abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet ist seit Modeminstallation unbrauchbar.
Mikn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Am 6.11.18 wurde der Kabelanschluss bei uns installiert. Was mir direkt auffiel war, dass ipv6 äußerst Instabil ist und man alle 10 Minuten nur ca. 10 Sekunden eine ipv6 verbindung aufbauen kann. Am 7.11.18 wurde bei uns ein automatisches Modemupdate durchgeführt, welches unsere native IPv4 Adresse mit DualStack - Lite ersetzte. Da für die verwendung von DSlite man jedoch eine ipv6 Verbindung benötigt, und diese bei uns nicht Funktionsfähig ist, haben wir garkein Internetzugang mehr. Auffällig ist ebenfalls dass in den Modemeinstellungen weder die Präfixdelegation, noch die lokale IPv6 angegeben wird. Desweiteren können bereits aufgebaute IPv6 Verbindungen weiter bestehen, solange diese in dem vorhin beschriebenen 10-Sekunden-Zeitfenster aufgebaut wurden.

 

Ich habe nun bereits 2 mal die Störungshotline angerufen und ein Ticket erstellt.

Beide male bekam ich eine SMS mit der Nachricht, die Störung sei nun behoben.

Von behoben konnte jedoch nicht die rede sein, da das Problem weiterhin existiert.

Da mir anscheinend weder die störungshotline noch der twitter support helfen kann, ist dies die letztmögliche Kontaktmöglichkeit welche mir in den Sinn kommt.

 

 

  • Welches Produkt hast Du? Internet + Telefon 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih

  • Beginn und Dauer der Störung dauerhaft
31 Antworten 31
Mikn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@seelo2010

Sonst noch irgenetwas, was ich testen sollte,

oder fragst du bei Bedarf noch nach?

Bzw. gibt es irgendeinen neuen Wissensstatus den ich kenne sollte?

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich bin auch etwas ratlos...
Verändern sich die Signalpegel wenn das Internet offline ist?
Ich glaube nach wie vor nicht so richtig das es ein IPv6 Problem ist. Was es bei VF schon ab und an Mal gibt, aber das hat dann andere Auswirkungen.
Mikn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@seelo2010@  schrieb:
Ich bin auch etwas ratlos...
Verändern sich die Signalpegel wenn das Internet offline ist?
Ich glaube nach wie vor nicht so richtig das es ein IPv6 Problem ist. Was es bei VF schon ab und an Mal gibt, aber das hat dann andere Auswirkungen.

Also alle Pegel sind dieselben +- 0.5

Funktionsfähig: https://pastebin.com/Bb7tyMsN

Nicht Funktionsfähig: https://pastebin.com/yxBxT54D

Komisch ist dass es Kanal 1 zwei mal gibt. Jedoch wieder in beiden Fällen.

 

Hier fehlen manche Einträge. Fehlen aber immer.

firefox_2018-11-11_14-21-34.png

 

Verbindung fällt bei allen Endgeräten gleichzeitig aus.

Mikn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sind die Verbindungskanäle Ok? Bin langsam etwas Ratlos.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich kann es Dir nicht sagen.
Das OFDM Band sollte nicht mit QAM16 Modellierung arbeiten, SNR passt.
Keine Ahnung, zeigt das Modem nur komsiches Zeug an, oder passt das wirklich etwas nicht ....

Keine Ahnung...
Mikn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@seelo2010

Jetzt war ein Techniker vor Ort welcher anscheinend das Modem austauschte und meinte war defekt. (War nicht vor Ort)

Jetzt haben wir aufgrund des neuen Modems wieder native ipv4 für 2 Tage (bis zum Modemupdate) ipv6 geht aber immernoch nicht.

Selbe instabilitätsprobleme über ipv6 und bald wird es wieder nicht gehen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Warten wir mal ab.
Vielleicht schaut ja auch ein Moderator hier Mal dein.
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mikn,

 

DS-Lite entfernen wir nicht, aber wir schauen das Problem gern an. Kannst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mikn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ERFD

DM ging raus. (beim 2. mal auch mit Adresse)

Mikn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
DM erhalten?