abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet hat seit "Modernisierung" Verbindungsabbrüche - Einbußen im Up-und Download - hoher Ping
Kittykat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das Vodafone Red Internet und Phone 50 DSL Paket. Wie im Titel erwähnt habe ich seit der Modernisierung die am Mittwoch Nachmittag durchgeführt wurde massive Probleme. Zuerst war der Download - und Upload noch immer im Tarifbereif öhne Einschränkung, jedoch der Ping, also die Latenz zu allem ist ernom hoch gegangen. Ich spiele viel und schaue Stream etc. die Streams sind mittlerweile abends gar nicht mehr ohne buffern zu schauen, sprich unmöglich zu schauen, da ich alle ~10 Sekunden buffern muss. Die Latenz zu z.b. hier dem EU - Server von League of Legends Riot Server mittleriwele auf 130 ms zu vormals 32 (was technisch gesehen noch immer schlecht ist wenn ich mich so umhöre). 
Zudem streame ich, was nun unmöglich geworden ist. Denn mittlerweile sieht mein Internet jetzt am Wochenende so aus! (31.03.2019) 
Capture1.PNGCapture.PNG
Ich hatte natürlich keinen Einfluß darauf ob ich die "Modernisierung" möchte oder nicht, Fazit ist jedoch, dass mein Internet seit dieser "Modernisierung" nicht einmal mehr "befriedigend" ist. Ich möchte zumindest den Zustand der vor dieser "Modernisierung" vorhanden war. Als nebenberuflicher Streamer ist es für mich auch einfach unzumutbar, da es schlicht mein Einkommen einschränkt und untragbar ist. 

Ich hatte bereits am Samstag bei Vodafone angerufen woraufhin mir der Servicemitarbeiter mitteilte, dass meine Internetleitung offensichtlich Probleme aufweist. Er gab an, dass er einen "DSL - Flush" meiner Leitung durchführen würde und das nach 10 Minuten alles wieder normal wäre. Offenslicht ist dem absolut nicht so! Das Problem war kurzzetig besser, ist jedoch nun völlig außer Kontrolle geraten. Mich stört micht mal ein geringer Download, aber ich bin vor allem auf eine gute Latenz und einen guten Upload angewiesen. 


Was kann ich tun, ich habe hier schon sehr viele negative und aussichtlose Fälle gelesen. Ist es möglich nach einem Ultimatum von einer Woche eine Sonderkündigung einzuleiten? Ich bin tatsächlich beruflich auf ein gutes Internet angewiesen, es ist finanziell untragbar für mich. Ich weiß von anderen Anbietern, dass diese oft einen vorzeitigen Wechsel anbieten, jedoch geht mein Vertrag noch über ein Jahr (frühestens kündbar 24.05.2020)

 

Für Informationen zum Sonderkündigungsrecht wäre ich sehr dankbar. Die Klausel darüber ist im Vertrag nicht sehr eindeutig gefasst. Und ich muss bereits davon ausgehen, dass hier keine Besserung seitens Vodafone stattfindet da es ja nicht einfach mit einem "Flush" getan ist. Ich gehe davon aus, dass ich ganz dreist mit anderen auf eine Leitung geschoben wurde, was nun dazu führt das meine Latenz einfach unzumutbar erhöht ist.

22 Antworten 22
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Was war das genau für eine "Modernisierung"? Weil zurzeit bist du auf einer Anbindung, die maßlos überbucht ist. Ich schätze hier, dass du auf einer Bitstrom Layer 3 Anbindung gelandet bist, Vodafone hat hier seit 2012 wiederkehrend Probleme weil zu wenig Kapazitäten für den Datentransport angemietet werden, nennt sich Bitstream Access.
Bis Ende Geschäftsjahr 2020 möchte man alle Anschlüsse migrieren.

Ein Moderator kann evtl. einen Termin einsehen, falls schon geplant.

 

Weil du nach Infos zur Sonderkündigung gefragt hast, solche Klauseln stehen natürlich nicht im Vertrag allerdings hast du ein Produktinformationsblatt erhalten, dort stehen die zu erwartenden Bandbreiten drin.

Die Bundesnetzagentur hat seit über einem Jahr die Seite breitbandmessung.de errichtet, auf der kannst du dir auch eine Desktop App runterladen und über zwei  Tage ein Messprotokoll erstellen und damit eine Frist von 14 Tagen setzen und anschließend gewährt der jeweilige ISP deinen Abgang, insofern das Problem nicht bei dir vor Ort liegt.

Die drei Konstellationen gibt es, eine reicht bereits.

 

1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich
vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.

 

Quelle:https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Breitbandmessung/Breit...

 

Du hast ja schon eine Störung gemeldet, mach dies bitte heute morgen in der früh noch mal und frag gezielt nach ob eine "regionale Störung" vorliegt, sprich Bitstrom Kapazitäten nicht ausreichend sind.

 

Falls dies eintritt und der Ausbau nicht in sicht ist, bietet Vodafone aus Kulanz auch LTE Datenvolumen oder eine Gutschrift an. Man möchte immerhin nicht, dass du ggf. als neuer Kunde schon gehst, indem du dich auf die Bundesnetzagentur berufst ist das wie gesagt auch sehr einfach geworden.

