TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
11.09.2018 08:32 - bearbeitet 11.09.2018 08:33
Liebes Support-Team,
seit dem 10.09.18 habe ich sehr langsame Downloadraten bei zwar schwankendem aber zumindest scheinbar normalem Upload. Ich habe mehrere Speedtests zu verschiedenen Tageszeiten durchgeführt, ein letzter heute Morgen ergab einen Download von 1,4 Mbit/s und Upload 17,2 Mbit/s, mein Tarif: Red Internet+Phone 200 Cable.
Ich habe den Router mehrfach neu gestartet (am Gerät und auch über den Browser, dort auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt), ebenso länger (>10min) vom Netzstrom abgenommen, bisher keine Besserung. Der PC ist via LAN angeschlossen, am WLAN kann es also nicht liegen.
Da ich in einer neu gebauten Wohnanlage wohne, in der noch einige nach mir eingezogen sind, ist es für mich auch denkbar, dass sich technische Probleme durch Arbeiten an Netzwerkkabeln eingeschlichen haben.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe!
Grüße
Eric
P.S.: PLZ 13158
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.09.2018 22:39
Der SNR-Wert auf Kanal 21 ist außer Norm, wird dir nur 1 Upstreamkanal angezeit eigentlich sollten es 4 Upstreams sein, überprüfe bitte einmal das Antennenkabel auf festen Halt und Beschädigungen und führe einmal einen Werksreset durch.
Gruss
Methusalem1
am 11.09.2018 10:41
Edit: Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.
Welchen Router hast du im Einsatz (Compal,Sagemcom,Fritzbox).
Gruss
Methusalem1
am 11.09.2018 16:01
Vielen Dank für das Verschieben in den richtigen Thread.
Der Router ist von CBN (Modell CH7466CE).
Gruß
Eric
am 11.09.2018 16:08
Poste einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstream).
Gruss
Methusalem1
am 11.09.2018 21:09
Vielen Dank schonmal für deinen Einsatz!
Hier die Werte in der Reihenfolge, wie sie mir im Routermenü von oben nach unten angezeigt werden.
am 11.09.2018 22:39
Der SNR-Wert auf Kanal 21 ist außer Norm, wird dir nur 1 Upstreamkanal angezeit eigentlich sollten es 4 Upstreams sein, überprüfe bitte einmal das Antennenkabel auf festen Halt und Beschädigungen und führe einmal einen Werksreset durch.
Gruss
Methusalem1
am 12.09.2018 10:08
Lieber Methusalem,
vielen Dank für deine Hilfe, das Antennenkabel war zwar in Ordnung und es ging ohne Werksreset, aber du hast mich darauf gebracht einfach mal das entsprechende Ethernet-Kabel zwischen dem Router und dem Verteiler zu tauschen, was letztlich den Fehler behoben hat. Es sind jetzt wieder 4 Upstream-Kanäle und Kanal 21 hat wieder einen SNR Wert im Bereich der anderen Kanäle. Es überrascht mich allerdings, dass ausgerechnet das Kabel beschädigt war, so wie der Router da verbaut ist, rührt man die eigentlich nur an, wenn man aktiv an diesen tätig wird.
Viele Grüße
Eric
am 13.09.2018 14:17
Hi @flateric81,
schön, dass Du direkt den Fehler beheben konntest, manchmal sind es eben nur die Kabel 🙂 Können wir sonst noch etwas für Dich tun, oder brauchst Du noch Hilfe? Falls nicht, machen wir den Beitrag zu 🙂
LG
Tobias