abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Internet nicht nutzbar da zu langsam
CommanderBrot
Digitalisierer
Digitalisierer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

Seit einigen Tagen ist unser Internet extrem langsam. Spätestens ab dem späten Nachmittag wird selbst normales Surfen zur absoluten Qual, an Filme schauen über Netflix oder Prime ist gar nicht zu denken. Amazon Echo verliert ständig die Verbindung, sodass auch unsere WLAN-Lampen und Steckdosen nicht gesteuert werden können.
Eigentlich sollten wir eine 400 MBit Leitung haben. Google Speedtest zeigt allerdings Werte zwischen 0 (!) und 0.9 MBit an. Der Vodafone Speedtest läd erst gar nicht...

Das Kabel sieht normal aus, den Router hab ich schon neu gestartet und ab und zu geht es auch plötzlich mal für kurze Zeit (dann zeigt der Speedtest immerhin mal Werte um die 20 MBit an).

 

Welches Produkt hast Du?
Red Internet & Phone 400 Cable

 

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
CH7466CE (Firmware-Version 4.50.19.12) von Vodafone

 

Welcher Fehler tritt auf?
Geschwindigkeit extrem langsam (unter 1 MBit), Verbindungsabbrüche

 

Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?/ Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Fehler tritt bei allen Endgeräten auf, egal ob über LAN oder eines der WLAN Netze verbunden.

Windows 10, Android 7, FireOS

 

Beginn und Dauer der Störung
Seit ungefähr KW20 2018 dauerhaft, vor allem Nachmittags und am WE.

57 Antworten 57
CommanderBrot
Digitalisierer
Digitalisierer
So, den Abend über wieder ohne brauchbares Internet mit der schlechtesten Netflix Qualität und ständigen Abbrüchen rumgeschlagen. Dann plötzlich so gegen 23 Uhr - Netflix HD! Schnell an den Rechner gesetzt, Vodafone Speedtest funktioniert und zeigt 400 MBit am Modem. 5 Minuten später will ich in's Bett und über den Echo das Licht ausmachen - Verbindung vom Echo zu Amazon wieder weg. Vodafone Speedtest funktioniert nicht da das Netz zu langsam ist. Google Speedtest kann immerhin den Download messen (Uploadtest bricht ab) und kommt auf brachiale 0.15 MBit...
Tolle Wurst. Da hatte ich vor zig Jahren mit DSL Light mal eben mehr als die doppelte Bandbreite.

Ich schreibe übrigens vom Handy da das Internet für das Vodafone Forum zu langsam ist...

So aktueller Speedtest: Down 3.4 MBit, Up fällt von 0,6 MBit auf 0,2 MBit, danach Time-out. 

Also wohl nicht nur nachmittags sonder ein generelles Problem.

Grade eben Down 70, up 0,3, dann Time-Out.

 

Ah, er ist mal durchgelaufen: Down 18.13, Up 0.56 MBit. 

CommanderBrot
Digitalisierer
Digitalisierer
Wird immer schlimmer...
Ich vermute langsam einen Hardware defekt am Router. Anderes Kabel zur Dose habe ich jetzt Mal probiert, das hat nicht geholfen...
Kriegt man hier über das Forum überhaupt Support? Bis jetzt ist ja Selbstgespräch...
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi CommanderBrot,

 

ich schaue mir das gerne mal an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, wenn Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Rückmeldung, PN ist raus. 🙂

Beim durchschauen der Modemwerte ist mir die teils sehr hohe Anzahl korrigierbarer Fehler aufgefallen. Kann das eine Bewandnis haben?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi CommanderBrot,

 

in den letzten Tagen war ein massiver Rückwegstörer aktiv und dieser war für die Abbrüche verantwortlich. Als unsere Techniker den Störer eingrenzen wollten ist dieser verschwunden und konnte somit nicht beseitigt werden. Momentan sieht die Leitung allerdings gut. Kannst Du die Lage noch ein paar Tage beobachten?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Klar, mache ich.

 

Vielen Dank 🙂

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CommanderBrot,

 

prima, dann melde Dich wieder, wenn Dir etwas aufgefallen ist.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!