Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Betreff: Internet langsam - Ping Probleme - Bitte Leitung überprüfen
jwart
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

 

der nächste Corona Winter ist mal wieder im Gange, nun kommt es auch wieder vermehrt zu Internetproblemen - es vergeht kein Tag an dem wir keine Probleme haben.

 

Deshalb bitte einmal unsere Leitung überprüfen, laut Vodafone Speedtest kommt an unserer Box nichtmal die Hälfte der 1Gbit an.

Ping Plotter nochmal angeschmissen und die Verbindung zu einem CS:GO Server geteset, Ping ist sehr schwankend. (Server liegt in DE)

 

Vielen Dank im voraus.

LG JanSpeedtest vom 5.12. 20 Uhr ca.Speedtest vom 5.12. 20 Uhr ca.PingPlotter zu einem GameServerPingPlotter zu einem GameServer

 

Edit: @jwart  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
15 Antworten 15
pRo-Marco
Moderator

Hi jwart,

 

wir schauen uns das gern an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo jwart,

 

aktuell ist Dein eigener Router angeschlossen, damit können wir den Anschluss nicht vollständig prüfen. Melde Dich bitte wieder, wenn unser Router am Netz ist und sende einen Speedtest mit der Uhrzeit, den Du mit dem Gerät durchgeführt hast. Ist die Geschwindigkeit unabhängig von der Tageszeit eingeschränkt oder eher am Abend?

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
jwart
Netzwerkforscher

Hello, again...

Ich habe mittlerweile gelernt mit den Problemen umzugehen, da ich seit dem Beginn der Corona-Pandemie jeden Tag internet Probleme habe, vor allem Ping und Paketverlust. 400Mbits reichen nämlich im Normalfall für alles, auch wenn 1Gbit gebucht ist.

 

Hier ein weiterer Screenshot des Speedtest von euch. Ping variiert beim Testen und schwankt zwischen 20-125ms während der Test läuft. 

Ich schließe jetzt mal euren Router an, trotz der funktionen wie Fritz Mesh die ich dadurch leider verliere, habe mich deswegen immer davor gedrückt *seuftz*.

Aber vielleicht kann dann ja endgültig eine Segmentauslastung festgestellt werden.

Mir wurde im Juli 2020 per Hotline gesagt, dass das Netz bis Oktober 2020 wohl ausgebaut wird. Leider habe ich von diesem Ausbau bis jetzt nichts zu spüren bekommen.

 

Ich bedaure meinen Unmut, jedoch habe ich wichtigerere Sachen zu tuen als mich tagtäglich um meinen teuren Internetanschluss zu kümmern.

 

Der Test wurde übrigens über ein MacBook Air M1, Belkin USB-C zu Ethernet (1Gbit) Adapter und 1 Meter langen Cat 5e direkt am Router durchgeführt. Kein Switch oder sonstiges dazwischen.

Uhrzeit ca. 22 Uhr.

 

Beitrag mit Speedtest per Vodafone Router folgt.

 

Vielen Dank im voraus.

Lg

Bildschirmfoto 2022-02-15 um 22.04.04.png

Mehr anzeigen
jwart
Netzwerkforscher

Sooo....

Selbes Spiel nochmal, jetzt aber mit der Vodafone Station. Das Ergebnis ist ähnlich ausgefallen.

Setup ist natürlich gleich geblieben.

Pingplotter Ergebnis (google.de angepingt) auch gleich mal mit dran gehängt.

 

Deshalb meine bitte, jetzt wo die Vodafone Station dran ist. Bitte einmal die Leitung überprüfen.

 

Vielen Dank.

 

Bildschirmfoto 2022-02-15 um 22.41.17.pngBildschirmfoto 2022-02-15 um 22.47.11.png

Bildschirmfoto 2022-02-15 um 22.50.56.png

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @jwart,

 

die Leitung sieht völlig in Ordnung aus, ich kann nicht nachvollziehen, woher die Probleme kommen sollten, tritt das permanent auf? Lan, W-Lan? Was für ein Endgerät ist dran? Smiley (fröhlich)

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
jwart
Netzwerkforscher

Moin,

 

steht alles dabei: " Der Test wurde übrigens über ein MacBook Air M1, Belkin USB-C zu Ethernet (1Gbit) Adapter und 1 Meter langen Cat 5e direkt am Router durchgeführt. Kein Switch oder sonstiges dazwischen.

Uhrzeit ca. 22 Uhr."

 

Tritt aber auch an meinem PC auf, der ist über ein 20m Cat 5e Kabel angeschlossen, dazwischen ein TP Link Gigabit Switch und dann an den PC.

Hardware:

Ryzen 5 3500

RX5700xt

16GB DDR4 RAM

Asus Prime B450-Plus Mainboatd (definitiv 1Gbit fähig)


Beim Screenshot sieht man aber auch das nur 350 MBits am Anschluss selbst ankommen.

Vielleicht mal in den Abendstunden überprüfen Smiley (fröhlich)

 

Vielen Dank.

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @jwart,

 

ich hab den Anschluss auch zu den "normalen" oder Primetimezeiten geprüft, keine Angst. Danke für die Info mit den Endgeräten, das passt ja.

 

Es gibt aktuell einen zentralen Auftrag der in der Prüfung ist, dort wird von einer Auslastung gerade am Abend gesprochen, schickst Du mir noch mal aktuelle Speedtests das ich es da anbündeln kann?

 

LG

 

Tobias

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
jwart
Netzwerkforscher

Der Test wurde wieder mit dem Setup durchgeführt: MacBook Air M1, Belkin USB-C zu Ethernet (1Gbit) Adapter und 1 Meter langen Cat 5e direkt am Router durchgeführt. Kein Switch oder sonstiges dazwischen.

18:10Uhr:

Bildschirmfoto 2022-02-22 um 18.12.30.pngBildschirmfoto 2022-02-22 um 18.14.58.png

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo jwart,

 

leider gibt es aktuell ein Auslastungsproblem in Deinem Bereich. Unsere Techniker arbeiten an der Lösung des Problems , damit schnellst möglich eine Entlastung erfolgt.

 

Ein Ticket habe ich für Dich erstellt und eine Info geschickt.

Im Moment ist erst einmal Ende März als Störende hinterlegt. Ich kann dir 50 % des monatlichen Grundpreises als Gutschrift anbieten. Einverstanden?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen