Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Internet in 22303 Hamburg schlagartig extrem langsam
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

habe seit zwei Tagen größere Schwierigkeiten mit meinem 1000mbit Anschluss, die ersten paar Wochen lief es einwandfrei (egal wann, es lag nie weniger als 700-800mbit an). Seit zwei Tagen stürzt es in der zweiten Tageshälfte auf unter 10mbit im Download ab, Upload ist weiterhin Top. Siehe Screenshots.

 

Wer kann mir da weiterhelfen? Hier noch einige Infos:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (Internet+Telefon 1000 Cable) 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591 mit FritzOS 7.03
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Internet ist im Download extrem langsam, Ping und Upload sind aber völlig OK und nicht grossartig anders als sonst
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Gbit Lan, mit Wlan gibts aber das gleiche Problem.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome, Firefox - gleiches Problem.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Mit Win10 und MacOS Catalina getestet - gleiches Problem
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit ca. dem 10.10.2019, zweite Tageshälfte
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe unten. 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine.

 

  • Bildschirmfoto 2019-10-13 um 21.46.52.pngBildschirmfoto 2019-10-13 um 21.48.58.pngBildschirmfoto 2019-10-13 um 21.50.01.png
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Smart-Analyzer

Hey Manu,

 

hab jetzt einige Male abends getestet, keine Ahnung wo das Problem lag aber es ist aktuell weg. Hier nochmal ein aktueller Test. 

 

Bildschirmfoto 2019-10-23 um 20.53.54.png

 

Ich würde sagen wir beobachten das mal weiter und machen das Ticket erstmal zu Smiley (zwinkernd) trotzdem danke für den Support!

 

VG,

 

JEP_HH

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Smart-Analyzer

Das ist ja spannend! Ich bin in 22307 und hier schaut es fast identisch aus... Vor einigen Monaten war ein VF Techniker hier und hat den Verteiler bzw. Verstärker getauscht und eingepegelt, da mein Upload quasi nicht vorhanden war. Das es nun aktuell daran liegt kann ich mir kaum vorstellen.

 

Ist ein 400er Anschluss mit eigener Fritz Box 6490

 

Bildschirmfoto 2019-10-13 um 22.43.10.pngBildschirmfoto 2019-10-13 um 22.34.08.pngBildschirmfoto 2019-10-13 um 22.33.58.pngBildschirmfoto 2019-10-13 um 22.34.17.png

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Wirklich fast identisch, sehr interessant. Wenn es jetzt über einen langen Zeitraum immer langsamer geworden wäre, würde ich auf Segmentüberlastung tippen, aber von einem Tag auf den anderen? Naja das wird nur ein Techniker beantworten können.

 

Wer von Vodafone kann uns bei dem Problem helfen?

Mehr anzeigen
Moderator

Hi JEP_HH,

 

die Probleme gehen immer zur gleichen zeit los? Sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir das an.

 

Melde dich hier, wenn Du mir die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hey Wallace,

 

PN hast du gerade bekommen. Bin gespannt ob wir das lösen können.

 

VG,

 

JEP_HH

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo JEP_HH,

 

danke für die Daten. Ich hab mir Deinen Anschluss mal angesehen. Es ist nichts auffälliges zu finden. Die Signalwerte sind alle in Ordnung, keine Fehlerraten, keine Rückwegstörer, auch keine zu hohe Auslastung. Komisch....

 

Kannst Du mir genau beschreiben, wann die Bandbreite so stark einbricht? Ist das jeden Tag? Kommt zwischendurch mal noch die normale Geschwindigkeit an?

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hey Manu,

 

vorab: habe gestern Abend mal wieder getestet, es lagen 700mbit an. Alles chicco also, nach drei Tagen bzw. Abenden zwischen 1 und 6 mbit. Keine Ahnung warum das so stark schwankt. Auch jetzt gerade ist alles in Ordnung, zwischen 800 und 1000mbit liegen an, je nach Speedtest.

 

Grundsätzlich kommt das Problem nur abends bzw. in der zweiten Taghälfte vor, tagsüber haben wir keine Probleme. Neustart der Fritzbox bringt abends dann auch nichts, es kommen nach dem Reboot wieder nur 1-6mbit an. Gerät ist immer das gleiche, ein PC mit Gigabit Netzwerkanbindung an die Box. Sehr seltsam..

 

VG,

JEP_HH

Mehr anzeigen
Moderatorin

Na das klingt ja schon mal gut. Beobachte das doch bitte mal ein, zwei Abende.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Mache ich, ich würde das Ticket hier dann erstmal noch offen lasst.

 

VG,

 

Jan

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo JEP_HH,

 

ja, lassen wir offen. Ich bin nächste Woche wieder da, also hast Du das ganze Wochenende zum testen... Smiley (zwinkernd)

 

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen