abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet hat seit "Modernisierung" Verbindungsabbrüche - Einbußen im Up-und Download - hoher Ping
Kittykat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das Vodafone Red Internet und Phone 50 DSL Paket. Wie im Titel erwähnt habe ich seit der Modernisierung die am Mittwoch Nachmittag durchgeführt wurde massive Probleme. Zuerst war der Download - und Upload noch immer im Tarifbereif öhne Einschränkung, jedoch der Ping, also die Latenz zu allem ist ernom hoch gegangen. Ich spiele viel und schaue Stream etc. die Streams sind mittlerweile abends gar nicht mehr ohne buffern zu schauen, sprich unmöglich zu schauen, da ich alle ~10 Sekunden buffern muss. Die Latenz zu z.b. hier dem EU - Server von League of Legends Riot Server mittleriwele auf 130 ms zu vormals 32 (was technisch gesehen noch immer schlecht ist wenn ich mich so umhöre). 
Zudem streame ich, was nun unmöglich geworden ist. Denn mittlerweile sieht mein Internet jetzt am Wochenende so aus! (31.03.2019) 
Capture1.PNGCapture.PNG
Ich hatte natürlich keinen Einfluß darauf ob ich die "Modernisierung" möchte oder nicht, Fazit ist jedoch, dass mein Internet seit dieser "Modernisierung" nicht einmal mehr "befriedigend" ist. Ich möchte zumindest den Zustand der vor dieser "Modernisierung" vorhanden war. Als nebenberuflicher Streamer ist es für mich auch einfach unzumutbar, da es schlicht mein Einkommen einschränkt und untragbar ist. 

Ich hatte bereits am Samstag bei Vodafone angerufen woraufhin mir der Servicemitarbeiter mitteilte, dass meine Internetleitung offensichtlich Probleme aufweist. Er gab an, dass er einen "DSL - Flush" meiner Leitung durchführen würde und das nach 10 Minuten alles wieder normal wäre. Offenslicht ist dem absolut nicht so! Das Problem war kurzzetig besser, ist jedoch nun völlig außer Kontrolle geraten. Mich stört micht mal ein geringer Download, aber ich bin vor allem auf eine gute Latenz und einen guten Upload angewiesen. 


Was kann ich tun, ich habe hier schon sehr viele negative und aussichtlose Fälle gelesen. Ist es möglich nach einem Ultimatum von einer Woche eine Sonderkündigung einzuleiten? Ich bin tatsächlich beruflich auf ein gutes Internet angewiesen, es ist finanziell untragbar für mich. Ich weiß von anderen Anbietern, dass diese oft einen vorzeitigen Wechsel anbieten, jedoch geht mein Vertrag noch über ein Jahr (frühestens kündbar 24.05.2020)

 

Für Informationen zum Sonderkündigungsrecht wäre ich sehr dankbar. Die Klausel darüber ist im Vertrag nicht sehr eindeutig gefasst. Und ich muss bereits davon ausgehen, dass hier keine Besserung seitens Vodafone stattfindet da es ja nicht einfach mit einem "Flush" getan ist. Ich gehe davon aus, dass ich ganz dreist mit anderen auf eine Leitung geschoben wurde, was nun dazu führt das meine Latenz einfach unzumutbar erhöht ist.

22 Antworten 22

Das ist eine sehr fachliche Theorie @Chriskrefeld, allerdings besteht die Analyse ja darin, dass das Internet einfach zu Spitzenzeiten offensichtlich nicht genügen Kapazität aufweist. Die von Chriskrefeld angesprochene Problematik sollte ja ein Dauerzustand sein, der eher unabhängig von der Auslastung bleibt. 

Abgesehen davon habe ich nun derzeit mal wieder einen tarifgemäßen Up- und Download (Zeit: 20:23) , allerdings ist die Latenz einfach immer noch absolut schlecht und unbrauchbar. Ernsthaft! 195 Ping? Gehts noch? 
Capture5.PNG

Breitbandmessung.de wirft mir allerdings nicht mal 2 Minuten später das hier aus -
Capture8.PNG

@Julz2k über die Fritz!Box habe ich nun in Erfahrung gebracht, dass ich über den Breitband-PoP:GOTJ03 angebunden bin - was das jetzt aussagt weiß ich allerdings nicht. Ich habe mich zwar versucht darüber einzulesen, aber scheinbar wäre eine Traceroute aussagekräftiger. 

