Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.
  • Mobil: MeinVodafone-App Ein Login funktioniert aktuell nicht, oder nur sehr Zeit verzögert. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Internet funktioniert nach Wechsel auf CableMax 1000 nicht mehr - Störung am Hausübergabepunkt?!

Highlighted
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • FB6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Download-Geschwindigkeit zu niedrig, mehrmals täglich kompletter Absturz der Verbindung, der nur durch Neustart der FB gelöst werden kann.
    • Capture.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Anschlussumstellung am 11.10.2020, Probleme seit 12.11.2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Capture2.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ferndiagnose zeigt ein "Problem am Hausübergabepunkt" an, mir wurde angeboten einen Techniker zur Überprüfung zu schicken.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Hamburg

Moin Moin,

wir haben vor wenigen Tagen auf CableMax umgestellt, das funktionierte am Sonntag noch ganz toll mit bis zu 600Mbit/s Download, aber seither haben wir zwei Probleme:

1. Die Downloadgeschwindigkeit kommt selten über 50Mbit/s

2. Mehrmals am Tag (egal, welche Uhrzeit) stürzt die Internetverbindung ganz ab. Das von der FB aufgebaute WLAN funktiniert einwandfrei, es gibt dann jedoch keine Internetverbindung. Die einzige Abhilfe ist ein kompletter Neustart der FB. Da ich derweil im Homeoffice bin, bin ich auf eine stabile Verbindung angewiesen, die ist momentan nicht gegeben!

 

Ich hab dann also die Hotline angerufen, die einzige Idee dort war, mir einen Techniker zu schicken, weil der Test ergeben hat, das es ein Problem am Hausübergabepunkt gäbe...

 

Oha, da klingelte was und nun muss ich (auch zeitlich) ein wenig ausholen:

Denn ebendiese Aussage hatte ich vor 1,5 Jahren gehört, als wir Probleme mit unserem Kabelfernsehen hatten. Damals äußerte sich das Problem durch stockende Bilder usw. und auch damals war die Aussage an der Hotline "Problem am Hausübergabepunkt", wir schicken einen  Techniker.

Auch damals habe ich das abgelehnt, denn ich wohne nur zur Miete und will nur ungern 100€ für nen Techniker zahlen, wenn am Ende doch ne marode Leitung schuld ist?!

Stattdessen habe ich mir ein CI-Modul für den Fernseher besorgt und die Karte dort eingelegt und seither funktioniert der Fernseher problemlos.

Wo also lag das Problem? An der Leitung am Hausübergabepunkt, oder an der von Vodafone zur Verfügung gestellten Hardware (die zwischenzeitich auch ausgetauscht wurde und seither im Keller verstaubt).

 

Diese Vorgeschichte lässt mich nun natürlich grübeln, ob ein Techniker überhaupt Not tut, oder ob das Problem am Hausübergabepunkt nicht nur ne Standardausrede ist und es stellen sich mir zwei Fragen:

1. kann ich mittels Fernseher die Signalqualität ggfs. besser beurteilen, als mit der FB?

2. kann ich die FB direkt am Verteiler im Keller anschließen, um auszuschließen, dass das Kabel vom Keller zum Wohnzimmer defekt ist?

 

Hab eben noch die Messkarte am Verstärker gefunden (März 2017).

Eingangswerte zwischen 53 und 59, Ausgang zwischen 81 und 88.

Upstream bei 106, bzw. 85.

 

Hat jemand eine Idee? Ich bräuchte ne schnelle (zuverlässige) Lösung.

 

Vielen Dank und einen schönen Abend!

Ben

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Highlighted
Smart-Analyzer

Capture3.PNGokay, das ist jetzt lächerlich...

Wenn das so bleibt und die FB nicht mehr abschmiert, beschwer ich mich nicht mehr!

 

Gruß,

Ben

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Die Messkarte am Verstärker zeigt nur den damaligen Zustand.

Wenn jetzt z.B. der Verstärker langsam den Geist aufgibt, kann das nur durch eine Messung dort festgestellt werden.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo KB256,

 

wir schauen uns den Anschluss gern an und können Dir dann auch sagen, ob bei einem Techniker tatsächlich Kosten auf Dich zukämen oder nicht.

 

Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sag mir dann hier Bescheid, wenn die PN geschickt ist.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke Manu, PN ist raus.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi KB256,

 

schau mal nach der PN. Leider fehlte die Kundennummer. Schick bitte erneut eine PN mit allen Daten.

 

Grüße

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Jens, PN ist raus.

Dank und Gruß,

KB256

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo KB256,

 

signalseitig kann ich keinen Fehler sehen, da ist alles in Ordnung. Dein Modem ist ja auch das einzige am Hausübergabepunkt, daher lässt sich dort auch nichts feststellen. Bei einer zu geringen Geschwindigkeit beim 1000 MBit/s-Vertrag kannst Du Dir die Tipps im Thread Fit für Gigabit anschauen. Kommt es auch über LAN zu Verbindungsabbrüchen? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt genau war der letzte?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hi Claudia,

danke für Deine Antwort.

Ich hab mir ein wenig Zeit genommen, mal genauer zu testen, siehe unten.

Capture.PNG

Dabei sind alle "schnellen" Ergebnisse über LAN erzielt worden, die schlechten Ergebnisse durch WLAN.

 

Die anfänglichen Verbindungsabbrüche kommen nicht mehr vor.

 

Dank und Gruß,

Ben

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Wenn du über LAN die Geschwindigkeit erreichst, ist die Leitung in Ordnung.

 

WLAN-Geschwindigkeiten können aufgrund verschiedenster Störungsquellen stark beeinträchtigt sein - das reicht von Bluetooth-Geräten über fremde WLAN-Netze bis hin einfach zur Aufstellung der Geräte zueinander und den eingesetzten WLAN-Chipsätzen sowie WLAN-Antennen, um nur einige zu nennen.

Mehr anzeigen