Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Internet ist viel zu langsam
Smart-Analyzer

Hallo,

 

leider ist mein Internetanschluss seit ein paar Monaten viel zu langsam. Anfang des Jahres hatte ich immer rund 375 Mbit / Download und jetzt seit einigen Monaten immer rund 50mbit.

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 500 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox  6430 Cable TI
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigenes 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Geschwindigkeit zu gering ca 50mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    IOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit mindestens Anfang Juli
    Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Bildschirmfoto 2019-08-24 um 17.00.29.png

     

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    mir wurde eine andere Hotlinenummer gegeben, aber dort erreiche ich niemanden

    Danke im vorraus schonmal für die Hilfe
    Oliver
Mehr anzeigen
6 Antworten 6
SuperUser

Deine Werte sind soweit in Ordnung. Hast zwar nur 16 DS Kanäle, aber das war bei mir auch der Fall. Ist halt noch nicht voll ausgebaut. 2 US Kanäle laufen zwar nur auf QAM32, das sollte aber kein Problem darstellen. Kannst ja die Box mal vom Stromnetz nehmen und dann wieder anschließen. Aber ich denke da werden es weiterhin nur 16 DS Kanäle sein.

 

So wie du es beschreibst klingt es sehr nach einer Segmentauslastung. Da kann dir ein Mod sicherlich sagen, ob da in Bezug Ausbau bei dir schon was geplant ist.

 

Gruß Kurt

Anfragen über PN werden von mir nicht beantwortet!
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo olioe,

 

bekommst Du die Geschwindigkeit auch mit unserem Leihgerät?

Teste das bitte mal und lass es am besten gleich angesteckt, bis sich wieder einer von uns hier meldet. So Kann vielleicht eine Ursache dafür ausgemacht werden. Damit das auch klappt, schickst Du mir per PN Deine Kundendaten zu. Smiley (zwinkernd)

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

ja, mit dem Leihgerät habe ich ebenfalls zu langsames Internet.

 

PN ist gerade raus

 

Dank und Gruß

 

Oliver

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Oliver,

 

kannst Du bitte unser Leihgerät am Anschluss lassen? Mit Deinem Modem kann keine Leitungsprüfung gemacht werden.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo Jens,

 

das Leihgerät ist wieder angeschlossen.

 

Gruß

 

Oliver

Mehr anzeigen
Moderator

Hi Oliver,

 

ist Dein Endgerät per Gigabit-LAN am Modem dran? Denn aktuell signalisiert ein LAN-Port nur 100Mbit/s und damit ist klar, dass die Geschwindigkeit nicht erreicht wird.

Ein Test direkt am Kabelrouter ergab die volle Geschwindigkeit.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen