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Internet insb. Uplink unter Tage langsam

Christoph27
Daten-Fan

Hallo Community,

Mein Internet wird zu den normalen Arbeitszeiten (Mo-Fr 9-17:00) extrem langsam. (Downlink unter teilweise 10mbit / Uplink bis auf 0mbit). Nach 20:00 Uhr und am Wochenende sind die Werte top.
Kritisch ist für mich vor allem der Uplink.

Mir ist klar, dass die Home-Office/Home-Schooling Situation für viel Last zu den Büro-Zeiten sorgt; aber mit einem Uplink nahe 0 ist kein vernünftiges Arbeiten mehr möglich-

Meine Fragen sind:

- Liegt ein Problem mit meinem Anschluss vor? Oder welcher Teil ist im Netz ist überlastet?

Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Christoph

 

Hier sind noch die Details:

- In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Baden Württemberg, 69469 Weinheim

- Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
3play SMART 50 (50mbit down 2,5mbit up)

- Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Arris Vodafone Station TG3442DE Docsis 3.1 FW 01.02.068.11.EURO.SIP
- Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät
- Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Internet während der Bürozeiten (Mo-Fr 9-17 Uhr) langsam. Insbesondere der Uplink bricht fast auf 0 zusammen.
von 18-8 Uhr und am Wochenende ist Up und Downlink vol da.

- Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
per LAN direkt an dem Router
- Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Firefox
- Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10
- Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
 nur während der Büroarbeitszeiten

- Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

OCSIS Status
Verschaffen Sie sich einen Überblick über alle DOCSIS-Parameter Ihres Routers.
Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status
32 OFDM 775~860 4096QAM 4/64 37 JA
1 SC-QAM 474 256QAM 6.4/66.4 39 JA
2 SC-QAM 482 256QAM 6.4/66.4 38.6 JA
3 SC-QAM 490 256QAM 6.2/66.2 39 JA
4 SC-QAM 498 256QAM 6.1/66.1 38.6 JA
5 SC-QAM 522 256QAM 5.8/65.8 39 JA
6 SC-QAM 530 256QAM 6.1/66.1 38.6 JA
7 SC-QAM 538 256QAM 6.3/66.3 39 JA
8 SC-QAM 546 256QAM 6.5/66.5 39 JA
9 SC-QAM 554 256QAM 6.5/66.5 38.6 JA
10 SC-QAM 562 256QAM 6.3/66.3 39 JA
11 SC-QAM 570 256QAM 6.1/66.1 38.6 JA
12 SC-QAM 578 256QAM 6.4/66.4 39 JA
13 SC-QAM 586 256QAM 5.8/65.8 38.6 JA
14 SC-QAM 594 256QAM 6.3/66.3 38.6 JA
15 SC-QAM 602 256QAM 6.4/66.4 39 JA
16 SC-QAM 618 256QAM 6.5/66.5 38.6 JA
17 SC-QAM 626 256QAM 7.1/67.1 39 JA
18 SC-QAM 634 256QAM 6.7/66.7 39 JA
19 SC-QAM 642 256QAM 6.6/66.6 39 JA
20 SC-QAM 650 256QAM 6.4/66.4 38.6 JA
21 SC-QAM 658 256QAM 6.7/66.7 38.6 JA
22 SC-QAM 666 256QAM 6.9/66.9 38.6 JA
23 SC-QAM 674 256QAM 7.1/67.1 39 JA
24 SC-QAM 682 256QAM 7.5/67.5 39 JA
25 SC-QAM 690 256QAM 7.6/67.6 39 JA
26 SC-QAM 698 256QAM 8.2/68.2 40.4 JA
27 SC-QAM 706 256QAM 8/68 39 JA
28 SC-QAM 746 256QAM 9.8/69.8 39 JA
29 SC-QAM 754 256QAM 9.9/69.9 40.4 JA
30 SC-QAM 762 256QAM 9.7/69.7 39 JA
31 SC-QAM 770 256QAM 9.7/69.7 40.4 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
2 SC-QAM 37 64QAM 46/106 Erfolgreich
5 SC-QAM 58 64QAM 45.5/105.5 Erfolgreich
4 SC-QAM 51 16QAM 45.5/105.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 45 64QAM 45/105 Erfolgreich
1 SC-QAM 31 64QAM 46.5/106.5 Erfolgreich

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- Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Mir wurde mitgeteilt, dass die akutelle Corona / Homeoffice Situation alle vor Herausforderung stellt...
Vor kurzem habe ich einen neuen Router mit DOCSIS 3.1 bekommen. Geändert hat sich allerdings nichts.

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4 Antworten 4
MariaK
Moderatorin

Hallo Christoph27,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria



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Christoph27
Daten-Fan

Hallo Maria,

 

Danke für die Antwort.

PN mit den Vertragsdetails wurde verschickt.

 

Viele Grüße

Christoph

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Su
Moderatorin
Moderatorin

Hi Christoph,

 

super, danke Dir!

 

Wir antworten Dir so schnell es geht.

 

Beste Grüße

Su



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SR61440
Netzwerkforscher

Ich fürchte, dass du mit dem Problem länger leben musst. Obwohl ich einen Vertrag mit 50MBit Uplink habe, bekomme ich derzeit max. 1MBit Upload. Das Problem existiert seit Januar diesen Jahres. Vodafone bietet aber keine Lösung. Die Hotline vertröstet nur, es passiert aber nicht wirklich etwas. Ich wünsche Dir, dass es Dir besser ergeht. Meine Geduld ist jetzt zu Ende. 

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