Vielen Dank, für die ausführliche Erläuterung zum Sonderkündigungsrecht, das ist bereits schon mal sehr hilfreich. Sollte sich also nichts an meiner Leitung ändern werde ich zu 100% von diesem gebrauch machen. Eine Gutschrift ist nicht sehr anstrebend für mich, da ich wie gesagt aus beruflichen Gründen an meinen Upload und eine angemeßene Latenz angewiesen bin. 

Das bedeutet, dass Vodafone mich einfach auf eine schlechte Leitung abgeschoben hat, die dann meine Latenzprobleme erklärt. Denn vor der "Modernisierung" war alles super. Selbst jetzt, wo ich scheinbar eine gute Verbindung habe, (es ist immerhin 3Uhr nachts) ist mein Ping noch immer 10ms höher als er es vor der "Modernisierung" war, da waren es wie gesagt 32 teilweise sogar besser.

Genaues über die Modernisierung ist mir nicht bekannt, im Anschreiben wurde es mit einer "Verbesserung" beworben. (Siehe Bild)
modernisierung.PNG

Bedeutet das, ich werde nun tatsächlich keine Möglichkeit haben ein normal funktionierendes Internet mit angemeßenem Ping über den Tag zu haben? Ist ja schon recht dreist, dass ich von einer guten, stabilen Leitung einfach mal auf eine schlechte "Anbinder-Leitung geschoben wurde. 
Darf ich an dieser Stelle bitte mal erfahren woher du weißt auf was für einer Leitung ich jetzt bin?

Nochmals vielen Dank für all die Informationen, sie werden mir wohl sehr nützlich sein falls Vodafone das ganze nicht rückgängig macht, bzw. Ich nicht innerhalb der nächsten Tage eine normal und vollfunktonierende Leitung habe, bei der der Ping nicht wie jetzt sogar noch um 10ms erhöht ist. 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu Kittykat,

der Sinn der Netzmodernisierung (oftmals Umstellung auf Layer2) ist eine deutliche Verbesserung Deines Anschlusses.
Eine Überlast ist hier nahezu ausgeschlossen.


Dennoch kann es in sehr selten Fällen sein, dass es hier auf der neuen Leitung irgendeinen Defekt, schlechte Isolierung... gibt.

Daher ists Ratsam hier ein technisches TIcket aufzunehmen.

Schick mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer, Handynummer & bitte 2-3 Speedcheck Ticketnummern via speedcheck.vodafone.de .
Bitte ein paar Stunden Abstand zwischen den Messungen, damit wir nachhalten können, dass die Einschränkung dauerhaft besteht.

Dann nehm ich mal ein Ticket auf.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie Andre schon sagte, eigentlich sollte es nach einer Umstellung auf Layer 2 nicht auftreten. Die höheren Latenz z.B. morgens, sobald die Probleme nicht vorhanden sind, spricht für ein anderes routing, was darauf hin deutet, das du zu einem anderen Breitband-PoP migriert wurdest bzw. der Traffic jetzt komplett ab Ethernet Übergabe von Vodafone gehandelt wird und nicht vorher von der Telekom an Vodafone per IP Layer (Bitstrom Layer 3) übergeben worden ist.

Lieber Andre,

 

es ist gerade zu lächerlich, das als "Defekt" der Leitung und "schlechter Isolierung" zu beschönigen. Ich bin nicht der dumme Durschnittsverbraucher, der die Kohärenz, zwischen meiner Leistung der Internetverbindung und die Nutzerzeiten zu wann das Internet meistens genutzt wird, nicht versteht! Vodafone hat mit Sicherheit sein Netz modernisiert, allerdings scheint dies noch absolut unzfriedenstellend zu sein. Mein Ticket TA**** mit der Störung wurde geschlossen, weil angeblich alles wieder funktioniert. Das tut es offensichtlich nicht! 

 

Edit: Ticketnummer entfernt.

Capture2.PNG

Mir ist durchaus bewusst, dass dieser Wert leider nicht dafür ausreicht eine Sonderkündigung einzureichen aber ich werde ALLES daran setzen und akribisch dokumentieren wie schlecht und unbrauchbar, sowie geschäftschädigend meine Internetverbindung geworden ist, um frühzeitig aus diesem Horror herauszukommen! Absolut unmöglich was sich Vodafone da geleistet hat!!! Der Fall ist absolut eindeutig! Vodafone hat mich von einer guten, normal funktioneirenden Internetleitung abgeklemmt und was ich hier jetzt habe ist absolut unzufriedenstellend. Ich kann es finaziell nicht tragen weiterhin Kunde bei euch zu sein, eure Leitung ist unbefriedigend und mangelhaft!