Mittlerweile hat mich Vodafone auch per SMS aufgefordert denen 3 Speedtests zur Verfügung zu stellen (morgens, mittags, abends), was ich ehrlich gesagt lächerlich finde, da mir ja bereits von einem Servicemitarbeiter mitgeteilt wurde, dass bei mir nicht die Leistung ankommt wie es sein müsste.  Dabei hat er sogar Werte und Zeiten genannt, somit ist die Prozedur denen nochmal einen Beweis via "Speedtest Vodafone" zu erbringen einfach nur Schikane. - Denn scheinbar ist es ja selbst von einem Servicemitarbeiter am Telefon einzusehen was für DL und UL ich denn so habe. 

"Get me out of here.."

Ich lade mir jetzt jedenfalls erst einmal die Desktop App von Breitbandmessung.de herunter und werde dann das heutige und vermutlich auch noch morgige Theater aufzeichnen. 

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für all die vielen Infos, die Hilfestellung und Untertützung @Julz2k 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kittykat,

 

wie ich sehe steht Deine PN bei @Andre noch aus. Bitte habe hier etwas Geduld. Er wird sich schnellstmöglich bei Dir zurückmelden.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Welche Sync geschwindikeit steht denn in der Fritzbox. Müsste ja in der ersten übersicht zu finden sein. Alternativ unter Internet Dsl Info. Das was da drin steht muss auch ankommen beim test. Wenn nicht liegen die Ursachen evtl wo anders

 
 

@Kittykat  schrieb:

Das ist eine sehr fachliche Theorie @Chriskrefeld, allerdings besteht die Analyse ja darin, dass das Internet einfach zu Spitzenzeiten offensichtlich nicht genügen Kapazität aufweist. Die von Chriskrefeld angesprochene Problematik sollte ja ein Dauerzustand sein, der eher unabhängig von der Auslastung bleibt. 

Abgesehen davon habe ich nun derzeit mal wieder einen tarifgemäßen Up- und Download (Zeit: 20:23) , allerdings ist die Latenz einfach immer noch absolut schlecht und unbrauchbar. Ernsthaft! 195 Ping? Gehts noch? 


Breitbandmessung.de wirft mir allerdings nicht mal 2 Minuten später das hier aus -
Capture8.PNG

@Julz2k über die Fritz!Box habe ich nun in Erfahrung gebracht, dass ich über den Breitband-PoP:GOTJ03 angebunden bin - was das jetzt aussagt weiß ich allerdings nicht. Ich habe mich zwar versucht darüber einzulesen, aber scheinbar wäre eine Traceroute aussagekräftiger. 

Mittlerweile hat mich Vodafone auch per SMS aufgefordert denen 3 Speedtests zur Verfügung zu stellen (morgens, mittags, abends), was ich ehrlich gesagt lächerlich finde, da mir ja bereits von einem Servicemitarbeiter mitgeteilt wurde, dass bei mir nicht die Leistung ankommt wie es sein müsste.  Dabei hat er sogar Werte und Zeiten genannt, somit ist die Prozedur denen nochmal einen Beweis via "Speedtest Vodafone" zu erbringen einfach nur Schikane. - Denn scheinbar ist es ja selbst von einem Servicemitarbeiter am Telefon einzusehen was für DL und UL ich denn so habe. 

"Get me out of here.."

Ich lade mir jetzt jedenfalls erst einmal die Desktop App von Breitbandmessung.de herunter und werde dann das heutige und vermutlich auch noch morgige Theater aufzeichnen. 

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für all die vielen Infos, die Hilfestellung und Untertützung @Julz2k 


Moin @Kittykat 

Der Breitband-PoP:GOTJ03 sagt aus, dass du weiterhin über Bitstrom Layer 3 seitens Vodafone versorgt wirst, sprich die Netzmodernisierung wie Chris schon angedeutet auch eine BNG-Migration gewesen sein könnte.

