Antworten
Smart-Analyzer

Internet immer wieder langsam. Muss immer wieder Easybox Neustarten, oder Verbindung Erneuern

Hallo,

 

Bei mir verringert sich die Verbindungsgeschwindigkeit nach einiger Zeit, manchmal nach ein paar Stunden, manchmal nach ein paar Tagen, erheblich.

Teilweise bis in den unteren einstelligen MB/s Bereich.

 

Mache ich dann einen Neustart, oder Starte die Verbinung neu, geht es wieder eine Weile.

Mit dem vorherigen Anbieter, T-Online, hatte ich diese Probleme nicht.

Und wenn ich mich durch das Netz lese, auch hier im Forum, scheint das ein ziemlich verbreitetes Problem zu sein.

 

Auffällig ist auch, dass die "Bremse" bei mir oft am Wochenende aktiv wird, also wenn viele Leute im Netz sind.

Einige, die ebenfalls das Problem haben, vermuten, dass die Kapazitäten dann nicht ausreichen und die Telekom ihren Kunden Vorrang einräumen würden.

Das wird aber immer vehement bestritten.

 

Im Moment ist es teilweise so schlimm, dass ich drei bis viermal die Verbindung neu aufbauen muss, oder die EasyBox neu starten, was mich ehrlich gesagt ziemlich ank...t.

Vor allem, wenn man vorher, beim Konkurrenten, keine solchen Probleme hatte.

 

Gibt´s eine stabile Lösung für das Problem?

 

Michael

Moderator

Re: Internet immer wieder langsam. Muss immer wieder Easybox Neustarten, oder Verbindung Erneuern

Hallo @Papadonkey,

 

tut mir leid, dass Du Schwierigkeiten hast.

Wenn das Problem nach einem Neustart der Easybox "behoben" ist, liegt es nicht am Netz bzw. an der Kapazität. Wenn dem so wäre, würde der Neustart leider nichts bewirken. Die Verbindung bleibt langsam in den Stoßzeiten. Zudem erhöht sich der Ping massiv. Da hast Du leider die falschen Rückschlüsse gezogen.

Wurde die Easybox mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Falls ja, hast Du die Störung schon bei der Hotline gemeldet? Wenn nicht, ist das immer der erste Schritt. Du erreichst die Kollegen jederzeit kostenfrei unter 0800 172 1212.

 

Alternativ kannst Du - nach einer Netz-Abfrage - auch einen Rückruf über die Netz-Experten veranlassen.


Beste Grüße,

Norman

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf


Smart-Analyzer

Re: Internet immer wieder langsam. Muss immer wieder Easybox Neustarten, oder Verbindung Erneuern

Hallo Norman,

 

Sorry, aber das ist irgendwie die gleiche Antwort, die ich in den Dutzenden Beiträgen, die das gleiche Problem beschreiben, so oder ähnlich, auch gelesen habe.

Mit T-Online hatte ich nie irgendwelche "Kapazitätsprobleme" egal zu welchen Zeiten.

Problematischer war, dass deren Router mehrmals abgeraucht ist und die auch ziemlich unverschämt bei einigen Dingen waren, was dann bei mir zum Wechsel geführt hat.

 

Da es vorher funktioniert hat und erst seit dem Wechsel immer wieder klemmt und das Einzige, was sich geändert hat der Anbieter und der Router sind, muss es auch am Anbieter, oder am Router liegen, nicht wahr?

 

Interessant war auch, dass das Telefon eine Zeitlang tot war, ohne dass ich es bemerkt habe, bis ich selber von der Arbeit aus anrufen wollte, nach einem Neustart ging das Festnetz wieder, dann "schenkte" mir Vodafone 5GB für mein Mobiltelephone, wegen einer Störung, von der ich gar nichts wußte, Als die SMS kam, die Störung sei behoben, funktionierte plötzlich das Festnetz nicht mehr, erst als ich die Telefonanschlüsse am Router tauschte und einen Reset macht, konnte ich wieder telefonieren, usw, usf.

Das alles in weniger als einem Vierteljahr.......

 

Wenn ich da jedesmal eine Störungsmeldung mache, komme ich zu nichts anderem mehr.

Sorry, ich bin kein geduldiger Mensch, ich weiß, aber im Moment denke ich schon über eine Kündigung nach, obwohl die Leute bei Vodafon, im Gegensatz zur Telekom, immer sehr nett und freundlich sind, aber ich habe keine Lust mich mit schlechter Technik rumzuärgern.

 

Ich setze das Ding jetz mal auf Werkseinstellungen zurück, obwohl ich keinerlei Einstellungen geändert habe und dann sehe ich weiter.

 

VG

Michael