@Kittykat  schrieb:


Mir ist durchaus bewusst, dass dieser Wert leider nicht dafür ausreicht eine Sonderkündigung einzureichen aber ich werde ALLES daran setzen und akribisch dokumentieren wie schlecht und unbrauchbar, sowie geschäftschädigend meine Internetverbindung geworden ist, um frühzeitig aus diesem Horror herauszukommen! Absolut unmöglich was sich Vodafone da geleistet hat!!! Der Fall ist absolut eindeutig! Vodafone hat mich von einer guten, normal funktioneirenden Internetleitung abgeklemmt und was ich hier jetzt habe ist absolut unzufriedenstellend. Ich kann es finaziell nicht tragen weiterhin Kunde bei euch zu sein, eure Leitung ist unbefriedigend und mangelhaft!


Schau mal was ich diesbezüglich gepostet habe Stichtwort breitbandmessung.de, Vodafone, Telekom und die anderen ISP sehen das zwar meistens nicht ein, sobald man das Messprotokoll mit abschickt sieht die Situation allerdings immer anders aus, da man sich als wissender Nutzer "authentifiziert" hat.

Die ISP meinen halt das sobald die Mindestbandbreite eingehalten wird alles paletti wäre, dem ist aber nicht so.

Hast du zufällig eine fritz!box? Dann kannst du ohne Wireshark deinen Breitband-PoP aus den Ereignissen auslesen und weißt ob du auf einem Layer 3 oder Layer 2 BSA Anschluss hängst.

Hey Julz2k,

ich ging davon aus, dass zumindest der Mindestwert erreicht werden müsste, der in meinem letzten Screenshot ja durchaus erreicht ist, mal abgesehen von dem 103 Ping. Habe allerdings auch schon dokumentiert wenn der DL unter 10Mbit/s war. Ich hatte mich zwar in meienr Fritzbox umgesehen (habe das Model FritzBox 7430) wüsste jetzt aber nicht wo ich mir das Protokol herholen könnte, dafür müsste ich mich dann doch noch mal schlau machen. 

Wäre aber natürlich auch hier für jede Hilfe Dankbar. Wenn du mir also vll aufzeigen kannst was genau ich brauche üm meine Sonderkündigung einzuleiten oder wie ich herausfinde auf was für einer Leitung ich derzeit bin würde ich mich sehr freuen. 

Zur Zeit mache ich regelmäßig Überprüfungen über breitbandmessung.de die ich dann als PDF abspeichere.

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Wenn immer nur der mindestwert erreicht werden müsste dann wären die zwei anderen Werte sinnlos.

Lade dir auf breitbandmessung.de bitte die Desktop App runter, du kannst in der App ein zwei taguges Messverfahren starten und am Ende erhälst du automatisch ein verifiziert geschütztes nicht editierbares PDF dort steht dann ob der Vertrag eingehalten wird oder nicht.

Messungen sind mit einem Abstand von fünf Minuten startbar, du brauchst 10 Messungen am Tag und zwischen 20-22 Uhr wären es schon 24 Messungen die du benutzen könntest. 90% der Messungen müssen die normalerweise zur Verfügung stehende Bandbreite Anliegen, das wären mindestens 38MBit im Download. Wie du siehst reicht der Zeitraum schon aus, da du nur 10 Messungen brauchst. Nichtsdestotrotz würde ich mindestens morgens auch eine der Messungen starten, einfach nur damit du ein klares Ergebnis hast das es morgens läuft.

Den Breitband Pop kannst du in der Fritz Box unter dem Reiter System >Ereignisse auslesen bei der Meldung "Internerverbindung wurde erfolgreich hergestellt..."
Bitte keine ips vollständig posten, da diese Infos gelöscht werden seitens Vodafone zweck eventuell personenbezogener Daten.

Die Modernisierungen der Infrastruktur ist vermutlich wie bei der Telekom auch die umstellung auf Linecards mit Bng Funktion. Diese Dsl Ports sind meist auf 100+-10 Mbit oder Supervectoring 250+-25 Mbit Prozent eingestellt. Was dadurch aber passiert ist aber folgendes. Selbst wenn man nur 16 Mbit gebucht hat versucht der Msan auf die maximale Leistung der Linecard zu syncen. Sollte das Dsl Kabel gewickelt sein oder eine Powerline mit Mimo, ergo über 650 Mbit im Heimnetz hängen so wird es zu 80 %iger Warscheinlichkeit zu abbrüchen kommen. Powerlines ab 650 Plus brauchen Firmwareupdates. Eine Dlan 1200 zb muss auf Siso umgestellt werden damit die Störungen minimiert werden. zudem brauchen viele Fritzboxen Firmwares höher als 6.4 was ja auch nicht immer automatisch gegeben ist. Es gibt auch Router mit Chipsätzen die Probleme mit Adtran und Erricson Baugruppen haben. Das Thema ist also leider durchaus komplex und kann in den meissten fällen nicht von der normalen Störungsanahme fachlich eingegrenzt werden. Als wichtiger Tipp. In der Fritzbox bitte keinesfalls die Störsicherheit auf Stabil stellen. Die neuen Baugruppen takten dann die Geschwindikeit runter. Bei der Telekom nennt sich das Thema ASSIA. Sobald dieser eine Galvanische Problematik erkennt oder die Stabilität hoch gesetzt wird schaltet diese die Geschwindikeit bis zu 21 Tage herunter und kann auch seitens der Technik nicht wieder hoch gedreht werden.