abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet extrem langsam auf allen Geräten, Upload aber Okay.
ajsim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,
habe jetzt endlich mal die Zeit gefunden mit meinem Problem hier um Vorschlägen/Tipp zu fragen. Ich habe dieses Problem schon in einem anderen Forum diskutiert aber dort konnten wir auch keine Lösung finden.

 

Wir haben das Problem, dass wir seit dem 15.07 (da ist es mir zuerst aufgefallen) von heute auf morgen extrem langsames Internet haben. Allerdings nur im Downstream und auch nicht überall. Der Upstream ist soweit in Ordung.
Das Problem betrifft alle Geräte, die im Netzwerk mit dem Internet verbunden sind. PCs über Gigabit Ethernet (direkt am Vodafone Router) oder Notebook/ Smartphones über WLAN. Es wurde nichts an dem Setup geändert und vor dem 15.07 war ich zur Abwechslung sogar mal ganz zufrieden, wie konstant gut die Werte waren.

Wir haben im März ein neues Kabelmodel/Router von Vodafone bekommen, die Vodafone Station (CGA4233DE, FW: 2.0.17-IMS-KDG). Unser Tarif soll eigentlich 250k (down)/ 25k (up) schaffen und tat das bis vor besagtem Datum auch ohne weiteres. WLAN ist 2,4 und 5GHz, die fraglichen Geräte unterstützen auch beide Frequenzen.

 

Natürlich habe ich schon alles durch von Stecker ziehen und warten oder den Router auf Werkseinstellung zurück setzten.

 

Das Folgende wurde an einem aktuellen Desktop PC mit Gigabit Ethernet und Kabel direkt an der Vodafone Station, auf einem zu diesem Zweck frisch aufgesetzten Windows 10 ohne Firewall getestet (lässt sich aber auf den anderen Geräten ebenso replizieren):

Anmerkung 2021-08-02 100243_red.jpgAnmerkung 2021-08-02 103705_red.jpg

 

Wenn ich den Speedtest von Vodafone starte, dann sagt der, dass alles bestens ist...:

Anmerkung 2021-08-02 101633.jpgAnmerkung 2021-08-02 103930_red.jpg


Ich merke aber beim Surfen, dass gerade Websites, mit großen/vielen Bildern (ironischer weise auch die Vodafone Seite selber) sehr langsam laden und ich den Bildern beim aufbauen zusehen kann, wie früher mit meinem 56k Modem. Auch Downloads sind in 95% der Fälle extrem langsam und irgendwo zwischen 50KB/s und 800KB/s unterwegs. Bis auf Dienste wie: Steam, Epic Games Launcher, Microsoft Store, die schaffen es mit den vollen 33MB/s zu landen, warum auch immer. Bei Youtube und Netflix hatte ich ebenfalls bei 720p/1080p bisher keine Probleme festgestellt (sprich keine Abbrüche oder ständiges Buffern im Video).

Es ist aber egal wo oder wie (Browser/ DL Manager) ich sonst einen Download starte, zb. Github, ein Video von Youtube als Datei herunter lade (nicht Streamen!), auf dem Raspberry Pi 3b+ Raspbian aktualisieren (Wlan/Kabel) oder auf dem Handy einen Podcast etc. alles unerträglich langsam.

Wenn ich dann bei Speedtest.net schaue, da bekomme ich dann plötzlich ganz andere Werte, die mir sehr viel realistischer erscheinen. Habe dort mal verschiedene Hoster in der Nähe angepingt.

Anmerkung 2021-08-02 104315_red.jpgAnmerkung 2021-08-02 104412_red.jpgAnmerkung 2021-08-02 104515_red.jpgAnmerkung 2021-08-02 104608_red.jpg

Als Server sucht sich der Test immer automatisch den Server von der Telekom in Hamburg. Wobei hier komisch ist, dass der Server der Telekom in Hamburg extrem unterschiedlich antwortet. Mal bekomme ich von Anfang an die vollen 250k, mal bleibt er (wie die Anderen) bei 5k hängen und manchmal läuft ~70% der Test langsam auf 5k nur um dann auf den letzten Metern nochmal noch oben zu schießen.


Ich hatte vor zwei Wochen bei Vodafone angerufen und am gleichen Tag noch einen Techniker da. Der hat sich dann mit seinem Notebook an die Vodafone Station gehängt und den Vodafone Speedtest gemacht und überraschung war alles in Ordung. Hatte ich ihm auch gleich so gesagt und auf die anderen Speedtest Ergebnisse verwiesen aber die hat er mit "Sind für uns nicht relevant". Er hat dann noch Test Dateien von Tele2 heruntergeladen aber auch da war bei ihm alles gut. (wie praktisch!)

Wir haben dann an meinem PC geschaut und auch dort war wieder beim Vodafone Speedtest und seinen Test Dateien Downloads alles gut. Habe ihm dann noch gezeigt, dass Websites langsam laden (Vodafone Homepage) und da wusste er auch nichts und meinte ich soll einfach mal ein anderes Ethernet Kabel nehmen. habe leider vergessen Ihm zu zeigen, dass diese und andere Websites sich zb. auf dem Smartphone auch so verhalten, solange ich im WLAN bin und über LTE laden die Seiten sofort.

