abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet nur an einer von drei Antennendosen
MexxReal
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen, 

 

nachdem ich nun umgezogen bin und meine Leihbox am gewünschten Standort (Arbeitszimmer) in Betrieb genommen habe, ist leider keine Internetverbindung zustande gekommen. Ich habe dann zwei weitere Antennendosen in der Wohnung getestet und nach kurzer Zeit habe ich schlussendlich im Wohnzimmer eine Verbindung herstellen können. Verwendet wurde überall der Aufsatz, welcher von VF mit der Leihbox versendet wird, da hier nirgends MMD verbaut sind. In der Wohnung sind überall Kathrein-Dosen ESD 44 verbaut.

 

Ich möchte die Box jedoch nicht im Wohnzimmer zu stehen haben sondern im Arbeitszimmer.  Im Flur ist ein Kathrein-Verteiler EBC 10. Das Signal wird auf der einen Seite von der Hauptleitung, meiner Einschätzung nach, in das Wohnzimmer und von dort aus ins Arbeitszimmer durchgeschliffen. Die andere Leitung führt offensichtlich ins Schlafzimmer.

Für die Annahme spricht, dass die Dose im Wohnzimmer als einziges 2 Kabel aufliegen hat. 

 

An den Dosen im Arbeits- und Schlafzimmer und sind keine Abschlusswiderstände verbaut. Ist das das Problem und könnte ich das selbst beheben oder muss hier ein VF-Techniker Abhilfe schaffen, indem dieser Abschlusswiderstände oder eine MMD-Dose verbaut im Arbeitszimmer?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Max

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MexxReal,

 

laut dem Techniker-Bericht, war ein Fehler in der Zuleitung zur Wohnung und er hat die Dosen getauscht. Danke fürs Feedback. Wir schließen den Beitrag damit ab.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Peter165
SuperUser
SuperUser

@MexxReal  schrieb:

An den Dosen im Arbeits- und Schlafzimmer und sind keine Abschlusswiderstände verbaut. Ist das das Problem und könnte ich das selbst beheben


Auch wenn du das mit den Abschlußwiderständen selber beheben könntest, ich denk das wird nicht viel bringen.

Die ESD 44 ist ne Sat Dose mit einem Rückweg von 5-47 Mhz, bei VF/KD sind bis 65 Mhz notwendig.

Dazu kommt der Aufsatz, welcher durchaus auf Gund der zusätzlichen Dämpfung im Empfangsbereich für den Router da Probleme machen kann.

 

Obs klappt weiß ich nicht, Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625, Selfinstall fehlgeschlagen melden, da an der Dose im Arbeitszimmer der Router nicht funktioniert.

Aus meiner Sicht muß da ein Techniker ran, da dürfte nicht nur ein Wechsel der Dose in eine MMD notwendig sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165 Vielen Dank für deine schnelle Antwort! 

Dann werde ich mal morgen da anrufen und fragen, ob/was man da machen kann und ggf. VF einen Techniker schicken muss. 

 

Ich gebe Rückmeldung sobald ich mehr weiß. 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @MexxReal,

 

sag mir dann bitte Bescheid, ggf. kann ich dann auch helfen 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias und @Peter165 ,

 

ich habe vorhin mit der Hotline telefoniert und mir wurde gesagt, dass VF hier nicht tätig wird. Denn am Hausübergabepunkt und der davon abgehendenden Hauptleitung in die Wohnung liegt das Signal an. Dies ist soweit auch korrekt, denn im Wohnzimmer habe ich, wie bechrieben, ja auch Internet. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, denn ich will ja auch Internet im Arbeitszimmer haben. 

Muss ich nun einen Techniker beauftragen oder kann ich das Problem auch selbst beheben? 

Warum legst du nicht einfach eine Lankabel oder Powerlan oder Wlan.

 

Bei mir ist der Router auch da wo man ihn nicht gebrachen kann, aber ich habe alles verkabeld.

Danke für den Tipp, aber ich möchte die bereits vorhandene Verkabelung nutzen. Es sind ja bereits Antennendosen in allen Zimmern, nur das Internet eben lediglich im Wohnzimmer funktioniert.

Es muss doch möglich sein, dass diese genutzt werden kann ohne große Frickelei...


@MexxReal  schrieb:

Denn am Hausübergabepunkt und der davon abgehendenden Hauptleitung in die Wohnung liegt das Signal an. Dies ist soweit auch korrekt, denn im Wohnzimmer habe ich, wie bechrieben, ja auch Internet.


Nur das hilft dir nicht wirklich.

 


@MexxReal  schrieb:

Muss ich nun einen Techniker beauftragen oder kann ich das Problem auch selbst beheben? 


Selbst beheben, wäre durchaus möglich, aber da gibt es ne Menge Dinge zu beachten, was es nicht unbedingt einfach macht. Ich denk schon der Techniker ist da die bessere Wahl, mal sehen ob @Tobias noch ne Idee hat.

Das könnte aber kostenpflichtig werden.

 

Ist die 6490, an der Wohnzimmerdose angeschlossen?

Wenn nein, dann schließ die bitte da an.

Übers Menü der FritzBox (fritz.box in die Adressleiste des Browser eingeben) kommst du ins Menü dieser.

Dort unter Internet - Kabel-Informationen, da den Reiter Kanäle bekommst du die Modemwerte zu sehen.

Diese bitte mal posten.

 

@Max-Tester: Ich kann @MexxReal schon verstehen, warum zusätzliche Kabel ziehen, wenn eigentlich die passende Grundlage nämlich die Antennendose vorhanden ist. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo @Peter165 ,

 

woher weißt du, dass ich eine FB in Betrieb habe? 

Anbei poste ich hier die angefragten Screenshots.

 

Bildschirmfoto 2019-10-01 um 22.01.19.png

Bildschirmfoto 2019-10-01 um 22.02.08.png

Bildschirmfoto 2019-10-01 um 22.02.27.png

 

Wenn ich einen Techniker beauftrage, muss es gar nicht zwangsweise einer von VF sein. Ich frage mich nur, ob bei entstehenden Kosten diese dann von mir oder dem Vermieter zu übernehmen wären.. 

Aber vllt hat @Tobias ja noch ein Ass im Ärmel? 😄


@MexxReal  schrieb:

woher weißt du, dass ich eine FB in Betrieb habe? 


Hm, bevor ich was in Richtung verwendeter Hardware poste mach ich mich hier im Forum schlau.

Und da hattest du in Bezug auf Probleme mit einem analogen Telefon bei einer Miet 6490 was gepostet, daher die die Vermutung auf ne FritzBox.

Aber, damals 6490, jetzt ne 6591, jene Eigentum oder auch ne Miet FritzBox?

Wenn die 6591 deine eigene ist wird hier VF/KD den Support verweigern, weils keine Miet 6591 ist.

 

Aber trotzdem Danke für die Fotos,

Wobei 34Mbit/s in Empfangsrichtung? Einen 32Mit/s Vertrag bei VF/KD?

Auch wenn da 4 Kanäle für die Senderrichtung angezeigt werden, die Pegel sind etwas zu hoch.

Auch für die Empfangrichtung sind die Pegel durchaus knapp am Limit, was wenn ich alles infrage kommende so betrachte dann führt das dazu das an den nachfolgenden Dosen für die Empfangsrichtung der Pegel nicht ausreicht. Und dann damit ne Internet-Verbindung nicht wirklich funktioniert.

 

Hast du die 6490 noch, dann die bitte anschließen, sonst kann dir @Tobias auch nicht helfen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57