abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet gestört, Hotline anrufe werden einfach beendet!
JJOHZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Internet ist am Abend, ab ca. 20 Uhr komplett unbrauchbar.

Die Störungsmeldung online schlägt fehl, weil das Netz zu langsam ist...oh Wunder...

Dann habe ich versucht über die Hotline jemanden zu erreichen, dort werde ich immer von der Computerstimme herausgeworfen bei dem Schritt, bei dem ich "Kabel" sagen muss...angeblich werde ich nicht verstanden. Statt auf eine Tasteneingabe umzustellen, werde ich jedes Mal einfach aus der Leitung geworfen!

Bitte um Lösung und Erstattung meiner Beiträge, denn das ist jetzt schon wiederholt Abends so!

63 Antworten 63
JJOHZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und noch ein paar Daten und auch mal mitten am Tag:

Datum
Speedtest-ID
Download
Computer
Download
Modem
Upload
Paketlaufzeit
 
 
  • 01.06.2021 - 15:11 Uhr
    db2ttpvs7nxx
    53
    --
    20
    21
    Download zum Computer in Mbit/s
     
     
    53 | 1000Mbit/s5% Deines gebuchten Tarifs
    Download zum Modem in Mbit/s
    -- Mbit/s
    Upload in Mbit/s
     
     
    20 | 50Mbit/s40% Deines gebuchten Tarifs
    Ping in ms
    21 ms
    Messergebnis drucken
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JJOHZ,

 

wir beauftragen den Techniker gerne. Dennoch benötigen wir zum Abgleich einmal die aktuelle Mobilfunknummer. Desweiteren benötigen wir die Info ob Du den zugang zum Hausverstärker herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

 

Bitte schick mir diese Informationen via PN und lass dann eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo JJOHZ, 

 

ich habe den Auftrag soeben an die Kollegen geschickt. Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen, damit ein Termin ausgemacht werden kann. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JJOHZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, Termin ist gemacht.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi JJOHZ,

 

vielen Dank für die Rückmeldung. Halte uns gerne auf dem laufenden, sobald der Termin stattgefunden hat.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JJOHZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute war der Techniker vor Ort, leider hat der Besuch im Prinzip rein gar nichts gebracht!

Ergebnis:
Kein Fehler in meinem Haus, hier sind alle Leitungen gut, starke Schwankungen bei seinen Messungen. Die Daten vor dem Router schwankten im Download zwischen 500 und 740mbit, im Upload zwischen 6 und 21mbit.

Hinter dem Router kam dann lange nicht mehr so viel raus...da waren es dann wieder immer so um die 150mbit und im Upload so maximal um die 20mbit.
Der Techniker hat dann mit irgendeinem Vodafone-Menschen telefoniert, ich konnte davon einige Gesprächsfetzen mithören und die Erklärung des Technikers bestätigte dies. Die Kapazitäten in meiner Region sind 100% und eigentlich mehr ausgenutzt, es kann also nicht die verkaufte Geschwindigkeit aus der Leitung kommen, aber man würde nachrüsten...

Vodafone verkauft also mehr Leitung, als sie eigentlich anbieten können, bewusst!

Für mich ein spannendes Ergebnis. Angeblich seien solche Dinge nach 4 bis 5 Wochen erledigt. Mein Ticket diesbezüglich ist seit dem 5.5.2021 offen, sollte dann ja bald soweit sein...ich bin gespannt...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JJOHZ,

 

die Auslastung bezieht sich auf den Upstream und ist bekannt. Dazu hast Du auch ein offenes Ticket und dieses ist den Ausbaumaßnahmen zugeordnet.

 

Ein Abschlusstermin für die Ausbaumaßnahmen ist derzeit nicht bekannt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JJOHZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn es mal nur der Upload wäre, der nun einigermaßen geht.

Hier Testergebnisse der letzten Tage:

5.6. Down: 119 Up: 20
6.6. Down: 76 Up: 21


Der Download ist somit mittlerweile noch gestörter als der Upload...mittlerweile ist über 1 Monat seit meiner ersten Störungsmeldung vergangen (nicht, dass es davor super lief...).

JJOHZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute:

Download: 88
Upload: 2

Das ist schon krass...werde nun den Vodafone-Router abstöpseln und meine Fritzbox wieder anschließen, über 1 Monat kein Festnetztelefon reicht und schlechter geht die Leitung wohl kaum...wehe jemand aus dem "Kunderservice" erzählt mir nun, dass man etwas nicht richten konnte, weil das Vodafonegerät nicht an der Leitung war...

JJOHZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok...Vodafone Gerät weg, eigene Fritzbox dran:

Download: 251
Upload: 5


Vielleicht sollte mal über die Qualität der hauseigenen Geräte nachgedacht werden. Die Werte sind immer noch weit weg von dem, was ich bezahle und bestellt habe, aber besser ist es allemal!