Die anderen WLAN Geräte sein auch nicht relevant, weil WLAN ja eh störanfällig ist. Damit war das Thema für ihn dann auch schon erledigt, da er ja keine Störung feststellen konnte. Er hat dann auf der Vodafone Station noch so einen "geheimen" resett von seinem Handy aus gemacht, was aber auch nichts half und ist dann wieder los.

 

Habe eben noch mal einen Download bei Tele2 gestartet und der ist auch nur so halb okay:

10GB Test Datei von TELE210GB Test Datei von TELE2

Jetzt sitze ich hier etwas frustriert und weiß nicht so recht, was ich machen soll weil quer stehen tut da definitiv was. 

Ich finde es halt extrem merkwürdig, dass Vodafone selber mehr als okay ist, eben ein paar wenige Dienste wie Steam etc. aber die restlichen 90% der Dienste im Download quasi kaum vorhanden.

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Grüße

11 Antworten 11
ajsim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tarif ist der "Red Internet & Phone 250 Cable".

Modem Werte sehen aktuell so aus:

 

Screenshot 2021-08-03 at 14-17-11 DOCSIS Status.png

Die Vodafone Station scheint auch ~1x am Tag von selber neu zu starten, gerade eben passiert. Merkt man dann immer, dass das Inetnet/WLAN weg ist und im Status habe ich es eben auch gesehen.

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ajsim,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

habe eine PM mit den Daten geschickt.

Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ajsim,

 

sind die Speedtests von Deiner ersten Meldung am Vormittag entstanden? Zu der Zeit war die Auslastung unauffällig und auch sonst sollten die 250 MBit/s zu jeder Zeit erreicht werden können. Netzseitig ist also keine Einschränkung zu sehen.   

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ja, die Werte waren vom Morgen/Vormittag, sind aber seit dem 15.07 immer so, egal wann. Morgens, mittags, abends oder nachts und von welchem Endgerät!

Ich habe gerade nochmal einige Tests gemacht mit einem aktuellen Desktop PC, Gigabit LAN direkt an der Vodafone Station.

118384522341183845779111838472549

Es haben aber, wie ich bereits schrieb, ALLE Geräte (Windows, Android oder Linux) im Netzwerk dieses Problem, egal ob WLAN oder LAN an der Vodafone Station!

Ebenfalls wie gesagt, man merkt es beim Surfen sofort, dass Webseiten zt. ewig brauchen bis sie (die Bilder) fertig geladen haben. Und auch 95% der Downlaods, die ich an belieber Stelle mache, laden nur mit weniger als 1MB/s. Was das Arbeiten von Zuhause gerade unnötig in die Länge zieht.

Ich langsam etwas frustriert, dass mir alle sagen (inklusive des Vodafone Speedtests), da ist alles okay, wenn es das offensichtlich nicht ist und das jetzt schon seit drei Wochen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ajsim,

 

aktuell ist Dein Gerät auch offline.

Hast Du es vom Netz genommen. Der letzte Techniker konnte auch vor Ort nichts feststellen.


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

ich hatte vorhin, als eh niemand zuhause war, die Vodafone Station mal vom Strom genommen, in der Hoffnung, dass das dieses Mal vllt etwas bringt. Daher war das Modem nicht erreichbar.

Der Techniker hat ja auch nur den Vodafone Speedtest gemacht, der ja vorher auch (quasi als einziger immer vollen speed angezeigt hat) und eine Testdatei von Tele2 geladen, die praktischerweise auch mit vollem speed geladen hat (beides IPv6?).

Den Hinweis auf die schlechten Ergebnise aller anderen Speedtests hat er nur "für mich nicht relevant" abgetan. Ich hatte ihm gezeigt, dass auch die Vodafone Homepasge sehr langsam aufbaut, auch das lag dann nur an meinem "Ethernet Kabel". Das selbe über den er vorher noch die Testdatei von Tele2 mit vollspeed laden konnte...

WIe ich aber bereits schrieb, tritt dieses Verhalten auf ALLEN Geräten im Netzwerk auf. Windows 10 PCs (WLAN und Ethernet direkt zur Vodafone Station), Android Geräte über WLAN direkt neben dem Modem oder auch dem Raspberry Pi 3b+ (Linux) ebenfalls (WLAN/ Ethernet).

Ich habe eben nochmal am Desktop PC über Ethernet einen Test bei "breitbandmessung.de" gefahren mit folgendem Ergebnis:

09-08-21_red.jpg

Was auch genau die Geschwindigkeit wiederspiegelt, die ich beim normalen surfen empfinde, gemessen an Bild-/ Seiten-aufbau und Downloadrate.

Wäre es möglich temporär ein Ersatzgerät zu bekommen, um die Vodafone Station als Fehlerquelle ausschließen zu können?

Ich werde die Vodafone Station gleich noch mal in den Bridge Modus setzten und unsere ungenutzte Fritzbox 7490 als Router dahinter, um zu sehen ob das etwas ändert (auch wenn ich nicht davon ausgehe).

Grüße und einen schönen Wochenanfang

ajsim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Aktivierung des Bridge Modus scheint nicht zu funktionieren, ich bekomme auf der Seite im Browser immer eine Fehlermeldung, wenn ich den Bridge Modus aktivieren möchte. Ich solle es später nochmal probieren.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi ajsim,

 

wenn Du nichts dagegen hast, dann stelle ich den Bridge Mode gerne für Dich ein.

 

Dadurch wird sich der Kabelrouter nochmal neu starten.

 

Gib kurz Bescheid, dann lege ich los.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!