Der Breitband-PoP ist Typisches Telekom Schema, von einem der 900BNG-Standorte. Wenn du auf Bitstrom Layer 2 migriert worden wärst, dann würde der PoP vielleicht so aussehen gotjx238921353, auf jeden Fall anders.

 

Kurz erläutert, Bitstrom Access ist eine Dienstleistung die die Telekom anbietet insofern Provider den BNG in der jeweiligen Stadt/Standort nicht selbst mit Glasfaser und Hardware erschlossen haben, sprich die Telekom den Traffic nicht per Ethernet Schnitstelle sofort an den Provider übergeben können. Statdessen wird der Traffic durch eine buchbare Dienstleistung über z.B. einen L2TP Tunnel an einen der BNG gesandt, der durch die Provider Vodafone, O2, TAL etc. erschlossen ist. Dadurch fallen erweiterte Transportentgelte an. Wenn Vodafone nur xMBit/xGBit bucht, dann ist nun mal irgendwann (spätestens zur prime Time) die Leitung dicht und Telekom wird die drei, vier, zehnfache Menge an Traffic nicht kostenlos weiterleiten, da natürlich auch diverse Hardware Komponenten vonnöten sind und die kosten..

Vodafone hat das Problem seit 2012 leider immer wieder. Man möchte nun nach dem letzten "Desaster" 2016 das bis jetzt leider immer noch vielerorts vorhanden ist alle Kunden direkt auf die Vorleistung Bitstrom Layer 2 migrieren.

Dazu muss Vodafone aber wie angesprochen näher an den Kunden, sprich eigene Hardware in die Kollokationsräume und das dauert nun mal, vor allem wenn jede große Stadt mehrere BNG hat und pro BNG 30-50 tausend Kunden bedient werden.

Im Grunde kann das dem Kunden aber auch egal sein was hinter der Kulisse passiert. Der 0815 Verbraucher sollte sich gar nicht damit auseinandersetzen müssen, sondern einfach nur die Leistung genießen können, die er auch bestellt hat, ist ja nicht zu viel gefragt immerhin zahlt man auch dafür und nicht nur 25% des monatlichen Betrages.

Bei mir gab es damals auch Kapazitätsengpässe, zum Glück wurde bei mir damals entschieden, der Telekom den Auftrag zu geben die Layer 3 Anbindung auszubauen und das ging auch ziemlich zügig innerhalb von nicht mal 6 Monaten und die Anbingund war sogar ziemlich groß, 10GBit z.B., man hätte natürlich auch nur 1GBit ordern können, das wäre eventuell noch schneller gegangen, hätte das Problem aber nur geringfügig harmonisiert.

//Noch kurz zu deinem Speedtest. WieistmeineIP ist nicht wirklich genau, ich würde da nur auf Breitbandmessung.de setzen (andere Speedtest müssen auch nicht akzeptiert werden)
Viele Speedtests nutzen z.B. noch flash, was ziemlich ungenau ist, andere nutzen zu viele parallele Verbindungen für den Speedtest, was das Ergebnis ordentlich schönt noch andere sind einfach schlecht programmiert oder nutzen Server die schlecht Angebunden sind oder zu denen man ein schlechtes peering hat.

Hey @Chriskrefeld ,

 

ich gehe mal davon aus, dass du das hier meinst. 

sync.PNG

Die Werte  (~51 DL / ~10 UL) waren auch vor der "Modernisierung" vorhanden. Nun kommen aber zur "Prime Time" nur noch ~18 im Download an, dazu habe ich wie gesagt während der Spitzenzeiten einen maßlos erhöhten Ping, all das war vor der Umschaltung nicht der Fall. Über nachts, sowie morgens ist mein Internet mit bis zu ~15ms noch immer schlechter als zuvor. 

Hallo @Julz2k ,

 

um das also mal kurz zusammen zu fassen.

