Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

Mobil: Einschränkungen Mobile Telefonie und Daten im Postleitzahlbereich 044xx - 046xx, 067xx, 083xx - 084xx 

Kabel: Ausfall aller Dienste im Großraum Münster/Düsseldorf

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

 

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Internet ist seit einigen Monaten langsam - wird immer schlimmer!

GELÖST
Gehe zu Lösung
Felp
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum,

ich habe mich nun auch hier mal angemeldet, da mir der Vodafone Support über Facebook leider nicht mehr weiterhelfen kann.

 

Ich habe eine 500 Mbit/s Leitung über Kabel, mit zunehmend schlechterem Internet, sodass selbst Bilder jetzt einige Zeit brauchen um zu laden. Vor einigen Monaten lag der Durchschnittswert beim Downstream noch bei 30 - 50 Mbit/s womit man zumindest noch etwas anfangen kann. Heute & gestern bin ich bei dem wahnsinnigen Wert von 8 Mbit/s angelangt.

 

Vodafone Leitung.jpg

Das komische ist, dass die Leitung zwischen Vodafone und der Fritzbox 6591 (erst ein halbes Jahr alt / neuste Firmware installiert) wohl ohne Probleme funktioniert. Lediglich die interne Verteilung funktioniert nicht richitg. Die Tipps des Vodafone Speedtests habe ich bereits alle durch und ausprobiert, hilft leider nichts. Mein Computer ist über LAN angeschlossen.

 

Ich mache regelmäßige Tests und weiß daher, dass die Geschwindigkeit am Anfang des Jahres & die Monate davor bei mehr als 500 Mbit/s lag und kann mir daher die Verlangsamung nicht erklären. An dem Anschluss sind lediglich zwei Personen mit jeweils einem Computer und einem Smartphone angeschlossen. Alexa und Drucker habe ich bereits ausgeschaltet, leider kein Erfolg.

 

screencapture-192-168-178-1-2021-05-13-12_21_32.png

Hier noch die Kabel Informationen - ich kann damit leider nichts anfangen aber da scheinen schon viele Fehler zu passieren.

 

Hätte von euch vielleicht jemand ein paar Tipps oder Vorschläge was ich jetzt noch machen könnte?

 

Beste Grüße

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Moderator

Hey,

 

die neue Box macht sich bald auf den Weg. Sobald Du sie angeschlossen hast sendest Du uns bitte die alte zurück.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
12 Antworten 12
Felp
Smart-Analyzer

Hier noch als Ergänzung:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • Berlin - 13359

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Internet + Telefon 500 Kabel

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6591

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Ein Leih-Gerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Geringe Geschwindigkeit am Endgerät

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Hat ca. im Febuar angefangen und wird seitdem immer schlimmer

Aus einem anderen Beitrag habe ich auch den abgesicherten Modus geprüft. Dort beträgt die Geschwindigkeit ebenfalls nur 8 Mbit/s. Habe den Test auch mit anderen Laptops / Mobilgeräten gemacht = überall das gleiche Problem.

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Felp
Smart-Analyzer

Hab die Daten übermittelt Smiley (fröhlich)!

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

die Leitung ist vollkommen sauber. Sind Deine Geräte direkt mit der FRITZ!Box verbunden oder ist da noch was eigenes (PowerLAN, Switch, etc.) dazwischen? Hast Du mit der FRITZ!Box schon einen Werksreset durchgeführt?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Felp
Smart-Analyzer

Danke Wallace für die schnellen Antworten!

 

Ich bin mit meinem Computer direkt per LAN verbunden. Ein Werksreset hat zumindest die Geschwindigkeit ein wenig angehoben.

 

vodafone-leitung-2.jpg

Doch leider fehlt da noch eine ganze Menge Smiley (traurig)

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Felp,

 

der PC schafft auch die Geschwindigkeit? Sind Antivirenprogramme oder ähnliches noch aktiv?

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Felp
Smart-Analyzer

Hallo,

der Computer hat einen Gigabit LAN Anschluss. Virenprogramm ist nur Windows Defender aktiv, keine externen Programme.

Ich habe mit anderen Geräten ebenfalls noch einmal gemessen und überall kommt der gleiche Wert raus. Kann es an der Fritzbox liegen?

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Felp,

 

wir können die Box gerne mal auf Verdacht tauschen. In Ordnung?

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Felp
Smart-Analyzer

Lass uns das gerne probieren! Danke

Mehr anzeigen