abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet- bzw. Routerausfall
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Meine Tochter, mein Sohn und ich ich haben jeweils den Tarif 2play START 30 und den Router Vodafone D-455 und wohnen Luftlinie nur wenige Hundert Meter voneinander entfernt. Während mein Sohn überhaupt niemals Probleme hatte, hat mein Router und der meiner Tochter fast jedes Wochenende "Aussetzer". So hatten wir am gestrigen Samstagvormittag 2 Internetausfälle, am heutigen Sonntag hatte meine Tochter von etwa 07:20 bis 08:20 Uhr kein Internet. Bereits vor Wochen habe ich die Störungen jedes Mal Unitymedia bzw. Vodafone gemeldet. Gemäß Rückruf vom Vodafone - Kundenservice hätten aber jedes Mal keine Störungen vorgelegen. - Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass das Kabelnetz oft überlastet ist?
5 Antworten 5
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
@buschul

Prinzipiell ist das Kabelnetz an vielen Knotenpunkten tatsächlich überlastet, da die Infrastruktur noch nicht überall modernisiert wurde. Aber ein Totalausfall gibt es eigentlich nicht, nur der Download und Upload gehen in den Keller, wenn das Netz überlastet ist.

Jetzt wohnt ihr voneinander entfernt. Das bedeutet, dass die Anschlüsse nicht zwangsläufig alle über den selben Knotenpunkt geschaltet sind. Es könnte also sein, dass der eine Knotenpunkt überlastet ist, der andere aber nicht.

Fällt das Internet den komplett aus? Also kein Internet am PC, der mit einem LAN Kabel angeschlossen ist? Oder redest du von WLan?
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Ein Ausfall hat grundsätzlich nichts mit einer Überlastung zu tun. Das hat andere Ursachen. Ganz nebenbei, was soll ein Router Vodafon D-455 sein?

MfG
Gelöschter User
Nicht anwendbar
@Dutchman: 

    

    Da ich meinen Router erwähnt habe, kann ich nur WLAN meinen. 🙂


@Hemapri:


    Schaue dich bei Vodafone um, da müsstest du meinen Router finden. Ich habe dort sogar 

    die komplette Bedienungsanleitung downloaden können.

   

Gelöschter User
Nicht anwendbar
@Hemapri:


Korrekt heisst der Router "Vodafone-D455".

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Seit längerer Zeit tauche ich hier mal wieder auf. - Die gelegentlichen Netzausfälle, insbesondere an Wochenenden, bestehen immer noch. Habe nunmehr von Unitymedia per E-Mail eine "Schritt für Schritt Anleitung" für die Überprüfung meines Routers Vodafone-D455 bekommen. Werde die Überprüfung bzw. Neueinstellung (WLAN-Frequenz etc.) über LAN in Kürze vornehmen. Danach werde ich berichten, wie es gelaufen ist. Wer diesbezüglich bereits Erfahrungswerte hat, kann sich gerne melden. Danke und bleibt gesund!