Man kann also davon ausgehen, dass ich auf einer "Acces Bitstrom Layer 3 Anbindung" bin, die über das Broadband Networking Gateway System läuft.  Desweiteren ist durch die Statistik zu schlussfolgern, dass die Kapazität nicht ausreichend ist, fda es vor allem während der "Prime Time" Zeiten zu einem erhöhten Ausfall, der Download und Upload Leistungen führt, die vertraglich angestrebt sind. 

------
Ehrlich gesagt graut es mir jetzt schon vor dem Wochenende, es wird garantiert nicht viel besser sein als das letzte und ich muss mit einer maßlos hohen Latenz rechnen. 

Da leider Vodafone ja auch nicht sehr ehrlich mit dem Thema umgeht werde ich wohl keine Chance haben, dass es sich in nächster Zeit bessert. Vodafone wird sicher nicht für mich ihren Dateneinkauf erhöhen, damit ich angemessene Werte erziele. 
Kennt sich jemand damit aus, wie lange eine Sonderkündigung läuft? Man soll wohl bis zu 2 Wochen Zeit geben um das Problem zu lösen. Die Frage ist allerdings wie lange mein Anschluß bis zur Sonderkündigung noch bestehen bleibt. Da ich natürlich auch ungern ganz ohne Internet sein möchte. Bei mir gibt es allerdings nur die Option auf DSL, da es keinen Kabelanschluss gibt und dieser auch in nächster Zeit nicht vorhanden sein wird.

Wie immer vielen lieben Dank für all die Informationen und die unterstützende Hilfe, ich bin sehr froh und dankbar dafür, dass es Menschen gibt die auch gern fachlich gebündeltes Wissen weitergeben!~ ❤️

Hmm merkwürdig.. Ich kann jetzt natürlich nur auf Telekomseite sprechen da ich dort Arbeite. Ich kann sagen das wenn die Box 51 Mbit anzeigt diese auch Netto ankommen. Viele Kunden haben Abends dann einbußen weil sie in einem Gebiet von Funkstörern sitzen oder eine Powerline die Datenpakete schreddert. Diese muss nichtmal zwingend in der Wohnung sein. Vectoring Bng ab 50 Mbit sind meist unter 500 meter entfernt und können durch Powerlines der Nachbarn sogar beeinträchtigt werden. Was diese Layergeschichte angeht bin ich raus.. Das sind Themen die ich in meiner Anschlussdiagnose nicht bearbeite geschweige gelernt habe. Ich gehe aber mal davon aus das du deine Speedtests mit Wlan sowie mit Kabel ohne Powerlines/Switches und Repeater gemacht hast und somit alle evtl Probleme ausgeschlossen hast. Bei Telekomkunden die 50 Mbit gebucht haben wo dann weniger ankommt aus technischen Gründen ist es auch im Router erkennbar. Im Speedport würde nie stehen 51 mbit wenn die auch nicht da sind. Man erkennt dann komische ungerade zahlen wie 37,61 Mbit. Was die Jungs bei Vodafone bei den Messungen sehen können weis ich nicht. Wenn diese Layergeschichte da greift würde ich aber mutmaßen das der Support das ganz genau sehen können muss. Wir können Überlastungen Wartungen Umbauten etc immer abrufen und sehen. Ich drück die Daumen

 
 

Siehst du alles richtig so.
Generell reicht eine zwei Wochen Frist aus würde ich sagen. Machst du halt ein schreiben fertig in dem du das Problem noch mal schilderst und setzt eine Frist von zwei Wochen setzt bis zu der das Problem gelöst werden muss. Am besten direkt mit schreiben, dass du ansonsten deinen Vertrag Sonderkündigen wirst und sollte die Störung seitens Vodafone nicht behoben werden können in dem Zeitraum, man doch bitte sofort den Vertrag zum wechsel zu einem anderen Anbieter freigeben soll. Dann kannst du ggf. eine neuen Anbieter beauftragen DSL zu schalten und hast einen nahtlosen Übergang ohne Ausfallzeit. Ansonsten auch noch hinein schreiben, dass du ggf. die Bundesnetzagentur einschaltest, natürlich auf das Messprotokoll hinweisen das du im Anhang beigefügt hast.
Dann sollte das alles kein Problem sein das man dich Ernst nimmt und dein Problem wird so höchstwahrscheinlich bestmöglich gelöst.

