abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet bricht regelmäßig für kurze Zeit ab
Hartmanns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

seit etwa ein bis zwei Wochen bricht unsere Internetverbindung regelmäßig vollständig für etwa eine halbe bis 3 Minuten ab. Es passiert auf mehreren Geräten, aber nur teilweise gleichzeitig. Routerneustarts führen nicht zur Besserung.

Während/kurz vor dem Verbindungsabbruch ist auffällig, dass die Verbindungsstärke teilweise sehr zurück geht, teilweise zeigt der Computer auch an, dass gar keine Verbindung besteht. Angezeigt wird das Netzwerk allerdings schon und das Verbinden klappt meist sofort (ist aber nicht manuell nötig, denn trotzdem dauert es länger, bis das Internet wieder funktioniert). Mal passiert es in kurzen Abständen, mal ist eine Stunde lang alles normal.

Bis jetzt ist mir kein Zusammenhang mit der Uhrzeit aufgefallen, wobei ich vorrangig abends das Internet nutze. Der Router ist eine FritzBox 6490 Cable.

 

Danke im Vorraus für Hilfe bei der Problemlösung!

 

Mit freundlichen Grüßen

Paul Hartmann

16 Antworten 16

Die FritzBox wird warm, heiß würde ich es noch nicht nennen. Aussetzer haben wir auch am frühen Nachmittag, die Auslastung ist zu dieser Zeit aber noch relativ gering.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hartmanns,

 

ist schon sehr eigenartig, dass die Box selbst nicht merkt, wenn es aussetzt und dies auch nicht protokolliert. Noch mal an dieser Stelle die Frage, fällt es bei allen Geräten gleichzeitig aus bzw. immer an den selben Geräten, während andere weiter eine Verbindung haben? Gibt es Geräte die permanent mit dem Router verbunden sind? Gibt es Smart Home in Deinem Haushalt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Hartmanns
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Ich habe eigentlich von allen Familienmitglieder schon gehört dass es probleme gibt. Vor allem merkt man es aber am PC (z.B. beim Spielen).

Mal ein Beispiel das die allgemeine Situation gut beschreibt: Wir saßen zu dritt und haben jeder auf seinem PC/Laptop ein Online Spiel gespielt. Meine beiden Mitspieler hatten etwa zwei Verbindungsabbrüche ohne das bei mir etwas zu merken war, danach hatte wir alle gleichzeitig einen Abbruch, der bei mir allerdings länger dauerte als bei den anderen. Manchmal bin ich aber auch der Einzige, wenn ich parallel am Handy schaue ob es noch Internet hat sehe ich dort meist keine Probleme. An der Auslastung liegt es nicht, es geht auch mal zu dritt gut oder alleine schlecht.

 

 

Nachdem ich gestern spät abends für etwa 15 Minuten eine extrem schwache Verbindung hatte (das Internet war kaum zu verwenden) (dazu sei aber gesagt, dass dieses Symptom nicht der Grund für diesen Thread und auch lange nicht aufgetreten ist) habe ich danach mal unter "Funkkanal" die "Auslastung des Funkkanals" angeschaut, wobei sich drei verschiedene Bereiche abgegrenzt haben (Ich habe sie mal der Einfachheit halber markiert, siehe Anhang):

Im Bereich 1 sind extreme Schwankungen sichtbar, teilweise bis zu sehr hohen Auslastungen von 90%. Was genau das heißt vermag ich nicht zu wissen aber vllt. kannst Du etwas damit anfangen. Ich habe das Internet in diesem Zeitraum wie ich denke sehr "gleichmäßig" verwendet. Es ist möglich, dass die Ausschläge etwas mit dem Aussetzern zu tun haben, ich hatte in dem Zeitraum wieder einige.

Im Bereich 2 ist dann die von mir als sehr schwach wahrgenommene Verbindung gut zu sehen.

Im Bereich 3 hingegen ist die Auslastung sehr gleichmäßig. Ob es bei einem solchem Bild zu Aussetzern kommt konnte ich noch nicht feststellen da ich nach der Entstehung dieses Screenshots schlafen ging.
Ich werde aber diese Grafik weiter im Auge behalten, ob es ein Zusammenhang zwischen Aussetzern und dem Bild dort gibt.

 

Übrigens haben wir sowohl für 2.4 als auch für 5 GHz natürlich den bestmöglichen Kanal gewählt.

 

EDIT: Während den Aussetzern wird unten rechts auf der Taskleise meist auch eine fehlerhafte Verbindung angezeigt, das WLAN ist aber jederzeit sichtbar wenn man sich die verfügbaren Netze anschaut. Oft gibt es auch die Meldung "Verbunden, kein Internet".

Anbei ein weiterer Screenshot. In den Bereichen "b" habe ich auf meinem PC Youtube Videos geguckt. In den Bereichen "a" nicht. Besonders der Ausschlag von "von der FRITZ!Box empfangenen WLAN-Signalen und fremden Funksignalen" wundert mich. Ist das normal? Beim schauen von Videos auf anderen Geräten scheint dieser starke Ausschlag auszubleiben.

Ich habe an meinem PC eine "USB Wlan Antenne" angeschlossen. Könnte ein solches Gerät Probleme verursachen? Falls ja beeinflusst sie entweder das gesamte Wlan (denn es sind ja auch andere Geräte von den Aussetzern betroffen) oder hat nichts mit der Lösung des Problems zu tun.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hartmanns,

 

jedes Gerät kann Probleme verursachen. Am Anfang hatte ich mal was von einem Repeater gelesen und der PC der dort angesteckt ist. Hast Du es einfach  mal ohne diesen Repeater getestet, also alles direkt nur über die Fritzbox?

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

der am Repeater angeschlossene PC ist nicht der von dem ich meist spreche, trotzdem werde ich heute probehalber den Repeater mal vom Netz nehmen.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hartmanns,

 

treten denn auch per LAN Abbrüche auf? Oder hauptsächlich per WLAN?

 

Hast Du mal ohne den Repeater getestet?

 

Deine Box ist seit Tagen durchgehend online?

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!