abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet nach wenigen Minuten dauerhaft weg
LucaW
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit Vertragsstart (1 Monat) funktioniert bei uns in der Wohnung das Internet nicht. Wird der Router vom Strom getrennt oder mit Heftklammer zurückgesetzt funktioniert das Internet für wenige Minuten einwandfrei. Nach kurzer Zeit geht das Internet jedoch dann wieder dauerhaft verloren. Mit verlorener Verbindung geht auch die WLAN-Leuchte komplett aus (Internet-Leuchte wiederhin durchgehend weiß) Auch eine Verbindung mit LAN-Kabel kann dann nicht mehr aufgebaut werden. Wir haben jetzt schon Dutzende Male in der Hotline angerufen und seit Beginn der Probleme ein Störungsticket. An diesem ändert sich mittlerweile jedoch absolut nichts mehr. Am Anfang wurden wir mit einer Fernwartung vertröstet, haben jedoch seitdem nichts mehr von Seiten der Vodafone gehört. Immer wieder wurden wir hingehalten: mit Aussagen wie „es kann noch etwas dauern, bitte haben sie Geduld“. Diese Aussage ist nach ein Monat warten ohne weitere Rückmeldung in Corona-Home-Office Zeiten jedoch absolut nicht mehr tragbar. Meine Freundin und ich sind auf das Arbeiten von zuhause (und somit auch zuverlässiges Internet) absolut angewiesen. Alle drei Minuten den Reset-Knopf zu drücken ist dabei keine Lösung. Ein anderen, weitentfernten Vodafone-Hotspot zu nutzen ebenfalls nicht. Die Anfrage ob für Ersatz (SIM-Karten mit Internet, oder SpeedCube) gesorgt werden kann, wurde immer abgeschmettert. Ein Hotline-Mitarbeiterin konnte nach drängenden Fragen heraus gelockt werden, dass sich an dem Problem die nächsten Monaten wahrscheinlich nichts ändern wird (Überlastung im Viertel) und wir vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen sollten. Ein Wechsel auf DSL wäre beispielsweise denkbar. Nach unzähligen Anrufen diese Option durchzusetzen, wurden wir angewiesen eine Mail an Unity-Media zu schreiben. Diese gingen keineswegs auf die Mail ein, sondern bestätigten die Kündigung für in 2 Jahren. Wir wären sehr verbunden, wenn uns schnell geholfen werden könnte: Entweder ein funktionierendes Internet oder ein reibungsloser Ausstieg aus dem nicht erfüllten Vertrag. Für das Erste wäre auch schon eine transparente und ehrliche Aufklärung der Störungsproblematik sehr hilfreich.  

 

Mit freundlichen Grüßen,

Luca

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl BW, 70190
  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 100 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Wifi 6 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? oben genanntes Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?  dauerhafter Internetabbruch nach wenigen Minuten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN oder WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Vertragsbeginn (1Monat)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox:  nicht möglich Router nicht erreichbar, wenn Internet weg
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? keine Lösung
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Fernwartung ohne Rückmeldung
2 Antworten 2
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Nachdem du festgestellt hast, wie hilfreich der Netz-Assi mit seinem Bruder Tobi ist, suchst du hier Hilfe.

 

Eine Auslastung, das ist möglich. Mit Hausmitteln kann man ein Indiz finden, aber keine Bestätigung.

Lade dir winmtr und pinge zu heise.de für ca. 30 Minuten mit IPv4, das gleiche auch für 30 Minuten mit IPv6

Normalerweise ist der Ping im niedrigen 20er-Bereich.

 

Auch hat der Router so seine Macken. Schaue mal im Log nach, ob du einen Eintrag von Utopia findest.

Es ist nicht auszuschließen, dass du davon betroffen bist.

 

Schau mal, was für ein Designer Prachtstück VF das Röllchen macht den Unterschied -- dir geschickt hat.  Siehe hier oder hier. Auch die SuFu ergibt erstaunliches.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LucaW,

 

ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

aktuelle Handynummer

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!