Vielleicht schaltet man dich sogar auf eine andere Anbindung, das ist technisch möglich den Traffic einfach weiterzuleiten an einen der anderen BNG, die von Vodafone erschlossen worden sind. Selbst gesehen habe ich es leider noch nicht, wahrscheinlich auch zu viel Aufwand für die dunkelziffer an Kunden die zurzeit noch betroffen sind.

 

@Chriskrefeld  Habe seit Jahren noch nicht von einem Anschluss deines Arbeitgebers gehört, wo es an Kapazitäten mangeln würde, außer vielleicht die paar MSAN, die noch per Kupferkabel angeschlossen sind, dort ist in der Regel aber auch nicht mehr als 16MBit buchbar. Telekom verursacht mehr Probleme durch ihr restriktives peering, sowie das sie es seit Jahren nicht gebacken bekommen die richtigen Profile @ BNG einzuspielen (Stichwort 94MBit/s statt 100MBit/s) aber das ist eine andere Geschichte.
Zum Vodafone typischen Problem gibt es in der Presse einige Meldungen, vielleicht interessiert es dich ja.

 

https://www.teltarif.de/vodafone-dsl-regio-vermarktung-eingestellt-ueberlastung-kopplungspunkte/news...

https://www.teltarif.de/vodafone-vdsl-dsl-regio-verfuegbarkeit-ausbau-bitstream/news/53376.html

https://www.golem.de/news/ueberlastet-vodafone-raeumt-geringere-vdsl-downstream-raten-ein-1701-12549...

Hey @Julz2k ,

nochmals vielen Dank über die Aufklärung und Hilfestellung bezüglich meines Problems. Es ist natürlich schade für mich, dass Vodafone mich nun an die Access Bitstrom Layer 3 Anbindung angeschlossen hat. Und ich nun den Kapazitätsproblemen ausgeliefert bin. 

Ich gehe an dieser Stelle einfach mal nicht davon aus, dass Vodafone mich an eine bessere Line anbindet, denn offensichtlich haben sie mich ja von einer guten Anbindung getrennt, vermutlich wurden alle Kunden hier an das BNG System gebunden, was ihm Prinzip ja auch eine tolle Sache ist, wenn es nicht die ein oder anderen Probleme gäbe.  Nachdem was @Chriskrefeld gesagt hat, kann es ja auch zu anderen massiven Störungen kommen, die dann nichts mehr mit der Überlastung der Kapazität zu tun haben.
Sich einen neuen Provider zu suchen der dann auch hält was er verspricht scheint ja generell bei DSL ein echtes Problem zu sein. Gibts es vll noch irgendwelche Tips, die ich bei der erneuten Suche nach einem Provider beachten sollte. Natürlich werde ich Fragen stellen wie z.B. ob es Kapazitätsengpässe oder Störungen in meinem Gebiet gibt.
 
Ein Wechsel ist natürlich immer mit Aufwand verbunden und vermutlich wird das ganze nicht so nahtlos gehen wie es sollte, aber leider habe ich keine Wahl. Ich benötige das Internet vor allem in der Zeit zwischen 8 - 23 Uhr, mal vom Wochenende abgesehen, wo ich natürlich, wie viele auch, das Internet vermehrt nutze und es durch den Ausfall einfach unmöglich geworden ist. Nun sind bald auch Feiertage, die natürlich erneut Kapazitätsenpässe hervorrufen werden. 

Schade, dass vor allem @Andre sich dann nicht mehr öffentlich zu dem Thema gemeldet hat. Scheinbar ist bei mir jetzt nämlich nur noch VDSL25 zur Verfügung. Was vermutlich dann aber vermutlich eine höhere Latenz zur Folge hat.


Im übrigen sieht mein Internet gerade so aus:
Capture9.PNG

Das dritte TIcket wird die Sache wohl auch nicht besser machen. Es verschiebt lediglich das Datum und die Bearbeitungszeit, auch eine nette Sache seitens Vodafone.

