TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
am 13.05.2021 12:24
Hallo liebes Forum,
ich habe mich nun auch hier mal angemeldet, da mir der Vodafone Support über Facebook leider nicht mehr weiterhelfen kann.
Ich habe eine 500 Mbit/s Leitung über Kabel, mit zunehmend schlechterem Internet, sodass selbst Bilder jetzt einige Zeit brauchen um zu laden. Vor einigen Monaten lag der Durchschnittswert beim Downstream noch bei 30 - 50 Mbit/s womit man zumindest noch etwas anfangen kann. Heute & gestern bin ich bei dem wahnsinnigen Wert von 8 Mbit/s angelangt.
Das komische ist, dass die Leitung zwischen Vodafone und der Fritzbox 6591 (erst ein halbes Jahr alt / neuste Firmware installiert) wohl ohne Probleme funktioniert. Lediglich die interne Verteilung funktioniert nicht richitg. Die Tipps des Vodafone Speedtests habe ich bereits alle durch und ausprobiert, hilft leider nichts. Mein Computer ist über LAN angeschlossen.
Ich mache regelmäßige Tests und weiß daher, dass die Geschwindigkeit am Anfang des Jahres & die Monate davor bei mehr als 500 Mbit/s lag und kann mir daher die Verlangsamung nicht erklären. An dem Anschluss sind lediglich zwei Personen mit jeweils einem Computer und einem Smartphone angeschlossen. Alexa und Drucker habe ich bereits ausgeschaltet, leider kein Erfolg.
Hier noch die Kabel Informationen - ich kann damit leider nichts anfangen aber da scheinen schon viele Fehler zu passieren.
Hätte von euch vielleicht jemand ein paar Tipps oder Vorschläge was ich jetzt noch machen könnte?
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.05.2021 14:42
Hey,
die neue Box macht sich bald auf den Weg. Sobald Du sie angeschlossen hast sendest Du uns bitte die alte zurück.
VG Wallace
13.05.2021 14:38 - bearbeitet 13.05.2021 14:40
Hier noch als Ergänzung:
Aus einem anderen Beitrag habe ich auch den abgesicherten Modus geprüft. Dort beträgt die Geschwindigkeit ebenfalls nur 8 Mbit/s. Habe den Test auch mit anderen Laptops / Mobilgeräten gemacht = überall das gleiche Problem.
am 14.05.2021 14:21
Hey,
ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 14.05.2021 14:49
Hab die Daten übermittelt :)!
am 14.05.2021 17:05
Hey,
die Leitung ist vollkommen sauber. Sind Deine Geräte direkt mit der FRITZ!Box verbunden oder ist da noch was eigenes (PowerLAN, Switch, etc.) dazwischen? Hast Du mit der FRITZ!Box schon einen Werksreset durchgeführt?
VG Wallace
am 14.05.2021 18:14
Danke Wallace für die schnellen Antworten!
Ich bin mit meinem Computer direkt per LAN verbunden. Ein Werksreset hat zumindest die Geschwindigkeit ein wenig angehoben.
Doch leider fehlt da noch eine ganze Menge 😞
am 16.05.2021 11:51
Hallo Felp,
der PC schafft auch die Geschwindigkeit? Sind Antivirenprogramme oder ähnliches noch aktiv?
Grüße Moni
am 16.05.2021 18:29
Hallo,
der Computer hat einen Gigabit LAN Anschluss. Virenprogramm ist nur Windows Defender aktiv, keine externen Programme.
Ich habe mit anderen Geräten ebenfalls noch einmal gemessen und überall kommt der gleiche Wert raus. Kann es an der Fritzbox liegen?
am 17.05.2021 12:23
Hallo Felp,
wir können die Box gerne mal auf Verdacht tauschen. In Ordnung?
Grüße Moni
am 17.05.2021 13:27
Lass uns das gerne probieren! Danke