abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet faktisch nicht benutzbar
Alex_qp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

 

seit 4 Tagen nun ist das Internet bei mir faktisch nicht benutzbar. Ich habe einen Internet & Phone Cable 200 Vertrag, aber bekomme eigentlich seit Anfang des Vertrages überhaupt nicht bzw. nur bedingt die versprochenen Leistungen. 

 

Anfangs war es nur abends der Fall und selbst da war ein Ping von unter 100 sowie ungefähr 100k im Downstream drinnen, dieser Zustand verschlechterte sich aber immer weiter.

 

Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, der einfach nicht mehr tragbar ist. Mein Störungsticket vom 11.04.2018 ist seit jeher "in Bearbeitung" und der Upload-Stream ist seit 4 Tagen bei einem gemessenen Maximalwert von 0,18 Mbit. Abgsehen davon war das Internet wegen eines Bauunfalls am Freitag komplett weg. Der Downloadstream ist natürlich wie immer auch unterhalb der minimal versprochenen Leistung.

 

Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Lust mehr und fühle mich einfach nur noch *schlecht beraten*. Dieser Forenbeitrag ist nun das Letzte, was ich vor der Vorbereitung bzw. Inanspruchnahme meines Sonderkündigungsrechtes versuchen werde.

 

Ich werde weiterhin meine Messungen durchführen, bitte aber endlich um technischen Support und eine realistische Einschätzung meines Anschlusses.

 

Mit freundlichen Grüßen

Alexander S.

 

PS: Ich habe den letzten Speedtest jetzt mal angehängt, die Werte haben sich aber seit dem 25.10. nicht nennenswert verändert.

 

 

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Beantworte zuerst mal folgende Fragen:

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

 

sonst kann man dir schlecht weiter helfen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Alex_qp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich benutze Windows 10, per LAN verbunden, Google Chrome

 

Hier noch die Werte vom Kabel Router (Leihgerät von Vodafone)

 

Unbenannt.PNG

 

Deine Downstreamkanäle sind alle in Ordnung.

 

Im Upstream fehlen dir 2 Kanäle, die vorhandenen laufen nur auf QPSK, was auf einen Rückwegstörer hindeutet.

 

Ich denke da wird ein Techniker Einsatz vor Ort fällig werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Jetzt nach einem Neustart des Modems habe ich 3 Upstream Kanäle und habe gerade knappe 12 Mbit im Upload erhalten, sollte ich dennoch einen Techniker anfordern? (zugegeben, auf den Neustart hätte ich früher kommen können)

 

Zudem noch die Frage: Du hast geschrieben, dass bei den Downstreamkanälen alles in Ordnung sei, dennoch erreiche ich nicht mal mehr 100Mbit, was bei versprochenen 200Mbit unter der Mindestgrenze liegt. Wie sieht es damit aus?

Da muss sich mal ein Mod deinen Anschluss genauer ansehen, warum bei dir so wenig ankommt. Wenn das nur in den Abendstunden oder am Wochenende auftreten sollte, könnte es sich dann auch um eine Segmentauslastung handeln.

 

Normalerweise sollten es 4 Upstreamkanäle mit QAM 64 sein. QPSK deutet wie gesagt auf einen Rückwegstörer hin. Da kannst du nicht viel machen, denn muss VF erst finden und dann beseitigen. Deine dBmV Werte im Upstream sind mit 110 auch sehr nahe an der Toleranzgrenze.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Gut Danke für die Hilfe, dann werde ich den Kundensupport mal kontaktieren. Ich melde mich dann, wenn ich mehr weiß.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alex_qp,

 

konntest Du etwas über den Support erreichen? Sonst schauen wir gern über Deinen Anschluss. Dafür benötigen wir die Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!