abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet bricht seit mehrere Wochen Abends immer wieder zusammen: in 91056 Erlangen
ErlangeR
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich war ein sehr zufriedener Kunde bis ich vom 50MBit auf 250MBit habe upgraden lassen.

Seit dem bin ich sehr unzufrieden 😞


Internet bricht immer wieder zusammen, vor allem Abends und das seit mehreren Wochen.

Mit dem Kundendienst sehr häufig telefoniert.
Sie meinten, es läge an meinem eigenen FritzBox 6590, welches erst 2 Jahr alt ist/war.
Also kaufte ich mir vor zwei Wochen einen neuen FritzBox 6660.

 

Siehe da: gleicher Effekt..Abends zusammenbrüche...

Service angerufen:

Service meinte; ich solle den Vodafone Router anschliessen, um testen zu können...

Also Gestern alles umgebaut: gleicher Effekt..

 

Service angerufen, Störung nochmals gemeldet.

Ich sollte alles so lassen zum testen, was ich auch tat.
In der Nacht um 3 Uhr kam die SMS-Nachricht; alles sei wieder okay, Ticket geschlossen.

Heute gleicher Fehler..

Immer wieder Internet weg... Sogar noch schlimmer..

 

Ich komme mir veräppelt vor.

Ich bin selbst Elektro-Ingenieur und als Systemadministrator tätig.

Das unser Gebiet Abends überlastet ist, müßte eigentlich jedem Techniker klar sein.

Aber danach wird nicht geschaut.

 

Aus meinem Wohngebiet gibt es ähnliche beschwerde: Abends bricht Internet zusammen.

Wohngebiet: 91056 Erlangen

Es ist inzwischen unmöglich, ab 18 Uhr eine ZOOM-Meeting zu halten.

Ich bin am Verzweifeln 😞

Hilfeeee !!!

 

8 Antworten 8
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ErlangeR,

 

ich schau gern, ob hier eine Auslastung ersichtlich ist. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo

 

Ich habe absolut das gleiche Problem. Wollte gerade einen eigenen Beitrag posten als ich das gesehen habe. PLZ 91056, habe eigenen 6490. Abends seit 3 Wochen ab 17:30 faellt das Internet fast weg bis tief in der Nacht. Letze Nacht war ich um 1:00 noch wach und war immer noch schlecht, ich war der einzige benutzer im Haus und selbst der mickrige Antenne Bayern radio stream ist mehrmals abgebrochen.

Hilfe ...

TheFlintstones
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir haben das gleich Problem. In den Abendstunden bricht die Performance ein bzw. es ist gar kein Internetzugriff mehr möglich.  Erst nach 22.30 wird das wieder besser. (Wir haben den 1000 er Anschluß). 

Abgesehen von der Postleitzahl, ist bei mir das Problem der Beschreibung nach gleich.
Wohne in Bielefeld und habe diese Probleme seit mehreren Monaten.
Bin inzwischen sogar von der einen Seite der PLZ auf die andere gezogen, jedoch blieben die Probleme bestehen.

Mir wurde als mögliche Lösung auf das Problem von dem Kundensupport empfohlen von meinem alten 100mbit/s Vertrag für 14€ auf 250down/40up bei 40€ zu wechseln und ebenfalls die Vodafone Station zu nutzen.
Ich dachte mir fast dass dies nichts bringen wird, habe mich aber dennoch darauf eingelassen, da ich jeden Abend online zocke und es mir viel bedeutet. Bin ebenfalls als Netzwerkadmin tätig und verstehe ein wenig von der Materie. Alles meinerseits Mögliche habe ich unternommen. Sei es der Test mit anderen Geräten, Netzwerkkarten, Kabeln oder Software. Da ich erst vor einer Woche umgezogen bin und dieser für mich letzte Weg nicht erfolgreich war, habe ich mal mit PingPlotter nachgeschaut und siehe da es gibt diversen Packet loss. Beispielsweise vier IPs von google.com mit jeweils über 50% Verlust.
Da ich, selbst als ruhiger Mensch (man beachte die Problemdauer), so langsam fuchsteufelswild werde und mir zusätzlich vom bisherigen Service Team (zumindest als Privatperson) *schlecht beraten* vorkomme, bitte ich darum, dass mir schnell geholfen wird.


Ich habe keine Muße mehr mich jeden Feierabend mit diesen Problemen zu beschäftigen. Dafür ist mir meine Zeit und mein monatlich an euch gezahltes Geld zu teuer.

 

210414_21-43_vodafone report packet loss google-com.jpg210414_21-27_vodafone report paket loss google-de  aorta.jpg210414_21-29_vodafone report packet loss nytimes-com aorta.jpg210414_21-29_vodafone report tagesschau-de.jpg210414_21-32_vodafone report packet loss google-de aorta.jpg

210414_22-08_vodafone report paket loss google-com.jpg

Welche Infos benötigt ihr nun noch von mir um dieses Mal wirklich zu helfen?
Mit freundlichem Gruß

Vodafone station? Hast du Kabel? Hier ist der DSL Bereich. Macht bitte ein eigenes Thema auf, damit jedem individuell geholfen werden kann. 

Natürlich könnt ihr euch auch weiterhin hier austauschen, bei individuellen Problemen wird es dann aber unübersichtlich. 


@Julz2k  schrieb:
Hast du Kabel? Hier ist der DSL Bereich. Macht bitte ein eigenes Thema auf, damit jedem individuell geholfen werden kann. 

Ooops. Ich auch Kabel. Hmmm. Hab nicht aufgepasst. Sorry. Dann mache ich ein eigenes Thema auf. Obwohl sie vom Betreff her gleich sein wird ... und meinst du das die technisch andere root cause hat? Am Anschluss mit der Kopfstelle scheint es nicht zu liegen ...


@Mishule007  schrieb:

@Julz2k  schrieb:
Hast du Kabel? Hier ist der DSL Bereich. Macht bitte ein eigenes Thema auf, damit jedem individuell geholfen werden kann. 

Ooops. Ich auch Kabel. Hmmm. Hab nicht aufgepasst. Sorry. Dann mache ich ein eigenes Thema auf. Obwohl sie vom Betreff her gleich sein wird ... und meinst du das die technisch andere root cause hat? Am Anschluss mit der Kopfstelle scheint es nicht zu liegen ...


Ich würde wie intrinity ebenfalls Pingplotter im Hintergrund am PC laufen lassen. Als Ziel nehme ich immer heise.de ggf. ipv4:heise.de tippen, damit mit IPv4 das Ziel gepingt wird.
Dann kann man zumindest schon mal erkennen, ob es bei den Ausfällen/langsamen Geschwindigkeiten, das alles zusammenbrich zu Paketverlust kommt und wie lange genau.

@Julz2kdanke fuer dein Rat.

Ich habe jetzt erstmal zu der open source alternative GPing gegriffen. Oder meinst du das pingplotter zusaetzlich noch Daten erheben kann die sehr wichtig waeren fuer die Situation hier?

Hier ein kurzes Abschnitt von ping auf heise IPV4, jetzt um 23:15 Sonntag Abends.

 

GPing_heise.de_2021-04-18.png

Sehr viel Schwankung drin, und auch einige Pakettverluste. Max ist fast ne Sekunde!!!

(und ja, ich habe ein eigenes Post noch aufgemacht, aber ich wollte diese Info noch hier posten)