Meine Frist von 2 Wochen geht morgen raus. Wobei ich die Sonderkündigung dann auf Ende des bezahlten Monats setzen möchte. Damit ich zumindest 2 Wochen Zeit habe um mit einen neuen und hoffentlich erfüllenden Provider heraussuchen kann. 2 Jahre sind halt auch eine ganz schöne Bindung.

Also vielen Dank an @Julz2k @Chriskrefeld  für eure Beteiligung und die aufschlussreichen Beiträge. Ich hoffe, dass Menschen die von dem gleichen Problem betroffen sind, von dieser Diskussion profitieren können. 

DSL ist eigentlich keine Lotterie, zumindest nicht wenn 50/100MBit buchbar sind, denn diese erreicht man dank Vectoring auch meistens problemlos.
Lotterie war es damals als die 16MBit Tarife kamen und von 6-16MBit alles dabei sein durfte.


Zum Glück gibt es für diese Fälle mittlerweile die Bundesnetzagentur, die Providern einen Riegel vorschiebt und der Kunde so einfacher gehen kann als früher. Wenn das Problem jedoch die zu lange Leitung ist, man so physikalisch gar nicht mehr Bandbreite erreichen könnte, bringt das natürlich wenig den Provider zu wechseln. In deinem Fall, Kapazitätsenpässen an diversen Koppelpunkten bringt ein wechsel allerdings schon etwas.


Wenn du nur die Bandbreite auf 25MBIt limitieren würdest per Tarif, kommst du ja nicht weiter. Du würdest trotzdem ab und an noch auf die 10MBit fallen wie im letzten Screenshot, schlimmer jedoch an den Latenzen ändert sich nichts.
Vodafone drosselt keine Anschlüsse, deswegen würde ein 250MBit Tarif in der Abendzeit in deinem Fall genau so viel bekommen wie ein 50MBit Tarif.

Natürlich könntest du deine maximale Bandbreite auch ausschöpfen, dafür müsstest du jedoch einen Downloadmanager benutzen und teilweise mehr als 30 parallele Verbindungen aufbauen, was ja nicht Zweck der Sach sein kann.

Was ich an der Sache halt nicht verstehe, wieso Vodafone gezielt noch Anschlüsse weiterhin vermarktet in den Regionen wo es zu diesen Problemen kommt. Aber gut, die meisten der Nutzer brauchen einen Anschluss auch nur fürs surfen und Mail checken, die bekommen es natürlich nicht so stark mit, der bittere Beigeschmack bleibt trotzdem.

 

Was ich noch viel weniger verstehe ist die Tatsache, dass ich ja scheinbar auf einer guten Line war. Die vermutlich noch nicht für vectoring geeignet war. Keine Ahnung, hatte mich natürlich nicht damit beschäftigt, einfach weil es bis auf einige Kleinigkeiten problemlos lief. Erst jetzt nach der imigration ist alles doof. Sie hätten mich halt auch einfach da lassen können wo ich war und nur die Kunden imigrieren die sowieso zu dem System wechseln wollen.

Mein Problem ist jetzt halt, dass scheinbar überall VDSL angeboten wird. Bei mir kommen aber nunmal nur 25mbit an. Einen Kabelanschluss habe ich nicht. Wie soll ich denn da auf eine gute Latenz kommen. die 50 im Download und 10 im Upload sind da halt echt schon das minimum für mich. und wäre der ganze Müll hier nicht passiert, hätte ich auch gern auf 100 erweitert. 

Wieso wird denn überhaupt VDSL ausgebaut wenn die Haushalte dann am Ende nur 25mbit wegen der Reichweite haben können. Zeigt das nicht eigentlich auf, dass die technik nciht gut genug ist wenn man tatsächlich ~400 Meter (so wie ich das gelesen hab waren es zwischen 400- 500 m max) entfernt sein darf.
Ich habe jetzt nur die Telekom gesehen die dann den Hybride anbietet, aber auch Telefonica hatte mir damals mitgeteilt, dass bei mir nur noch 25mbit gehen (war ganz komisch, ich hatte immer 50 bei denen und plötzlich gings nicht mehr). Dadurch kam dann bein Wechsel auf Vodafone..
Fühle mich jetzt bei der Wahl extrem Hilflos.