprechen kannst.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

sorry für das späte Feedback. Prinzipiell kann ich einen Techniker vorbei schicken, es liegt aber tatsächlich im ermessen des Technikers, ob er die Dosen umlegt oder nicht - das kann ich von hier aus nicht entscheiden. Ebenso ist dass der Fall ob Kostenpflichtig, oder nicht 😕

 

Wenn Du willst, kann ich einen beauftragen, dazu brauch ich dann bitte die Kundendaten (Name/ Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) + Rufnummer die ich dem Techniker mitgeben kann, dann veranlasse ich das. Würde im schlimmsten Fall 99,50€ kosten.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für deine Antwort, @Tobias

 


@Tobias  schrieb:

[...] es liegt aber tatsächlich im ermessen des Technikers, ob er die Dosen umlegt oder nicht [...]. 

Was meinst du mit 'umlegen'? Die Dosen sind Unterputz-Dosen, die können nicht verlegt werden.

 


@Tobias  schrieb:

Wenn Du willst, kann ich einen beauftragen, dazu brauch ich dann bitte die Kundendaten (Name/ Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) + Rufnummer die ich dem Techniker mitgeben kann, dann veranlasse ich das.


Auf das Angebot komme ich sehr gerne zurück. Soll ich dir dann die Daten als PN schicken? 

 

Noch eine weitere Frage: ist es für dich/ den Techniker relevant, ob hier die VF-Kabelbox angeschlossen ist oder nicht?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

mit umlegen meinte ich u.a. auch, dass der andere Anschluss/ die andere Dose ein gemessen wird. Und ja, es wäre schön wenn unsere Box dran ist, nicht dass der Kollege dann wegen einem Eigenen Endgerät die Pauschale berechnet.

 

Schick mir dann ggf. die Daten via PN.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Tobias ,

 

ich habe dir die Daten per PN geschickt. Danke für deine Unterstützung!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias Der Techniker war hier und hat eine Stunde lang seinen Spaß mit den Dosen in der Bude hier gehabt. Schlussendlich funktioniert aber nun alles wie gewünscht. Daher kann der Thread geschlossen werden. 

Danke für die Unterstützung!