Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Internet in den Abendstunden nicht nutzbar
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe das Problem, dass zu den Abendstunden (ab ca. 20 Uhr) man das Internet nicht mehr nutzen kann da es einfach zu langsam wird. Statt  gebuchten 1.000 Mbit/s kommen vielleicht gerade mal 1-2 Mbit/s an und die Latenz zeiten Steigen auch.

Man kann dann nichts machen Video on Demond, Spiele, Skype Anrufe (ohene Video),... funktioniert alles nicht.

Vormittags oder auch Nachts werden 500-600 Mbit/s erreicht zwar nicht die gebuchten 1000 Mbit/s aber das reicht eigentlich aus.

Es war auch schon mal ein Techniker hier, zu dem Zeitpunkt war natürlich alles in Ordnung wie es so immer ist.

Aktuell muss ich teilweise das Handy als Hotspot benutzen, da sonst nichts funktioniert was natürlich sehr viel an mobielen Daten verbraucht.

 

Hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

VG

Igor

 

 

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Highlighted
SuperUser

So wie du es beschreibst, klingt es sehr nach einer Segmentauslastung. Poste doch mal deine Signalwerte des Routers. Da du nicht geschrieben hast, welchen du verwendest, kann ich dir natürlich nicht sagen, wo du diese findest.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Meigor 

 

Hallo Meigor,

die Signalpegel findest du hier:

Poste diese als Screenshot (Compal,Hitron,Sagemcom): 192.168.0.1

Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder (FritzBox): 192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

oder (Vodafone Station,Arris): 192.168.0.1

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

oder (Technicolor): 192.168.0.1

Menü > Modem > Status > Verbindung: Down und Upstreamkanäle diese Werte.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke für die schnelle Rückmeldung, es ist eine FB 6591,

hier sind die Signalwerte:

 

Signalwerte.jpg

VG

Igor

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Meigor 

 

Die Signalpegel sind soweit unauffällig, aber das die Bandbreite am Abend so einbricht ist schon sehr merkwürdig, ich gehe davon aus du bist über Lan mit dem Router verbunden.

Das müsste sich einer der Mod`s einmal genauer ansehen warte bitte bis sich einer /eine in deinem Beitrag meldet.

 

Gruss

Methusalem1

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ja der PC ist mit LAN verbunden so was wie ein FireTV mit WLAN, auf dem kann man auch zu den Zeiten keine Filme/Serie anschauen.

Danke, warte dann auch eine Rückmeldung vom Mod.

 

VG
Igor

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Igor,

 

sende bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir die Leitung an.

 

Melde dich kurz hier, wenn Du mir Deine Daten gesendet hast,.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Wallace,

hab die Daten gesendet.

 

VG

Igor

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi Igor,

 

wir hatten seit dem 13.01 ein Lastproblem im Netz, aber das konnten unsere Techniker bereits beheben. Wie sieht´s aktuell bei Dir aus?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

zumindest aktuell ist das Internet wieder ohne Hotspot vom Handy nutzbar, allerdings wertden nicht die 1000 Mbits erreicht. 

Speedtest3.pngvodafonespeedtest.png8967517964.png

Mehr anzeigen