abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet ist viel zu langsam!
nexus93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

bisher war ich immer sehr zufrieden mit meinem 200er Kabel Anschluss. Es kamen immer die gebuchten 200k (teilweise sogar mehr) bei mir an. Seit rund 3-4 Monaten ist das Gegenteil der Fall. Zu Anfang, als es langsamer wurde, warens noch um die 150k, damit konnte ich noch leben. Inzwischen bin ich bei 10 bis 60k angekommen, je nach Uhrzeit. Abends ist es besonders schlimm. Interessanterweise ist der Upload hingegen scheinbar nicht betroffen, da sind es die üblichen 10 - 12k Upstream. Sobald der mir verbliebene Downstream ausgelastet ist, kann ich rein gar nichts mehr tun, nicht mal Google bekomme ich nebenbei noch aufgerufen. Mein Ping bewegt sich währenddessen auch im 4 Stelligen Bereich... 

 

Zu meiner Hardware:

Ich benutze den Hitron CVE-30360 im Bridge Mode und habe dahinter eine Fritz!Box 7490. Beide Geräte funktionieren einwandfrei und weisen keinerlei Fehler auf. Egal of WLAN oder LAN, egal ob Windows, iOS, OSX oder Linux, ob Chrome, Firefox, oder sonst was. Und bitte kein Vorschlag, benutze den Hitron direkt oder ein anderes Kabelmodem... Es hatte mit diesem Setup immer einwandfrei funktioniert. Ein Fehler meiner Hardware schließe ich aus. 

 

Kann bitte mal (zeitnah!!) geprüft werden, wo das Problem liegen könnte? Kommen die 200k noch am Haus an? Wie hoch ist die Netzauslastung in meinem Gebiet bzw. am nächsten Verteiler? etc. etc. etc.

Ich sehe nicht ein, für nicht erbrachte Leistungen weiter zu bezahlen. Sonst werde ich wohl den Anbieter wechseln müssen. 

 

P.S.: Ich habe mich bewusst gegen die Hotline entschieden, da mir Antworten wie: Es kommen die 200k bei Ihnen an; Machen Sie ein Speedtest; Checken Sie Ihr Gerät xyz; Probieren Sie Browser xyz; etc. nicht helfen. Daran liegt es nicht. Ich hoffe hier kompetente Hilfe zu bekommen.

 

Danke!

 

Gruß

9 Antworten 9
nexus93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier nochmal ein aktueller Speedtest... das sind grade mal so 10% der bezahlten Leistung!!

speedtest.PNG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nexus93,

 

ich schau gern mal nach, ob in Deinem Gebiet eine Auslastungstörung vorliegt. Einen Hardwaredefekt schließe ich auch aus, sonst hättest Du ja immer die gleichen schlechten Werte...

 

Schickst Du mir bitte eine private Nachricht mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse und Kundennummer)?

 

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nexus93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

danke für deine Antwort. Die PN ging eben raus.

 

Viele Grüße,

Moritz

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Moritz,

 

vielen Dank für die Nachricht. Da Du leider nicht der Vertragspartner bist, brauche ich von Deinem Vater diese Vollmacht ausgefüllt zurück. Ansonsten darf ich Dir keine Auskünfte geben.

 

Schick sie mir bitte wieder in einer Privatnachricht.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nexus93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

danke für deine Nachricht. Ich habe dir die Vollmacht ausgefüllt in einer Privatnachricht geschickt.

 

Danke!

 

Viele Grüße,

Moritz

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Moritz,

 

danke, es ist alles angekommen.

 

Ich hab gleich mal nachgeschaut. Die Modemwerte sind in Ordnung und in Deinem Anschlussbereich besteht auch keine Auslastungsstörung.

 

An welchem LAN Anschluss ist denn Deine Fritzbox angeschlossen? Kannst Du gegebenenfalls mal einen anderen testen?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nexus93
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

das habe ich auch schon versucht und brachte keinen Erfolg (alle 4 Ports durchgetestet). Wäre für mich auch völlig unerklärlich, da die Brandbreite ja stark schwankt und eben besonders Abends komplett in den Keller geht.

 

Eben grade habe ich nochmal einen Speedtest gemacht und es kommen die vollen 200k an, so wie sein soll. Das konnte ich jetzt auch nur testen, weil ich heute frei habe, normalerweise ist bei uns um die Tageszeit niemand Zuhause. Im Gegenzug waren es gestern Abend dann wieder lächerliche 20k Downstream. Allein die Tatsache, dass es Tageszeit abhängig ist, deutet doch daraufhin, dass es eine zu hohe Auslastung in meinem Gebiet eben zu jenen Zeitpunkten gibt. Oder sehe ich das falsch? Ich kann es mir nicht anders erklären. 

 

speedtest_mittag.PNG

 

Danke.

 

Viele Grüße,

Moritz

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo nexus93,

 

am Abend ist ein Anstieg der Auslastung zu sehen. Aktuell gibt es dazu einen Auftrag, damit die Möglichkeiten des Ausbaus geprüft werden können. Ich habe dazu für Dich ein Störungsticket aufgenommen. Hier dauert es leider, bis die nötigen Maßnahmen ermittelt und eingeplant werden und ein voraussichtliches Lösungsdatum eingetragen wird. Daher kann ich Dir aktuell nicht sagen, wann wir mit einer Besserung rechnen können :(.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

das ist doch immerhin schon mal ein Ansage. Dann hoffe ich mal, dass es nicht ewig dauern wird und ich bald was von euch höre. Vielen Dank für eure Hilfe. 

 

Viele Grüße,

Moritz