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am 13.12.2018 23:11 - zuletzt bearbeitet am 18.12.2018 20:39 von Lars
Liebes Vodafone-Team,
langsam weiß ich nicht mehr weiter und fühle mich überdies auch ziemlich *schlecht beraten*.
Seit nunmehr knapp 1,5 Jahren ist das Internet in den Abendstunden faktisch nicht nutzbar. Streaming ist entweder gar nicht möglich oder bestenfalls eine Zumutung, von Downloads ganz zu schweigen. Die tatsächliche Downloadrate beträgt in der Zeit zwischen 20 Uhr und 23 Uhr teilweise lediglich 250 bis 1.000 KByte/s. Das entspricht etwa 2 bis 8 Mbit/s. Das ist dann der traurige Rest von den gebuchten 400 Mbit/s.
Bereits im Juli 2017 wurde mir hier im Forum mitgeteilt, dass eine Segmentüberlastung vorliegt und Ausbaumaßnahmen erforderlich seien. Diese seien aber bereits geplant und sollen im letzte Quartal 2017 abgeschlossen sein. Bis Dezember 2017 passierte dann genau gar nichts.
Also Anruf bei der Hotline. Die Ausbauarbeiten würden sich bis August 2018 verzögern. Ich war sauer, aber gut, was sollte ich machen außer warten.
Jedenfalls haben wir jetzt Dezember 2018 und damit 1 Jahr nach dem ursprünglich geplanten Termin für die Ausbauarbeiten bzw. 4 Monate nach dem verschobenen Termin. Passiert ist allerdings...naja, nichts halt.
Wie lange soll das so denn noch weiter gehen? Wann wird denn nun mal ausgebaut? Besteht die Gefahr, dass der BER vorher eröffnet? Könnte an der Situation zumindest etwas vor der ersten bemannten Marslandung (die NASA geht derzeit von den 2030ern aus) geändert werden? Den Stream würde ich mir ungern entgehen lassen!
Auf jeden Fall ist die ganze Situation so nicht hinnehmbar und ich bitte daher um Stellungnahme bzw. Lösungsvorschläge. Ich habe in Bezug auf das von Vodafone angebotene Breitbandnetz derzeit nicht das Gefühl im Jahr 2018 in Berlin zu leben. Eher kommt es mir wie auf dem Land im Jahr 2000 vor.
Danke.
Anhang aus Datenschutzgründen entfernt.
Edit: @Promethois Beitrag in passendes Board verschoben
am 14.12.2018 00:33
1,5 Jahre....
Wir haben das selbe sein einem Monat (gemerkt)...
Time to change the provider
am 17.12.2018 20:47
Du schreibst mir aus der Seele.
Was micht besonders ärgert ist diese passive Informationspolitik in Verbindung mit einer Salamitaktik. Ausbau in zwei Monaten, Ende des Jahres, danach noch ein Jahr, Ausbaustufe 1, dann eine ominöse Ausbaustufe 2. WTF???
Ich habe für echt viele Dinge Verständnis, die außerhalb dem Einflußgebiet einer Firma liegen Aber Vodafone ist bekannt für welche Anschlussbereiche es, aufgrund einer Segmentauslastung oder ungegenügenden Backbone-Kapazitäten, Einschränkungen gibt. Da könnte man also durchaus eine proaktivere Informationspolitik fahren.
Wäre auch mal interessant, was die Bundesnetzagentur (Beschwerdeformular) dazu sagt, dass hier systematisch Kunden *schlecht beraten* werden. Denn nichts anderes ist das, wissentlich und systematisch für den vollen Preis einen Bruchteil der Leistung zu liefern und diese Kunden dann mit leeren Versprechunngen ruhigstellen zu wollen.
@BerndD, wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, dass Dein Anschluss vor der Fertigstellung des BER wieder vertragsgemäß läuft.
am 17.12.2018 20:50
am 17.12.2018 23:19
Klar, kann man machen und dann? Unser Neubau ist nur von Vodafone erschlossen.
Müsstest Du eher sagen: "Pech gehabt!". Andere in diesem Thread haben natürlich vielleicht andere Möglichkeiten, dann wäre ich auch schon längst weg.
am 18.12.2018 01:40
am 18.12.2018 01:42
am 18.12.2018 10:57
Gute Frage :-). Ich schiebe es mal auf meine abendliche Müdigkeit 🙂
am 18.12.2018 11:45
auch wenn es das Problem nicht löst
aber ihr bezahlt doch sicherlich nicht die vollen Monatsbeträge?
am 18.12.2018 13:02