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Lösung
am 22.04.2021 22:21
Mein Internet ist am Abend, ab ca. 20 Uhr komplett unbrauchbar.
Die Störungsmeldung online schlägt fehl, weil das Netz zu langsam ist...oh Wunder...
Dann habe ich versucht über die Hotline jemanden zu erreichen, dort werde ich immer von der Computerstimme herausgeworfen bei dem Schritt, bei dem ich "Kabel" sagen muss...angeblich werde ich nicht verstanden. Statt auf eine Tasteneingabe umzustellen, werde ich jedes Mal einfach aus der Leitung geworfen!
Bitte um Lösung und Erstattung meiner Beiträge, denn das ist jetzt schon wiederholt Abends so!
am 01.06.2021 15:17
Und noch ein paar Daten und auch mal mitten am Tag:
am 01.06.2021 16:43
Hallo JJOHZ,
wir beauftragen den Techniker gerne. Dennoch benötigen wir zum Abgleich einmal die aktuelle Mobilfunknummer. Desweiteren benötigen wir die Info ob Du den zugang zum Hausverstärker herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.
Bitte schick mir diese Informationen via PN und lass dann eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 01.06.2021 17:39
Hallo JJOHZ,
ich habe den Auftrag soeben an die Kollegen geschickt. Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen, damit ein Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 01.06.2021 21:14
Danke, Termin ist gemacht.
am 02.06.2021 15:38
Hi JJOHZ,
vielen Dank für die Rückmeldung. Halte uns gerne auf dem laufenden, sobald der Termin stattgefunden hat.
Viele Grüße, Martin
am 03.06.2021 21:05
Heute war der Techniker vor Ort, leider hat der Besuch im Prinzip rein gar nichts gebracht!
Ergebnis:
Kein Fehler in meinem Haus, hier sind alle Leitungen gut, starke Schwankungen bei seinen Messungen. Die Daten vor dem Router schwankten im Download zwischen 500 und 740mbit, im Upload zwischen 6 und 21mbit.
Hinter dem Router kam dann lange nicht mehr so viel raus...da waren es dann wieder immer so um die 150mbit und im Upload so maximal um die 20mbit.
Der Techniker hat dann mit irgendeinem Vodafone-Menschen telefoniert, ich konnte davon einige Gesprächsfetzen mithören und die Erklärung des Technikers bestätigte dies. Die Kapazitäten in meiner Region sind 100% und eigentlich mehr ausgenutzt, es kann also nicht die verkaufte Geschwindigkeit aus der Leitung kommen, aber man würde nachrüsten...
Vodafone verkauft also mehr Leitung, als sie eigentlich anbieten können, bewusst!
Für mich ein spannendes Ergebnis. Angeblich seien solche Dinge nach 4 bis 5 Wochen erledigt. Mein Ticket diesbezüglich ist seit dem 5.5.2021 offen, sollte dann ja bald soweit sein...ich bin gespannt...
am 04.06.2021 14:36
Hallo JJOHZ,
die Auslastung bezieht sich auf den Upstream und ist bekannt. Dazu hast Du auch ein offenes Ticket und dieses ist den Ausbaumaßnahmen zugeordnet.
Ein Abschlusstermin für die Ausbaumaßnahmen ist derzeit nicht bekannt.
Viele Grüße, Martin
am 06.06.2021 21:37
Wenn es mal nur der Upload wäre, der nun einigermaßen geht.
Hier Testergebnisse der letzten Tage:
5.6. Down: 119 Up: 20
6.6. Down: 76 Up: 21
Der Download ist somit mittlerweile noch gestörter als der Upload...mittlerweile ist über 1 Monat seit meiner ersten Störungsmeldung vergangen (nicht, dass es davor super lief...).
am 07.06.2021 20:55
Heute:
Download: 88
Upload: 2
Das ist schon krass...werde nun den Vodafone-Router abstöpseln und meine Fritzbox wieder anschließen, über 1 Monat kein Festnetztelefon reicht und schlechter geht die Leitung wohl kaum...wehe jemand aus dem "Kunderservice" erzählt mir nun, dass man etwas nicht richten konnte, weil das Vodafonegerät nicht an der Leitung war...
am 07.06.2021 21:12
Ok...Vodafone Gerät weg, eigene Fritzbox dran:
Download: 251
Upload: 5
Vielleicht sollte mal über die Qualität der hauseigenen Geräte nachgedacht werden. Die Werte sind immer noch weit weg von dem, was ich bezahle und bestellt habe, aber besser ist es allemal!