abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet langsam nachdem beim Nachbarn der Vodafone Tiefbautrupp gearbeitet hat
kue5ma
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 (eigenes Gerät)
Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu gering (nur 170 bis 666 MBit im Download, 7 bis 11 MBit im Upload)
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung seit 27.04.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Am 27.04. kam morgens ein Tiefbautrupp von Vodafone und hat beim Nachbarn den Bürgersteig aufgegraben.
Einige Zeit später ist mein Internet Anschluss ausgefallen.
Ich habe daraufhin Ihren Vodafone Kollegen darauf angesprochen.
Er meint, dass ein Abzweig getauscht werden müsse und in 15 Minuten der Internet Anschluss funktionieren würde.
Als nach 30 Minuten das Loch auf dem Bürgersteig wieder geschlossen wurde habe ich Ihren Kollegen informiert, dass mein Internet Zugang nicht funktioniert.
In meiner FritzBox habe ich gesehen, dass der Kabel-Anschluss zwar eine Verbindung hat, jedoch der Internet Zugang nicht hergestellt werden konnte.
Auch mehrfacher Neustart der FritzBox konnte das Problem nicht beheben.
Er hat dann sein Messgerät geholt und am Übergabepunkt den Kabelanschluss vermessen, jedoch dort kein Problem festgestellt.
Er hat mir gesagt ich sollte die FritzBox nochmal neu starten und 10 Minuten warten.
Auch das half leider nicht.
Er hat dann mit jemandem telefoniert und mitgeteilt bekommen, dass der Pegel zu hoch wäre und er am Hausverstärker den Pegel neu einstellen müsste.
Dies hat er auch versucht, jedoch sei der Pegel immer noch zu hoch.
Er hat erneut telefoniert und mir mitgeteilt, dass der Abzweig, der getauscht wurde anscheinend defekt sei und nochmal ersetzt werden müsste.
Er würde danach nochmal vorbei kommen und seine Arbeit abschliessen.
Allerdings wurde nicht beim Nachbarn nochmal aufgegraben, sondern 20 Meter weiter.
Der Kollege ist bis jetzt nicht mehr erschienen.
Nachdem am 28.04. keiner kam habe ich bei der Hotline eine Störung eröffnet und den obigen Sachverhalt geschildert.
Am 29.04. kam dann ein anderer Mitarbeiter von einem Subunternehmen.
Er hatte allerdings angeblich kein Störungsticket, sondern einen kostenpflichtigen Auftrag.
Ich habe ihm dann den Sachverhalt geschildert.
Zuerst wollte er nur am Übergabepunkt messen. Dort wäre alles in Ordnung.
Erst nach einigem hin und her hat den Pegel am Antennenanschluss gemessen und danach am Verstärker den Pegel eingestellt.
In meiner Fritzbox sehe ich immernoch nicht behebbare Fehler im unteren Frequenzbereich (138 bis 162 MHz).
Die Pegel sehen meiner Meinung OK aus.
Allerdings zeigt der Vodafone Speedtest nachmittags immernoch nur ca. 170 MBit Downloadrate und 11 MBit Uploadrate an.
Morgens gegen 07:30 wird zumindest beim Download 666 MBit erreicht, allerdings liegt der Upload nur noch bei 7 MBit.
Angeblich wäre die Verbindung bis zu meinem Modem OK (1153 MBit) und es würde an der Verbindung zwischen Modem und Rechner liegen.
Das kann jedoch nicht sein, da ich zum Test den Rechner per LAN direkt an die Fritzbox angeschlossen habe und alle anderen Netzwerkgeräte getrennt habe.

Anbei Screenshots zu den Kabelwerten vor und nach den Pegelanpassungen.

 

Nun zu meinen Fragen:
Warum sagt der Techniker vom Subunternehmen, dass er einen kostenpflichtigen Auftrag hat, obwohl ich bei der Hotline eine Internet-Störung gemeldet habe und die Störung nachweislich von Vodafone verursacht wurde?
Warum werden die betroffenen Haushalte nicht vorab informiert, wenn auf der Straße Bauarbeiten stattfinden?
Wie komme ich wieder zu meiner gewohnten Bandbreite?

 

Bis dann Erik

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kue5ma,

 

schön, dass der Techniker alles in Ordnung gebracht hat. Ich habe nachgeschaut, tatsächlich wurde der Auftrag ***945/21 in Rechnung gestellt. Da die Ursache ja nicht bei Dir lag, schreibe ich Dir den Betrag gut, Du siehst in spätestens auf der übernächsten Rechnung. Ist dann alles für Dich geklärt und können wir hier abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich schaue mir das gern an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

ich habe Dir gerade eine private Nachricht mit meinen Daten geschickt.

 

Bis dann Erik

Hi Erik,

 

schließe bitte unseren Router an und lass ihn angeschlossen. Von Deiner eigenen Box bekomme ich keinerlei Daten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

OK, ich habe den Vodafone Router gerade angeschlossen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kue5ma,

 

bei Deinem Router und auch einigen anderen an der Linie ist das Signal nicht in Ordnung. Hier möchte ich gern einen Techniker schicken, der sich das anschaut. Der Kollege braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage und wir eine Info darüber, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind. Bist Du unter der Nummer ***952 zur Terminabsprache erreichbar?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ja, die Nummer sollte passen.

Im Haushalt gibt es niemanden mit Covid-19 Symptomen.

 

Bis dann Erik

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kue5ma,

 

Danke, Du wirst zur Terminabsprache kontaktiert.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

 

der Techniker war heute da und hat den Pegel sauber eingestellt.

Die Bandbreite im Up- und Download sind nun optimal.

Vielen Dank

 

Ich hoffe dass die beiden Techniker Einsätze nicht berechnet werden.

Kann dazu jemand etwas sagen?

 

Bis dann Erik

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kue5ma,

 

schön, dass der Techniker alles in Ordnung gebracht hat. Ich habe nachgeschaut, tatsächlich wurde der Auftrag ***945/21 in Rechnung gestellt. Da die Ursache ja nicht bei Dir lag, schreibe ich Dir den Betrag gut, Du siehst in spätestens auf der übernächsten Rechnung. Ist dann alles für Dich geklärt und können wir hier abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!