abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet extrem langsam - jeden Abend
MaPa62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

 

am 09. Mai habe ich bereits eine E-Mail an Euren Kundensupport geschrieben. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten und hoffe daher hier auf Eure Hilfe. Danke im Voraus! Hier meine Nachricht und mein Problem, das natürlich weiterhin jeden Abend besteht:

 

Am 11.04.2018 sind wir aus unserem bisherigen DSL-Tarif 16Mbit in Ihr neues Kabelnetz gewechselt. Der Hauptgrund des Wechsels war die zukünftige schnellere Internetanbindung, die wir uns durch den Wechsel erhofft haben. Abgeschlossen wurde "Internet & Telefon 200". 

Leider sind wir mit der Übertragungsgeschwindigkeit alles andere als zufrieden. Von den 200Mbps Download und 12Mbps Upload erreicht uns zwar tagsüber die volle Leistung. Schlimm ist allerdings, dass gegen Abend (ab dann nutzen wir natürlich das Internet hauptsächlich), die Downloadgeschwindigkeit auf ca. 6Mbps einbricht. Der genaue Einbruchszeitpunkt des Internets variiert und ist nicht auf eine feste Uhrzeit definierbar. Meistens beginnt er allerdings zwischen 19 und 20:30 Uhr. Das bedeutet leider, dass wir zu unserer Hauptnutzungszeit durch den Wechsel ins Kabelnetz sogar eine wesentlich schlechtere Übertragungsrate als damals mit DSL erreichen. Interessanterweise trifft dieser Einbruch lediglich auf unseren Downloadwert zu. Der Uploadwert bleibt den kompletten Tag über und auch am Abend bei ca. 12Mbit, wie auch gemäß Vertrag abgeschlossen. 
Die Messung der oben genannten Werte erfolgte regelmäßig, zu unterschiedlichen Zeitpunkten und an verschiedenen Tagen. Des Weiteren wurden Speedtests von mehreren Anbietern genommen und verglichen. Die oben genannten Werte bilden den Durchschnitt. Unten haben wir Ihnen exemplarisch noch einmal einen detaillierten Speedtestbericht vom Abend angehängt. 

Wir würden Sie daher dringend bitten den Anschluss noch einmal zu prüfen! Das die Internetgeschwindigkeit in den Abendstunden durchaus mal leicht reduzierter ausfallen kann, ist uns durchaus bewusst. Ein Leistungsabfall auf ca. 6Mbps ist allerdings absolut inakzeptabel. 

Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus! 

Hier bspw. alle Messwerte vom 09. Mai 2018 im Detail (per LAN): 

09. Mai 2018 
22:41 Uhr 
20 ms Ping 
6.71 Mbps Down 
12.17 Mbps Up 

09. Mai 2018 
22:27 Uhr 
19 ms Ping 
6.93 Mbps Down 
12.10 Mbps Up 

09. Mai 2018 
22:17 Uhr 
19 ms Ping 
6.61 Mbps Down 
12.14 Mbps Up 

09. Mai 2018 
21:54 Uhr 
18 ms Ping 
6.91 Mbps Down 
12.13 Mbps Up 

09. Mai 2018 
21:41 Uhr 
17 ms Ping 
15.03 Mbps Down 
12.10 Mbps Up 

09. Mai 2018 
21:14 Uhr 
21 ms Ping 
21.56 Mbps Down 
12.23 Mbps Up 

09. Mai 2018 
21:08 Uhr 
13 ms Ping 
41.63 Mbps Down 
11.89 Mbps Up 

09. Mai 2018 
20:55 Uhr 
10 ms Ping 
53.08 Mbps Down 
12.19 Mbps Up 

09. Mai 2018 
20:43 Uhr 
16 ms Ping 
62.51 Mbps Down 
12.00 Mbps Up 

09. Mai 2018 
20:42 Uhr 
13 ms Ping 
113.87 Mbps Down 
12.31 Mbps Up 

09. Mai 2018 
20:30 Uhr 
14 ms Ping 
142.69 Mbps Down 
12.02 Mbps Up 

09. Mai 2018 
20:12 Uhr 
14 ms Ping 
196.36 Mbps Down 
12.11 Mbps Up 

09. Mai 2018 
19:32 Uhr 
13 ms Ping 
199.56 Mbps Down 
12.10 Mbps Up 

09. Mai 2018 
18:21 Uhr 
11 ms Ping 
199.36 Mbps Down 
12.02 Mbps Up 

09. Mai 2018 
17:34 Uhr 
9 ms Ping 
199.61 Mbps Down 
12.36 Mbps Up 

09. Mai 2018 
16:28 Uhr 
12 ms Ping 
202.72 Mbps Down 
11.86 Mbps Up

 

Mit freundlichen Grüße 
Marion

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Marion,

 

leider ist die Anbindung an unser Backbone zu stark ausgelastet, weshalb nur noch eine so geringe Bandbreite ankommt. Wenn alles nach Plan läuft soll der momentan laufende Ausbau im August abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marion,

 

sende mir bitte Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann prüfe ich die Auslastung an Deinem Anschluss. Gib hier kurz Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MaPa62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke, Wallace.
Ich habe dir eine PN mit den Daten geschrieben.

Hi Marion,

 

leider ist die Anbindung an unser Backbone zu stark ausgelastet, weshalb nur noch eine so geringe Bandbreite ankommt. Wenn alles nach Plan läuft soll der momentan laufende Ausbau im August abgeschlossen sein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MaPa62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

danke dir für die schnelle Antwort!

Wir hoffen dann mal auf den August.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marion,

 

hast Du Fragen oder ist es okay, wenn ich hier zu mache?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MaPa62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Wallace,

vorerst nicht, nein. Ich hoffe jetzt auf eine Lösung im August. Ansonsten müssen wir zu einem anderen Anbieter wechseln. Denn theoretisch zahlen wir jetzt den vollen Betrag für eine versprochene Leistung, die zu unserer Hauptnutzungszeit nicht annähernd erreicht wird! Das verärgert uns schon sehr.
Ich meine 200Mbit vs. 6Mbit ist schon eine Katastrophe, zumal wir mit unserem alten Anschluss wenigstens konstant 16Mbit hatten. Also eine massive Verschlechterung für uns gerade!
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marion,

 

wenn im August nicht passiert sein solle, kannst Du dich gerne wieder bei uns melden.

 

Ich mache dann hier zu.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!