Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (20. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (21. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. September)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. September)

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Internet langsam CableMax 1000
Gehe zu Lösung
NagosH
Netzwerkforscher

Hallo,

seit 2-3 Wochen habe ich in der Nähe von Kiel schlechtes Internet. Ich habe eine 1000er Leitung samt 6591.

 

Nun ist es so, dass sich manche Seiten extrem langsam aufbauen. Manche funktionieren einwandfrei.

Große Downloads (zb. Spiele) unmöglich. Streaming schlecht (vorher Top).

Diverse Tests gemacht. An meinem Setup wurde nichts verändert. Hardware ok. Kabel alles getestet. Es wurde kein Router Update gemacht. 2,4 sowie 5ghz, verschiedene Kanäle geprüft. Router stromlos, etc. ALLES geprüft.

Was mich verwundert:

Vodafon Speedtest: LAN 940, Wlan (3 Rechner) zwischen 220-350. Wie bisher.

Andere Speedtests: Ookla, Chip,  etc. haben ca. 3-10  Mbit download (vor 3 Wochen gut wie oben). Auch bei LAN. Kann also WLAN Probleme ausschliessen. Upload ist aber bei allen 50-52. 

Das Euer Speedtest ein Marketing Fake ist, wird immer wahrscheinlicher. Ich denke, es ist aussgeschlossen, dass alle anderen Tests seit Wochen von einer Störung betroffen sind.

Was ist los?

Martin

 

Edit: @NagosH  In das passende Board verschoben. Gruß Kurlter

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
NagosH
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
18 Antworten 18
DreiViertelFlo
Giga-Genie

Nur speedtest via LAN sind aussagekräftig und gelten bei einer Störung. Wlan ist uninteressant.

 

Wenn du bei Vodafone speedtest 940mbit über LAN bekommst ist alles inordnung. 

 

 

Mal die  breitband Messung von der bundesnetzagentur  versucht?  Da wird wie gesagt auf LAN hingewiesen.. 

 

Speedtest.net ist auch noch ganz gut und kann mit den 1gbjt gut umgehen. 

 

Manche Webseiten laden halt länger. Liegt aber meistens nicht am Provider 

Mehr anzeigen
NagosH
Netzwerkforscher

Hallo,

wie ich geschrieben habe. 940 LAN nur beim Vodafone Test. Bei den anderen 3-10 (Ookla, Speedtest.net, Bundesnetz, Chip, wieistmeineip.....etc...

 

Das passt doch nicht. Download von Spielen, Musiksoftware (100GB im Schnitt undenkbar), Streaming schlecht.

 

Nur der Vodafone Speedtest geht fix. Das ist doch Marketingscheiß und suggeriert einen, dass alles in Ordnung ist.  Ist es aber nicht. Seit 4 Jahren lief alles super hier, nur seit 3 Wochen nicht mehr. Alle Speedtests liefen vorher auch einwandfrei.

Mehr anzeigen
psyjager
Netz-Profi

@NagosH  schrieb:

Hallo,

wie ich geschrieben habe. 940 LAN nur beim Vodafone Test. Bei den anderen 3-10 (Ookla, Speedtest.net, Bundesnetz, Chip, wieistmeineip.....etc...

 

Das passt doch nicht. Download von Spielen, Musiksoftware (100GB im Schnitt undenkbar), Streaming schlecht.

 

Nur der Vodafone Speedtest geht fix. Das ist doch Marketingscheiß und suggeriert einen, dass alles in Ordnung ist.  Ist es aber nicht. Seit 4 Jahren lief alles super hier, nur seit 3 Wochen nicht mehr. Alle Speedtests liefen vorher auch einwandfrei.


So ein Hilfeforum hat imho den Vorteil das man es hervorragend mit Belegexemplaren zur Fehlereingrenzung / -behebung "füttern" und nutzen kann!

Einfach mal die FritzBox auslesen und dazu ggfls entsprechende Screenshots usw. posten. Wäre ein Anfang. 








somewhere over the rainbow
Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey @NagosH,

 

und gleichzeitig mal hier vorbei schauen, die Antworten bitte im Beitrag hinterlassen Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
NagosH
Netzwerkforscher

Heute war ein sichtlich genervter Vodafone Sub-Unternehmer bei mir, randallierte ein wenig an der Technik um mir dann zu sagen, dass der Speedtest.net Test nicht aussagekräftig sei und 3 Mbit bei ner 1000 Leitung per LAN schon mal vorkommen. Nach 10min entschied er sich dann doch die Box zu tauschen. Erster Test 980 auf Speedtest.net. Aja.

Das Problem besteht aber weiterhin. Bei mir. Die Leitung schwankt so stark. Bis auf 3mbit runter.

Ich habe bei vielen Product Installern nur Download Raten im kb Bereich.

Beispiel:

Den Product Installer von Izotope. 125mb Größe. Download bei 3 Rechner bei mir (2mitWlan, 1 Lan) mit max. 20kb.

Ein Freund (400m Luftlinie entfernt) mit TNG Anschluss "zeitgleich" mit voller Bandbreite bei sich (10mb). Ich 20kb. Problem mit der Website ausgeschlossen. Bekannter mit Telekom Anschluss ebenfalls keine Probleme. Ein weiterer Test hier im Haus bei einem Nachbar (Vodafone ohne Fritzbox) gleiches Problem. 20-24kb.

 

Also bisher: Box getauscht, Werte anscheinend gut, Rechner Probleme ausgeschlossen. Bleibt ja nur noch der Hausanschluss oder hat Vodofone derzeit ein generelles Problem?

Würde mich freuen, wenn ein Vodafone Nutzer von ausserhalb mal den Product Installer von Izotope (Musiksoftware Entwickler) runter laden könnte. Dann könnte ich das Problem weiter eingrenzen.

Suchbegriff: " Izotope Installer " bei google. Erster link. windows version.

Danke Gruß Martin

Mehr anzeigen
NagosH
Netzwerkforscher

Nachtrag, hatte ich ganz vergessen.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 24113 S-H
  • Welchen Vertrag hast Du? Kabel 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 6591 Fritzbox
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe vorheriger Post
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Microsoft Edge, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung 4-5 Wochen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Tausch der Box

 

 

 

Mehr anzeigen
NagosH
Netzwerkforscher

Hallo,

heute immer mal sporadisch getestet. Verbindung bricht immer wieder ein. Download weiterhin im /kb Bereich bei bestimmten Downloads.  

Beim Nachbarn genau das gleiche. Wir haben getrennte Leitungen zum Hausanschluss. 

Arbeiten ist unmöglich bei mir. Andere Anbieter haben keine Probleme mit getesteten Webseiten.

Gruß 

 

Mehr anzeigen
Kurtler
SuperUser

Auch wenn ihr getrennte Leitungen habt, hängt ihr am gleichen Segment.

 

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Ich habe da so einen Verdacht auf einen Rückwegstörer.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
NagosH
Netzwerkforscher

Hallo,

danke für die Antwort. Hier die Bilder. Hoffe es sind die richtigen.

Gruß1.jpg2.jpg3.jpg

Mehr anzeigen