abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet fällt abends von 50 auf unter 3 MBit
schleppler
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Konstellation: Fritzbox 6490 plus Fritz Repeater 1750; Vertrag mit Tel, TV (incl. gigatv box) und Internet mit 50 MBit. Tagsüber erreiche ich sowohl über Kabel als auch wlan die 50, fällt dann ab 18 Uhr rapide bis auf unter 3 MBit, auch gestern Abend. Störungsticket wurde bearbeitet, wäre alles okay zu verschiedenen Zeiten bei um die 98% (Aussage von vorgestern). Kann nicht sein. Ich messe zu einer Zeit, wo andere im Netzwerk angemeldete Geräte (2xTablet; gigatv; 2 Smartphones; fire tv, Alexa und macbook) zwar angeldet, aber nicht aktiv downloaden.

Im wlan habe ich sowohl 2,4 Band (für ältere Geräte) als auch 5 GHz Band laufen.

Da dieser Fehler (ist mir beim BuLi-Streamen aufgefallen, als firetv nicht mehr nachkam) mir erst seit ca. 4 Wochen aufgefallen ist, vermute ich einen Fehler außerhalb meines Netzes. Das wlan-Signal ist sehr stark! Bitte um Hilfe.

 

Noch ne Sache: die Fritzbox ist im Keller mit der Multifunktionsdose verbunden. Eine weitere Dose sitzt im Wohnzimmer. Als ich die FB hier anschließen wollte, hat die Powerleuchte nicht aufgehört zu blinken, wlan-Signal war da. ???

26 Antworten 26
Kurtler
SuperUser
SuperUser

So wie du es beschreibst klingt es nach einer Segmentauslastung.

 

Poste doch mal vorab deine Signalwerte. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke. Der Speedtest zeigt zZ Super Werte: 56 download; 2 ipload und 23 PING

Man sieht zwar nur 13 Downstreamkanäle aber diese sind wie auch die Upstreamkanäle alle im grünen Bereich.

 

Ich denke da soll sich mal ein Mod deinen Anschluss genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum) via privater Nachricht schicken?

 

Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN ist unterwegs!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @schleppler,

 

die Leitung schaut sauber aus, es gibt hier keine wirkliche Auslastung oder ähnliches. Wo schließt Du das Kabel an? Geht das Kabel in den Keller oder hast Du irgendwie Patchdosen oder ähnliches im Haus? Ab wann geht das Abends los?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

ich verstehe das nicht mit dem Leitungs- bzw Leistungsabfall: heute gegen 14 Uhr über lan-Kabel 5 MB, gegen 20 Uhr 9 MB.

Sonst ist kein weiteres Gerät im Netz.

 

Im Keller ist der Übergabepunkt. dort ist die FB 6490 an eine Multimediadose über den Datenport verbunden - die beiden Antennenbuchsen sind nicht belegt. Die FB gibt über lan und wlan das Signal weiter - ein FB repeater 1750 verstärkt  das Signal. Mein Macbook ist über lan verbunden und er misst die o.a. Werte (dabei deaktiviere ich wlan).

Und, wie beschrieben, an der Multimediadose blinkt beim FB 6490 die Powerleuchte (ich wollte die FB hier plazieren, um ein stabileres Signal zu bekommen und die gigatv Box per lan zu verbinden....

Gruß

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hmm, okay.. , wir können gern mal einen Techniker vorbei schicken der das vor Ort misst, wenn er ein Problem feststellt wird er es beheben - wenn er kein Problem bei seinem Laptop hat, und das Problem eher an Deinem Heimnetz liegt, könnte der Einsatz kostenpflichtig (99,50€) sein. Das musst Du entscheiden.. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ne danke, hatte ich schon mal und musste zahlen. Es sei damals ein defektes Antennenkabel zwischen Buchse und TV gewesen - doch dieses Kabel macht beim 2. Smart TV treu seinen Dienst. Damals habe ich mich schon leicht *schlecht beraten* gefühlt, da ich schlichtweg von der Materie keine Ahnung habe und man mir viel erzählen kann. Der Techniker hat zwar auch ein bißchen an der Hausverteilung rumgemacht und Plätze gewechselt, aber damit hatte es nichts zu tun, so seine Aussage.

 Fakt ist die Schwankungsbreite von 50 bis auf 2 MBit von tagsüber zu nachts. Zur Zeit 21 Uhr knapp 7 MBit. Es läuft ein Smart TV mit gigatv und dieses Macbook.
Woran könnte es liegen - ich schau lieber selbst, bevor ich nochmals löhne…
Gruß
Reinhard